Unterschied Framus Floyd Rose / Original Flod Rose

  • Ersteller ColeTrickle
  • Erstellt am
C
ColeTrickle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
05.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammenm,

kann jemand den Unterschied zwischen einem Framus Floyd Rose und dem Original Floyd Rose erklären (ausser im Preis ;-)

Ich habe hier zwar das Framus Standard Handbuch vorliegen, aber irgendwie erschliesst es sich mir nicht.....

Danke im voraus für Eure Hilfe

Cole
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammenm,

kann jemand den Unterschied zwischen einem Framus Floyd Rose und dem Original Floyd Rose erklären (ausser im Preis ;-)

Ich habe hier zwar das Framus Standard Handbuch vorliegen, aber irgendwie erschliesst es sich mir nicht.....

Danke im voraus für Eure Hilfe

Cole

Sieht aus wie ein (Lizenz-)Nachbau von dem hier: http://gitarren-tremolos.de/hp135062/Schaller-Tremolo.htm?ITServ=CY1500aba5X13d461431bdX68ab
Möglicherweise sogar von Schaller direkt für Framus gefertigt.
Ist nichts wirklich neues, dieses Tremolo-System gibt es seit über 20 Jahren auf den Gitarren verschiedenster Hersteller. Zum Beispiel bei Charvel/Jackson in den 90ern.

Das System hat(te) im Original als auch bei den Nachbauten einen Schwachpunkt den man aber schnell erkennen kann:
die Grundplatte ist aus einem relativ weichen Gussmaterial gefertigt. Oft sind die Gewinde mit denen die Saitenreiter festgeschraubt sind nur in das weiche Material geschnitten und gehen sehr leicht kaputt. Beim Original sind daher Gewindeeinsätze aus Stahl in der Grundplatte - die halten.
Sieht man am besten an der Unterseite der Grundplatte.


Gruß, Stefan
 
Die Messerkanten sind bei Nachbauten auch gerne etwas weicher.
 
Besten Dank für die Antworten...!

Das hinterlässt so ein wenig den Eindruck: funktioniert wie's Original, hält aber nicht so lange..... ;-)

BTW: stimmt es eigentlich, dass die original FR's auch bei Schaller gefertigt werden?
 
Stimmt so. Die Nachbauten funktionieren, wenn sie gut eingestellt sind, wie das Original. Nach mehreren Jahren merkt man dann aber deutliche Abnutzungserscheinungen.

Das originale Floyd Rose ist von Schaller, allerdings gibt es auch davon durchaus gleichwertige Nachbauten. Bei Framus wage ich zu behaupten, das dort etwas besseres verbaut ist als die Standard-Lizenz-Floyds. Zudem ist Schaller Floyd nicht gleich Schaller Floyd. Da gibt es welche Made in Germany, welche Made in Korea und und und.

Mein Tipp: Solange du mit deinem Floyd zu Frieden bist ist alles ok. Wenn irgendwann mal etwas kaputt ist oder nicht mehr richtig funktioniert, dann investierst du das Geld und baust ein neues drauf. Ansonsten wirst du auch kaum einen Unterschied feststellen. (Ok, je nach Materialunterschied ist die Tonentfaltung etwas besser.)
 
Meines Wissens verwenden Framus original Floyds mit Framus Logo drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben