unterschied G12 Vintage/ V30 speaker

  • Ersteller collazo
  • Erstellt am
C
collazo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
18.08.03
Beiträge
304
Kekse
44
Ort
Miltenberg
Hi!
Weiß den jemand? Habe mehrere Boxenangebote. Alle die 1960 AV bei einem sind die G12 Vintage drinne und die hat auf dem Goldenen Logo 1960 Vintage stehen. Bei der anderen steht nur 1960 und da sind die V30 drinne. Aber beide stehen bzw. werden als 1960 AV verkauft.
Kann mir jemand weiterhelfen? Die werden langsam ungeduldig :)
Grüße
 
Eigenschaft
 
In der 1960 AV sind Vintage30 Speaker drinn. Viele kürzen den Begriff in V30 um. Das ist aber eigentlich falsch, weil es mal tatsächlich einen Speaker gab, der V30 hieß.

In deinem Fall müssten das alles Vintage30 sein.
 
1960 A oder B: Celestion G12T/75
1960 TV Celestion G12M/25 Greenback
1960 BX oder AX Celestion G12M/25 Greenback
1960 AV oder BV Celestion Vintage 30
1960 AC oder BC Celestion G12M/25 Greenback
 
Ich habe auch die fotos gesehen und sie sehen anderst aus und die beschriftung ist wie ich oben geschrieben habe.
 
Hier ein paar Bilder.
 
hallo collazo!
die speaker auf deinem foto SIND vintage 30.
für bato:
swoeit ich weiß hat es nie einen celestion gegeben der "v30" hieß... es gab aber tatsächlich früher speaker (die heute "vintage" sind) die 30w hatten - die "vintage 30" von heute haben ja 60w ;)
cheers - 68!
 
Sowas habe ich mir gedacht. ich denke G12 ist bestimmt eine Marshall bezeichnung für die V30. Ist der Preis zwischen 500-600€ ok? Denke schon oder? Und auf dem Bild2 am holz, das ist kein schimmel oder so?!:rolleyes: :great:
 
hi collazo!
du meinst das schwarze gezumsel? nee, das sind lack-spritzer!
cheers - 68!
 
früher gab es den G12H30, der Vintage30 ist an diesen speaker angelehnt, deshalb auch das "30" in der bezeichnung.
der H30 hatte 30 watt der V30 oder auch Vintage30 hat 60 oder 70 watt. klare angaben darüber gibt es nicht! auf der celestion seite steht 60 watt, in den marshallboxen sind sie mit 70 watt angegeben. (280/4=70)

G12 ist die bezeichnung für eine speaker-bauart von celestion und nicht von marshall!

es gibt also einen G12M = greenback
einen G12 T75, in allen normalen 1960 marshall boxen verbaut
einen G12 Vintage30 oder einfach nur Vintage 30
einen G12 Heritage Celestion Marshall, zufinden in der TSLC212 oder in dem JTM30 und der zusatzbox
einen G12H30, ein legendärer speaker der bis ende der 70er gebaut wurde und jetzt als reissue wieder zu haben ist
und noch ein paar G12 modelle.

M steht übrigens für Medium Magnet
H steht für Heavy Magnet ( also stärkerer magnet)

ein V30 und ein Vintage30 sind die selben speaker, es gibt aber noch V60 und die klingen anders wie die V30.
V60 sind in Engl boxen zu finden, nicht aber bei marshall.


für eine gebrauchte marshall box (egal welche bestückung) würde ich nie mehr als max. 400.- euro zahlen.
nicht das sie schlecht sind, aber man muß doch immer das verhältnis zwischen neupreis und gebraucht preis abwägen.


noch fragen?
 
joe web schrieb:
für eine gebrauchte marshall box (egal welche bestückung) würde ich nie mehr als max. 400.- euro zahlen.
Richtig! Lass Dich nicht unter Druck setzen, gebrauchte Marshallboxen gibt's wie Sand am Meer.
 
Ja das schon nur bei ebay sind die meistens an Selbstabholer und die sind dann auch am meer:D Und ich wohne in bayern. will nicht Quer durch Deutschland fahren, für den sprit 100 - 150€ zahlen. Auch wenn die Box 400€ kosten sollte. Das angebot ist bei mir in der Nähe und da zahle ich höchstens 20€ Sprit. Er hat bei 520€ zugesagt!
 
wäre mir für eine "normale" 1960 mit vintage30 viel zu viel!
ist ja nciht mal eine sonderserie wie z.b. eine blaue 30th anniversary oder eine silver jubilee obder eine rote ltd, oder oder oder.

defenitiv zuviel für die box!
es gibt sicherlich immer mal ein angebot für so eine box in deiner nähe.
mußt halt etwas gedult haben, dann bekommst du auch eine für weniger geld.

ich würde sie für diesen preis defenitiv nicht kaufen.
 
Ich habe sie lange auf ebay beobachtet und es ging keine unter 500€ raus. Auser eine. Aber so so sah sie auch aus:)
 
hallo collazo!
520,- ist sicher kein "schnäppchen" - aber ich finde den preis fair wenn die box in gutem zustand ist + du so eine haben möchtest.
die "normalen" marshall-cabs mit den 75ern gehen in der regel für 350,- (plus versand) und ich finde die mehrausgabe (und versandersparnis) für die v30 ok.
greets - 68!
 
Aber nicht auf Ebay?!
 
hi collazo!
schau dich einfach mal ein bißchen um ;)

http://cgi.ebay.de/Marshall-1960ST-Lead-Box_W0QQitemZ7358321340QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Marshall-Box-JCM...358083354QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Marshall-Box-JCM...358083354QQcategoryZ46656QQrdZ1QQcmdZViewItem

das hab´ich jetzt gerade bei ´nem kurzen 2-minuten-check gefunden - also eine "neuwertige" 1960a für 400,- sofort und eine 1960b die gerade bei 11,- euro ist...
plus ´ne "classic" für unter 500,-. ich würde meinen, daß man da durchaus was finden kann wenn man 1 bißchen geduld + spucke investiert ;)

davon abgesehen gibt es ja auch noch andere märkte als ebay...

best
- 68!
 
so schlecht ist der preis von 520 auch wieder nicht. wenn die box noch nicht allzu alt ist und gut erhalten, kostet neu immerhin 799 !
 
Danke für die Links aber ich will ja die 1960AV.Die anderen Boxen gibt es sehr oft, dass wusste ich ja!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben