Unterschied Jaguar - Strat PUs

  • Ersteller ausrufezeichen
  • Erstellt am
A
ausrufezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.18
Registriert
10.12.06
Beiträge
137
Kekse
102
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe günstig (umsonst) eine Jack & Danny JM-10 bekommen. Nun steht ein Umbau eben dieser an. Ich möchte mit der Umbauaktion erste Schritte in die Welt des Gitarrenbaus starten, aber natürlich auch, neben dem angestrebten Lernen, was vernünftiges aus der Gitarre machen. Mich interessiert im Rahmen dieses Umbau-Projektes wo genau der Unterschied zwischen Jaguar und Strat PUs liegt.

Ich sag schonmal besten Dank für die Antworten.

Schönen Sonntag abend noch.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Info.

Wie stark wird der Ton denn von dem Blech beeinflusst?
 
Wie stark wird der Ton denn von dem Blech beeinflusst?
Das ist eine gute Frage. In jedem Fall dürfte das Feld etwas schmaler sein, als beim Strat-PU. Von daher sollten mehr Höhen möglich sein, was aber auch noch von den elektrischen Eigenschaften des Tonabnehmers abhängig ist. Leider habe ich für den Jaguar-Tonabnehmer keinerlei elektrische Daten zur Verfügung. :(

Ulf
 
Ich könnte jetzt versuchen Dir zu erklären, inwieweit sich der Jaguar-Sound von dem einer Strat unterscheidet ... aber ich weiss nicht ob Dir das hilft. Der Konstruktive Hauptunterschied zwischen Jaguar und Strat ist die Brücke / Tremoloeinheit sowie die Elektronik. Die JM10 hat, soweit ich das sehe, in beiden Aspekten mehr mit ner Strat gemeinsam als mit ner Jag.

Also wird sie vermutlich auch mit Jag-PUs eher nach Strat als nach Jag klingen. Vielleicht ein bisschen dünner, aber das wär dann schon Spekulation.

Allgemeiner Tenor zumindest der CIJ-Jag-User ist allerdings, dass der Plan von Fender, mit den Bügeln die Nebengeräusche zu minimieren, gründlich in die Hose gegangen ist :rolleyes:

Insofern wär mein Tipp, besorg Dir gleich ein Set guter Strat-PUs. Das sind dann meistens auch gleich 3, und dann passt das.
 
Allgemeiner Tenor zumindest der CIJ-Jag-User ist allerdings, dass der Plan von Fender, mit den Bügeln die Nebengeräusche zu minimieren, gründlich in die Hose gegangen ist
Wenn Du mit den "Bügeln" die Führungsbleche der Tonabnehmer meinst, ist Deine Aussage leider falsch! Gemäß dem Patent für diesen Tonabnehmer ist von einer Störunterdrückung im Sinne eines Humbuckers nie die Rede gewesen!

Ulf
 
patent != werbeslogan ;)
 
Hab ich halt nur gelesen::redface:

8
The metal device around the Jaguar pickups was Leo Fender’s innovation for removing hum. . It’s called the “pickup claw”. They are extensions around the pole pieces meant to
cancel out the hum and increase the magnetic field around the pickup to increase output.

http://www.fenderjaguar.net/
 
Na, dann nehmen wir das einmal gepflegt auseinander! Los geht es:

Das entsprechende Patent für den Jaguar-Pickup trägt den Titel "ELECTROMAGNETIC PICKUP FOR ELECTRICAL MUSICAL INSTRUMENTS" und wurde am 22. Februar 1966 unter der Nummer 3,236,930 beim United States Patent Office für Clarence Leonidas Fender erteilt.

Hier kann man das Patent nachlesen.

Folgende Ziele wurden von Leo Fender im Patent genannt:
US.Pat. 3 schrieb:
  1. An object of the invention is to provide a highly simple and economical electromagnetic pickup which produces in an associated loudspeaker a markedly superior sound or tone in comparison to that produced by prior-art pickups.
  2. Another object is to provide a pickup which is relatively insensitive to rotation of the plane of vibration of the vibrating string, so that a relatively smooth and uniform sound is generated in the associated loud speaker. Another object is to provide a pickup which is capable of generating a usable voltage for a much longer period of time, subsequent to picking of the string, than a conventional pickup.
  3. Another object is to provide an electromagnetic pickup which produces extremely realistic and natural sounds, such sounds being substantially free of certain undesirable characteristics which were previously regarded as inherent in electrical musical instruments as distinguished from acoustic instruments.
  4. An additional object is to provide an electric guitar incorporating a pickup which generates a relatively high current and voltage in comparison to prior-art pickups, and which is relatively insensitive to extraneous electromagnetic fields so that the amount of noise generated in the pickup and associated circuitry is minimized.
  5. A further object is to provide a pickup which is highly superior in its ability to respond to bass vibrations.
  6. Another object is to provide an electromagnetic pickup which is very powerful in its ability to transduce string vibrations into electric signals, yet is extremely compact and simple in construction and manufacture.
Also Humbucker-Effekt, Störunterdrückung,... Fehlanzeige!

Leo Fender war Radiotechniker. Es ist unbedingt davon auszugehen, daß er wußte, wovon er da sprach und es ist ziemlich unwahrscheinlich anzunehmen, daß er irgendeiner Werbeaussage zugestimmt hätte, die im Zusammenhang mit dem Jaguar-Pickup die eben genannten Begriffe benutzt hätte, da sie definitiv falsch wären!

Gerade die Konkurrenz in Form von Gibson hätte Fender einen solchen Fehler genüsslich um die Ohren geschlagen! Insbesondere, da Fender ja selber in seinem Patent auf das Humbuckerpatent von Seth Lover referenziert.

Das von Dir zitierte Statement
The metal device around the Jaguar pickups was Leo Fender's innovation for removing hum. . It's called the "pickup claw";. They are extensions around the pole pieces meant to
cancel out the hum and increase the magnetic field around the pickup to increase output.
stammt aus der sogenannten "Fender Jaguar FAQ Release 1.0". Das Dokument wurde am 07.08.2005 auf einem Mac erzeugt.

Als Autor wird ein David Liu angegeben, der angeblich ein Student der University of Texas sein soll. Welcher Fakultät er angehört - und damit auch seine eventuelle Qualifikation - bleibt offen. Gleichwohl handelt es sich nicht um ein Dokument, welches in irgendeiner Form mit der Universität und einem ihrer Studiengänge verbunden ist. Hier liegt also ein Dokument einer Privatperson vor, welches keinerlei offiziellen Charakter trägt. Auch Fender ist in keiner Weise mit dieser FAQ verbunden und hat sie offensichtlich auch nicht autorisiert!

Die Tatsache, daß der Autor sich als angehender Akademiker ausgibt, deutet für mich auf ein gewisses Geltungsbedürfnis hin. Vielleicht will er damit seinen Darlegungen auch mehr Gewicht verleihen. Wer weiß das schon?

Fakt ist, daß die zitierte Aussage des Herrn Liu eindeutig zeigt, daß er nicht die leiseste Ahnung davon hat, wie dieser Tonabnehmer tatsächlich funktioniert!
Als angehender Akademiker hätte er eigentlich ein vernünftiges Quellenstudium durchführen können und müssen! Daß er es nicht tat, spricht nicht für die Qualität seiner vorgelegten Arbeit!

Sollte der Autor mit dieser Arbeitsauffassung tatsächlich einen Abschluß in allgemeiner Elektrotechnik oder Physik angestrebt haben, so kann ich nur hoffen, daß seine Prüfer ein Einsehen hatten und ihm genau diesen verweigert haben!

Der weitere Inhalt der FAQ ist meiner Meinung nach nicht weiter bemerkenswert und kann in solcher oder ähnlicher Form in verschiedenen Quellen des Internet nachgelesen werden.

Für mich ist das ganze mehr gewollt und nicht gekonnt!

Schade, daß sich so ein Mist jetzt unkontrolliert verbreitet! :mad:

Im fenderjaguar.net findet man ein weiteres schönes Beispiel für das typische gesunde Halbwissen, daß dann von vielen mit Begeisterung weitergetragen wird:
fenderjaguar.net/setup schrieb:
The pickups don't suck. They are virtually identical to Fender Stratocaster pickups. The only difference being that they have shielding claws surrounding them. These shielding claws do not really affect the sound, they are simply meant to shield the pickup from interference.
Da die beiden Führungsbleche nicht mit der Schaltungsmasse verbunden sind, liegt eine Abschirmung gegen elektrische Störungen nicht vor und daß eine Abschirmung gegen magnetische Einflüsse nicht möglich ist, geht allein schon aus dem Konstruktionsprinzip dieses Tonabnehmers hervor.

Leo, wie sieht denn die Konstruktion des Jaguar-Pickup tatsächlich aus?

Leo Fender schrieb:
Kein Problem Ulf! Hier ein Bild aus meinem Patent:

patents

Welche Funktion die Claws tatsächlich haben, läßt sich in meinem Patent nachlesen, aber Du hast das in Guitar-Letter I ja auch sehr gut beschrieben!
Danke Leo! :great:

Da auf fenderjaguar.net auch die "Fender Jaguar FAQ" liegt, haben wir es wohl auch mit David zu tun. Aber nein! Eine Whois-Abfrage ergibt einen Richard Saxon als Inhaber der Domain. Ob der wohl die Inhalte seiner Site auf Richtigkeit geprüft hat?

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich sicher nicht mit Dir streiten (wäre ich wohl bei diesem Thema chancenlos ;)) weise aber doch darauf hin, dass auch in dem von Dir zitierten Patent-Text von einer Reduzierung von Störgeräuschen die Rede ist:

An additional object is to provide an electric guitar incorporating a pickup which generates a relatively high current and voltage in comparison to prior-art pickups, and which is relatively insensitive to extraneous electromagnetic fields so that the amount of noise generated in the pickup and associated circuitry is minimized.

Von einem Humbucking-Effekt hat keiner gesprochen, ich zumindest nicht.
 
ich will mich sicher nicht mit Dir streiten (wäre ich wohl bei diesem Thema chancenlos
Ein objektiver Streit dient der Wahrheitsfindung und ist daher nie chancenlos! Es wäre nicht das erste Mal, daß mich ein "Ahnungsloser" auf einen Denkfehler gestoßen hat! ;)
...weise aber doch darauf hin, dass auch in dem von Dir zitierten Patent-Text von einer Reduzierung von Störgeräuschen die Rede ist
Jetzt wird es natürlich etwas spitzfindig, aber dieses Ziel bezieht sich auf eine zu erreichende Verringerung des sogenannten Signal-Geräuschabstandes. Das läßt sich erreichen, indem
  1. die Störgröße (also das Geräusch) minimiert wird oder aber
  2. die Amplitude des Nutzsignals vergrößert wird.
Letzteres wird durch die Führungsbleche erreicht. Die vom Tonabnehmer gelieferte Induktionsspannung vergrößert sich, ohne daß man mehr Windungen aufbringen muß. Dadurch bleibt die Störgröße gleich und der Signal-Geräuschabstand vergrößert sich.

Dieser Vorteil gilt jedoch nur für elektrische Störungen. Magnetische Einstreuungen, wie zum Beispiel das 50-Hz-Brummen von Netztrafos, lassen sich von dieser Maßnahme allerdings nicht beeindrucken!
Von einem Humbucking-Effekt hat keiner gesprochen, ich zumindest nicht.
Stimmt! Du sprachst von "Nebengeräusche zu minimieren". Aber das ist eben auch nicht der Fall.

So, jetzt aber genug der Spitzfindigkeiten! ;)

Zumindest ist auf diese Weise klar geworden, wozu die Führungsbleche des Jaguar-Pickup gut sind und wozu nicht. Ist ja auch schon was wert!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal, Kontakt mit dem Seiteninhaber aufzunehmen, um die Fehler darzustellen? Evtl. wird es ja eingesehen...? :gruebel:
 
Wie wäre es mal, Kontakt mit dem Seiteninhaber aufzunehmen, um die Fehler darzustellen? Evtl. wird es ja eingesehen...? :gruebel:
Jo, schöne Idee!

Dann brauchen wir jetzt jemanden, der das in die Hand nimmt. Mein Tag hat leider nur 24 Stunden und wenn ich jeden Fehler in den Tiefen des Internet beheben will, muß ich auch noch in der Nacht arbeiten! ;)

Ich habe das PDF schon mal gepatched!

Also, wer macht es?


Ulf
 

Anhänge

  • jagfaq2.zip
    233,2 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß meine oben gemachten Aussage etwas korrigieren, denn das Führungsblech des Jaguar-PU ist tatsächlich leitend mit der Schaltungsmasse verbunden!

Jag2.jpg

Damit wirkt sie natürlich als Abschirmung gegen elektrische Störungen!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben