Unterschied metronom mechanisch - elektrisch

  • Ersteller Oliver70
  • Erstellt am
O
Oliver70
Guest
Hi,Musikexperten !

Welche Metronom wäre Empfählungswert:
Elektronisch ?
Mechanisch ?
soll nicht zu teuer sein
auf was muss man bei Metronom achten ?
kann man so eine Elektronischenmetronom selber bauen ?

MfG
Oliver70
 
Eigenschaft
 
Oliver70 schrieb:
Welche Metronom wäre Empfählungswert:
Elektronisch ?
Mechanisch ?
soll nicht zu teuer sein
Empfehlenswert wofür?
Das ist letztendlich alles Geschmackksache.
Für die "großen" Mechanischen spricht eigentlich nur die edle Optik, und das meist doch recht laute "Klack" (kann aber auch ein Nachteil sein). Ich kenne jedenfalls kein elektronisches, was so laut ist, wie mein gutes altes Wittner.

Mechanisch:
+ sieht besser aus
+ läuft ohne Batterie (daher auch Sonntags und weit weg von Tankstelle zu gebrauchen ;) )
+ meist etwas lauter
+ auch optische Kontrolle (besser als Blinke-Lämpchen)
- teurer
- muss aufgezogen werden (kann also schonmal mitten im Stück stehenbleiben, wenn man nicht dran gedacht hat)
- ist immer so laut (Kopfhörer nicht möglich)
- Etwas frickelig einzustellen für Tempi "zwischen den Rastern"
- Haltbarkeit (?), zumindest bei hoher Beanspruchung

Elektronisch:
+ billig zu haben
+ Muss nicht aufgezogen werden
+ Kopfhörer möglich
+ Meist genauer
+ Jedes Tempo einstellbar
- keine / schlechte optische Kontrolle
- Batterie (immer dann leer, wenn man es nicht gebrauchen kann)
- teilweise zu leise bzw. nerviger Ton

auf was muss man bei Metronom achten ?
Eigentlich nur, dass es für deine Ansprüche laut genug zu hören ist...

kann man so eine Elektronischenmetronom selber bauen ?
Kann man, aber Geld spart man dabei sicher nicht. Erst recht nicht, wenn das Ding eine Skala oder Anzeige haben soll, die auch stimmt.

Jens
 
Hi,.Jens !!!
Danke für deine Hilfe :great:
Ich wollte mit Metronom meinen Rhythmus zu verbessern,dass ich das Tempo von Noten gleichmässig spiele
MfG
Oliver70
 
Das ist mir schon klar. Mit "wofür" meinte ich: Klavier, (E-/A-)Gitarre, Schlagzeug, ganze Band?
Das sind ja schon verschiedene Anforderungen...

Jens
 
Gut, dann kommt's ja auf edle Optik nicht so an und brachial laut muss es auch nicht sein. Also: Such dir aus der Liste oben die Punkte zusammen, die dir wichtiger erscheinen und entscheide selbst...

Jens
 
Ich hab auch ein ganz einfaches elektronisches Metronom, der Klick ist einigermaßen laut. Außerdem ist noch ein rotes Lämpchen installiert, das passend zum Klick läuft. Komm' damit gut klar.

Es gibt auch noch Drumcomputer, bei denen du die Taktart einstellen kannst. Die sind aber ne ganze Ecke teurer.
 
ah tolles thema,weis einer ob es metronome gibt die schneller als 200,sagen wir 300,haben
weil ich brüchte sowas für techno
 
...dann lässt man einfach halbes Tempo klicken. Ab 200 hört man das Timing ohnehin nicht mehr sauber.

Jens
 
Hallo,

Da ich mir ein metronom kaufen wollte, sah ich dass es mechanische und elektrische gibt.

Welche sind denn besser und genauer einzustellen? Die mechanischen sind ja teilweise teurer als die elekt.

PS: Wer mir Kauftipps geben möchte, meine preisgrenze fürs metronem liegt bei 30€
 
Godfather schrieb:
Wer mir Kauftipps geben möchte, meine preisgrenze fürs metronem liegt bei 30€

Bei dem Preis: Finger weg von mechanischen Metronomen.
 
Was ist den bei dem Preis bei mechanischen, ich wollt mir nämlich auch en mechanisches kaufen, für 29€.
 
Naja, beim mechanischen schwingt ein Pendel hin und her, das Tempo wird mittels einem beweglichen Gewicht am Pendel eingestellt. Das elektronische erzeugt einfach nach einstellbaren Intervallen ein meist auch noch einstellbares Geräusch und hat oft einen praktischen Kopfhörerausgang...

Es dürfte nun ziemlich offensichtlich sein, dass das elektronische genauer ist. Weil's nämlich absolut genau ist, da eben elektronisch. Die Genauigkeit des mechanischen hängt immer von der Qualität ab... wie genau die Punkte für das Gewicht gesetzt sind, wie Abhängig das Tempo des Metronoms von der Spannung der aufgezogenen Spirale ist, wie sehr eine leichte Schräglage das Schwingen des Pendels beeinflusst, etc. - Dass bei einem Preis von 29€ auf all diese Punkte nicht allzuviel Aufmerksamkeit verwandt wurde, dürfte offensichtlich sein.

Ein feines Maelzel ist aber halt immer noch schön zum Üben. :)
 
Godfather schrieb:
PS: Wer mir Kauftipps geben möchte, meine preisgrenze fürs metronem liegt bei 30€

Der Metronom-Allrounder: Das Korg MA-30
 
oder wennde halt noch paar € mehr ausgeben kannst kann ich dir das Korg TM 40 empfehlen, ist ein Stimmgerät und Metronom in einem und ich bin voll zufrieden mit meinem :great:
2317_gd.jpg
 
Ich hab lieber Metronom und Stimmgerät einzeln (Das Korg MA-30 & GA-30). Vllt. aber auch Geschmackssache ^^ Bin mit beiden vollkommen zufrieden. Fürs Gitarrespielen sollte das allemal reichen.
Und bei dem Pries würd ich auch kein Mechanisches nehmen. Geht bestimmt auch schnell kaputt/falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben