unterschied Powerchord und Akkorde?!

  • Ersteller matador
  • Erstellt am
matador schrieb:
ich verstehe nicht diese Bezeichnung:Buchstabe-Zahl (z.B. E-3...) ?!?!?!??!??!??!?!?

Die brauchst du, in der Form wie sie von Reion aufgezählt wurden, nicht zu verstehen, weil es sie nicht gibt (zumindest nicht in Verbindung mit einem PC).

Eine gute Bezeichnung für einen Powerchord ist z.B. C(no3rd). Da wäre ganz klar ein C-Dur Akkord (C), aber ohne die Terz (no3rd). Somit bleibt nur noch der Grundton und die Quinte übrig, also der Powerchord.

Grundsätzlich gibt der erste Buchstabe den Grundton eines Akkordes an. Wenn du einfach nur C schreibst, hast du einen C-Dur Akkord. Wenn du dem C ein 'm' hinzufügst, also 'Cm', hast du einen C-Moll Akkord.
Die Zahlen hinter den Buchstaben geben Töne an, die dem Grundakkord hinzugefügt werden. Und das in Form eines Intervalls vom Grundton aus.
Wenn wir z.B. dem 'C' eine '7' hinzufügen, also 'C7', haben wir einen C-Dur Akkord, dem eine kleine Septime hinzugefügt wird. Also von C eine kleine Septime hoch ist ein Bb, d.h. dem C-Dur Akkord wird ein Bb hinzugefügt.

Gruss,

Stringgod
 
Stringgod schrieb:
Ich persönlich finde die Bezeichung C5 für einen Powerchord eher verwirrend, da nicht ersichtlich ist, ob der Akkord nun ne Terz hat oder nicht.

Nehmen wir mal die Bezeichnung C7 für einen Dominantseptakkord. Das ist eine gängige Bezeichnung für einen Dur-Akkord (C) mit einer kleinen Septime (7).
Wenn man das jetzt auf den C5 überträgt, wäre das ja ein Dur Akkord (C) mit einen reinen Quinte (5). Da aber ein Dur Akkord sowieso eine Quinte enthält, ist die Bezeichnung eigentlich Quatsch.

Sehe ich wieder anders. Ein normaler Dur bzb. Moll Akkord heißt eben auch Dur oder Moll.
Beim Septim müßte man korrekterweise auch C-Dur 7 schreiben und nicht nur C7 (das könnte nämlich durchaus dieser sein: C G Bb)
Wenn man sich natürlich an der Kürzelschreibweise (kleiner Buchstabe für Moll, großer für Dur) orientiert, dann kann es natürlich durcheinander geben. Oder wenn man z.B. C und Cm verwendet als Kürzel.
Es entstand halt einfach, daß sich bestimmte Abkürzungen entwickelt haben und jede kann andere Bedeutungen haben.
Jedenfalls hat es sich so eingebürgert, daß man für den Quintgriff = Powerchord einfach C5 schreibt.

Oder wie würdet ihr es denn in einer Akkordfolge als gerne hinschreiben, wie der entsprechende dann heißt? Bestimmt nicht mit "C-Dur aber bitte ohne Terz"
 
Verzerrte Akkorde klingen SUPER bitte!
Nur muss man halt aufpassen dass einem der dann nicht ausser Kontrolle gerät, aber stellenweise eingesetzt is das echt :great: :D
 
... könnt ihr mir dann mal sagen, welche Lieder mit Powerchords gespielt werden?! weil ich meine so die meisten, die ich kenne, werden mit Akkorden gespielt und daszu vll. noch woher ich die Tabs bekomme. ^^
 
matador schrieb:
... könnt ihr mir dann mal sagen, welche Lieder mit Powerchords gespielt werden?! weil ich meine so die meisten, die ich kenne, werden mit Akkorden gespielt und daszu vll. noch woher ich die Tabs bekomme. ^^

Tabs bekommst du aus dem Link oben.
Und mit Powerchords werden gespielt: 99.9% aller Punklieder, 99% aller Rocklieder und 98% aller Metallieder (eveeeeentuell ein bisschen übertrieben;) )
 
will kein extra topic aufmachen, und da's hier ja um powerchords geht denk ich mal hier richtig zu sein...
und zwar geht's um folgendes: gibt es mehrere varianten eines powerchords?

also üblich wäre ja z.b.:
-3-
-3-
-1-

ich hab aber auch schon mal sowas gesehen (eigentlich sogar schon öfter):
-3-
-1-
-1-

klingen beide gut, aber halt nicht wirklich gleich (logischerweise)... was von den beiden arten ist nun wirklich n powerchord, und was iss das andere denn wenn's kein powerchord iss?
 
szallah schrieb:
will kein extra topic aufmachen, und da's hier ja um powerchords geht denk ich mal hier richtig zu sein...
und zwar geht's um folgendes: gibt es mehrere varianten eines powerchords?

also üblich wäre ja z.b.:
-3-
-3-
-1-

ich hab aber auch schon mal sowas gesehen (eigentlich sogar schon öfter):
-3-
-1-
-1-

klingen beide gut, aber halt nicht wirklich gleich (logischerweise)... was von den beiden arten ist nun wirklich n powerchord, und was iss das andere denn wenn's kein powerchord iss?


Sind beides Powerchords. Der untere ist eine Umkehrung.

Nehmen wir mal an, deine tiefste Saite ist die E-Saite (schlecht zu erkennen im obigen Beispiel).
Dann währe der obere PC ein F-PC. Der untere währe eine Umkehrung eines Bb- PC. Der Grundton bei der Variante läge dann auf der A-Saite und die Quinte (Ton auf der D-Saite) ist nach unten oktaviert (E-Saite), d.h. hier ist die Quinte der tiefste Ton, anstatt in der Normalform der Grundton.


Töne F-Powerchord: F - C

Obere Variante: F - C - F (ganz klar F Pocherchord)

Töne Bb-Powerchord: Bb - F

Untere Variante: F - Bb - F (ganz klar Bb Powerchord mit Quinte im Bass)


Man kann noch andere Akkorde hineininterpretieren (z.B. einen Fsus4), allerdings sind IMHO das die Naheliegendsten.

Gruss,

Stringgod
 
so ist das also... vielen dank... :)
 
Was ist mit PC gemeint?!!? doch kein Computer?!??! *confused*
 
matador schrieb:
Was ist mit PC gemeint?!!? doch kein Computer?!??! *confused*

Da es hier um PowerChords geht, gehe ich davono aus: PC heißt Powerchord :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben