Unterschied SM57/SM58

  • Ersteller Stefan L.
  • Erstellt am
S
Stefan L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Registriert
19.07.05
Beiträge
367
Kekse
48
Hallo,
da wir mal wieder ein paar Aufnahmen machen wollen, hab ich mir überlegt nochmal in neue Mikros zu investieren. Die Gitarre nehmen wir momentan mit einem SM58 ab. Da das SM57 jedoch besser geeignet sein soll, hab ich mir dieses mal etwas näher angeschaut.

Beim Frequenzgang bin ich dann etwas stutzig geworden. Für mich sieht der für die Gitarre relevante Teil annähernd gleich aus. Gibt es trotzdem einen (entscheidenden, hörbaren) Unterschied zwischen den beiden Mikros??

http://www.shure.de/stellent/groups...ts/Web_Resource/site_img_us_rc_sm58_large.gif
http://www.shure.de/stellent/groups...ts/Web_Resource/site_img_us_rc_sm57_large.gif
 
Eigenschaft
 
Hallo Stafan,

die Kapsel des SM57 und SM58 sind identisch. Der einzige Unterschied ist der Korb (der allerdinsg auch leicht am Frequenzgang "dreht".) Das SM57 kann aufgrund des kleineren Korbs näher an die Schallquelle ran gebracht werden - dadruch kann der Nahbesprechungeseffekt stärker ausgenutzt werden. Gut geeigent um besipelsweise einene warmen Gitarrensoiund zu bekommen.
Als Gesangsmikrofon wäre aber der starke Nahbesprechungseffekt zu viel des guten - bzw. die Pop-Ekffekte steigen auch an. Deshalb hat das SM58 einen größeren Korb.

Wenn Du ein SM58 hast un dei Gitarre abnehmen willst kannst Du auch einfach den Korb abschrauebn.

Besten Gruß
 
Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen :)
 
Das heisst: Ich kaufe mir Sm58, schraube den Korb ab, und habe ein Sm57 in der Hand????
 
Und wie sieht das mit den Preisen der beiden aus?
Ich habe mal ne Beta Version des 58ers gesehen, gibt es da klangliche Unterschiede zu dem originalem 58er?
 
Das Beta 58 ist transparenter und offener als das SM58.
 
Sollte man bei Gesangsaufnahmen mit dem SM 58 noch nen Popschutz benutzen, oder reicht der Korb da?
 
bei gesangsaufnahmen verwendet man normalerweise kein sm58.....

sondern ein grossmembran kondensator mikro
 
bei gesangsaufnahmen verwendet man normalerweise kein sm58.....

sondern ein grossmembran kondensator mikro

normalerweise, ja.
Aber bei Musikern mit kleinem Budget, keiner Phantomspeisung, etc...?
Ich weiß es gibt zur zeit günstige Kondenser, aber vllt sind ja die Leute mit dem Sound nicht zufrieden!?!
 
Ich weiß es gibt zur zeit günstige Kondenser, aber vllt sind ja die Leute mit dem Sound nicht zufrieden!?!

Ich denke schon, dass man ein MXL 2006 oder ein Studio Project einen SM58 vorziehen kann/sollte.
 
Alles klar. Also Gesang damit besser nich aufnehmen, sondern nur Gitarren.
 
unterscheiden sich denn die kapseln von Beta 57A und Beta 58A?

hab letztens das Beta 58A bei nem gig für gesang gehabt, und die superniere ist für live echt praktisch.... ist das Beta 57A das gleiche, nur mit nem anderen Korb? Habe leider nicht die Möglichkeiten das auszuprobieren...
 
interessanter thread hier...wer denkt, dass sm58 kein gesangsmic für's studio sein kann, sollte mal mit bono, bob dylan, peter gabriel diskutieren...oder auch mit sting, der gern mal ein 57er für gesangsaufnahmen verwendet. aber - wie schon voher jemand erwähnt hat-das einzige was zählt ist ob es gut klingt - wenns das tut kannst du auch einen kopfhörer umpolen und da rein singen ;)
 
Die alte SM58-Legende, die taucht ja auch immer mal wieder auf. Ja es gibt diese Aufnahmen, aber es sind Ausnahmen. In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass diese die Vocals mit dem U 47 aufgenommen haben!
 
Wegen den Beta Mikros: Mir wurde hier im Board verklickert, dass die Beta Mikros auch identisch sind (bis auf den Korb).
Wir haben letzens selbst ein Beta 57 für den Proberaum (Gesang) gekauft. Klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer denkt, dass sm58 kein gesangsmic für's studio sein kann, sollte mal mit bono, bob dylan, peter gabriel diskutieren...
Jo, bei dem Geknödel kommt's auch nicht so drauf an.......:D
 
Wegen den Beta Mikros: Mir wurde hier im Board verklickert, dass die Beta Mikros auch identisch sind (bis auf den Korb).
Wir haben letzens selbst ein Beta 57 für den Proberaum (Gesang) gekauft. Klappt super.

Moin,

stimmt nicht ganz. Die Beta 57 und Beta 58 kapseln unterscheiden sich leicht ... in der Praxis wird man da aber kaum einen Unterschied feststellen ...

beste grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben