Ampabnahme mit SM57 - SM58 - wo liegt genau der Unterschied?

von Gender Bender, 16.03.04.

  1. Gender Bender

    Gender Bender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.03
    Zuletzt hier:
    26.09.06
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.04   #1
    Hallo zusammen!

    Gitarrenamps soll man ja bei Aufnahmen eher mit dem SM57 und nicht mit dem SM58 abnehmen. Worin liegt denn genau der Unterschied? Bzw. welchen Unterschied kann ich hören, wenn ich mit den Mikros unter gleichen Bedingungen aufnehmen würde?
     
  2. Shadow

    Shadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    657
    Erstellt: 16.03.04   #2
    Nun der Unterschied liegt halt darin dass das SM57 ein Instrumentenmikro iss und das SM58 ein Gesangsmikro.
    Ich habs selber noch nicht probiert aber ich schätze mal dass das SM58 bei der Ampabnahme weit nicht soviel Druck rüberbringt als ein SM57, um nicht zu sagen besch***** klingt ;)
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 16.03.04   #3
    Das SM57 und das 58er sind bis auf den Korb weitestgehend identisch. Das ist natürlich nicht (wie man vermuten könnte) ein rein optischer Aspekt, auch das Nahbesprechungsverhalten, der Frequenzgang und die Richtcharakteristik unterscheiden sich - aber nicht stark.

    Vergleiche auch mal hier: http://www.homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8734&forum=1

    Fazit: Man kann SM57 und 58 einigermaßen problemlos vertauschen (zumindest bei der Ampabnahme), wenn ein 58er da ist, kann man auch den Korb abschrauben, sollte aber dann wirklich vorsichtig sein mit der offenliegenden Kapsel.

    Jens
     
  4. Shadow

    Shadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    657
    Erstellt: 17.03.04   #4
    Sehr gut zu wissen!
    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping