Hallo monte,
ohne jeden Zweifel kann man eine Roland GW-800-Workstation mit Sustain-Pedal betreiben!
Allerdings kann ich kein Sustain Pedal anschließen, dass dann auch funktioniert.
Doch! Du musst einfach nur den Klinkenstecker eines geeigneten Sustain-Pedals in die Buchse SUSTAIN FOOTSWITCH stecken.
Alternativ kannst Du auch die Buchse FOOT SWITCH benutzen, Du musst nur dann nur die Funktion "Hold" zuordnen (Anleitung, Seite 35, "Foot Switch Parameters".
Einen kleinen Schalter schon, der schaltet allerdings nur um von halten auf nicht halten. Das ist nicht zu gebrauchen.
Um Schalter handelt es sich bei dieser Art von Sustain-Pedal (nicht halbpedalfähig)
immer.
Man benötigt bei Roland nur Schalter/Pedale, die in nicht gedrücktem Zustand geschlossen sind ("normally closed" bzw. Öffner), d. h. einen Kurzschluss schwischen Spitze und Schaft des Klinkensteckers herstellen.
Sobald man das Pedal tritt, wird dieser Kontakt geöffnet.
Es gibt auch Sustain-Pedale (z. B. Yamaha, Korg), die funktionieren genau umgekehrt (normally open bzw. Schließer).
Da würde dann der Ton weiterklingen, wenn man das Pedal nicht drückt.
Es gibt auch Sustain-Pedale, die lassen sich per Schalter zwischen Öffner und Schließer umstellen, die funktionieren dann an jedem Keyboard.
Das, was Du als "Schalter" beschreibst, ist ein Schalter, den man per Hebel wischen offen und geschlossen umschalten kann oder einen Druckschalter, der bei jeder Betätigung den kontakt abwechselnd öffnet und schließt. Das ist natürlich nicht zu gebrauchen.
Gibt es ein Pedal das beim Drücken schaltet und beim Loslassen wieder schaltet, so dass es wie ein Sustain-Pedal funktioniert?
Ja, sehr viele.
Vereinfacht gesagt öffnet das Pedal den Kontakt, solange es durchgedrückt ist.
Als universellen billigen Fußschalter wie den Lead Foot LFD-1 MKII oder im Sustain-Pedal-Style Miditech MP-1, Fatar VBP1-25, M-Audio SP-2, Lead Foot LFD-2 und unzählige andere.
Diese allgemeinen Sustain-Pedale sind in der Regel zwischen Öffner und Schließer umstellbar. Die Pedale der Keyboard-Hersteller jedoch meist nicht. Bei Roland ginge auch Yamaha, aber nicht Korg, Casio oder Kurzweil.
Halbpedalfähige (wie das Roland DP-10) sind unnötig (das kann das G-800 nicht), würden aber dennoch funktionieren. Zu erkennen sind sie an den "Stereo"-Klinkensteckern.
Viele Grüße
Torsten