Unterschied von doublecoil und Humbucker?

Opium
Opium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
25.11.03
Beiträge
266
Kekse
20
Ort
Hildesheim
Gibt es bei Humbuckern(wie spricht man die eigentlich aus)und doublecoils nen unterschied?
Ich dachte immer das in nem humbucker 2spulen drin (die dann gegenseitig die "störgeräusche" aufheben) sind und das muss ja dann bei nem doublecoil auch sein.
Also:
singlecoil=1 spule
humbucker= 2 spulen
doublecoil= 2 spulen???

Doublecoil-beispiel(den find ich nämlich ganz nett): http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_RBX774.htm


danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn man ein bisschen weiter liest: "[...]liefern zwei leistungsfähige Humbucker die Basis für einen Sound[...]". Also wird wahrscheinlich das gleiche gemeint sein.

Aber wer sagt denn Doublecoil???
 
Opium schrieb:
Gibt es bei Humbuckern(wie spricht man die eigentlich aus)und doublecoils nen unterschied?
Ich dachte immer das in nem humbucker 2spulen drin (die dann gegenseitig die "störgeräusche" aufheben) sind und das muss ja dann bei nem doublecoil auch sein.
Also:
singlecoil=1 spule
humbucker= 2 spulen
doublecoil= 2 spulen???

Doublecoil-beispiel(den find ich nämlich ganz nett): http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_RBX774.htm


danke schonmal

Wie Du schon richtig erwähnt hast: beim Humbucker sind die beiden Spulen gegenphasig verschaltet.

Der Doublecoil ist prinzipiell baugleich aber gleichphasig verschaltet. Er hat damit dieselben Probleme eines Singlecoils nämlich etwas störempfindlicher zu sein, bietet aber ein druckvolles Signal mit mehr Biss. Der Humbucker dagegen klingt durch die unvermeindlichen Phasenaufhebungen weicher.
 
:rolleyes: uuupss.....ok kann geschlossen werden!

trotzdem hätten die auch oben humbucker hinschreiben können :mad:

Edit:
Danke AK für die Erklärung, aber wenn das so ist dann können die das doch nicht einfach gleichsetzen oder?
 
Opium schrieb:
:rolleyes: uuupss.....ok kann geschlossen werden!

trotzdem hätten die auch oben humbucker hinschreiben können :mad:

Edit:
Danke AK für die Erklärung, aber wenn das so ist dann können die das doch nicht einfach gleichsetzen oder?

Ist in diesem Fall wohl einfach ein flapsiger Umgang mit den Begriffen.
Natürlich ist ein Humbucker auch ein Double-Coil Pu (er hat ja auch zwei Spulen) - aber eben ein speziell verschalteter. Im klassischen Sinne bedeutet halt Double-Coil nicht automatisch daß es sich um einen Humbucker handelt.

Die Musicman-PUs sind auch Double-Coil Pus aber eben auf verschiedenste Weise verschaltbar.


Edit: Vermutlich bin ich eher etwas pingeliger :redface: - hab grad mal in ein paar Bücher nachgeschaut, da wird im einen Double-Coil und Humbucker gleichgesetzt, im anderen wird es so erklärt wie ich es beschrieben habe.
Beim Betrachen der Spezifikation von einigen Herstellern setzen die meisten die Bezeichnungen gleich...ist also Usus und somit vielleicht zu spitzfindig von mir... :D
 
AK schrieb:
Ist in diesem Fall wohl einfach ein flapsiger Umgang mit den Begriffen.
Natürlich ist ein Humbucker auch ein Double-Coil Pu (er hat ja auch zwei Spulen) - aber eben ein speziell verschalteter. Im klassischen Sinne bedeutet halt Double-Coil nicht automatisch daß es sich um einen Humbucker handelt.

Die Musicman-PUs sind auch Double-Coil Pus aber eben auf verschiedenste Weise verschaltbar.

du meinst beim Sterling oder? normale Stingrays sind doch einfach humbucker oder seh ich das falsch ?!
 
OFFFI schrieb:
du meinst beim Sterling oder? normale Stingrays sind doch einfach humbucker oder seh ich das falsch ?!

Bitte nicht festnageln... es gibt PUs für den MuMan bei denen man die beiden Spulen ähnlich wie bei Gitarren auf verschiedene Weise verschalten kann:
Nur Neck, Nur Bridge, In Serie, Parallel usw.... der Häussel Replacement PU ist so einer, soweit ich weiss auch der Delano (den hat Museager für seinen Selbstbau benutzt)
 
MM wie deren Nachbauer bieten neben konventionellen doppelspuligen HBs auch Dreispuler an, bei denen im Single Coil Betrieb die dritte als Dummie zur Brummunterdrückung dient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben