Unterschied Yamaha 01v96 und 01v - Mehrspuraufnahme?

  • Ersteller applefreak
  • Erstellt am
Danke Peter für den Tipp! Antwort siehe Sebastian.
Nein, ich bin NOCH nicht zum Kauf gekommen - und nein, es lag nicht am Zeitmangel :D
Gestern kam der Sold für diesen Monat (kommt immer zur Hälfte; 15 Tage werden im Voraus bezahlt). Mit dem nächsten Sold reicht es für den neuen PC (Selbstbau), als nächstes steht die MY8-AT und ein ADA8000 auf der Kaufliste. Bzw nein, umgedreht: Den ADA8000 kann ich auch ohne Karte schon als Verstärker benutzen und in den Stereo-Kanälen in den Line-In stecken, falls bitter nötig.


Aber ich hätte auch noch ne Frage, die jetzt nicht komplett OT ist: Im Forum wurde mal erzählt (fragt nicht wo... :D ), auch beim 01v könne man Kanäle "doppeln" - also quasi auf Eingang 1 und in Kanal 1 UND 2 verarbeiten. Z.B. zwecks EQing für Front und Monitor.
Geht das wirklich beim alten 01v schon? Ich hab die Funktion nämlich noch nicht gefunden - weder im Handbuch noch im Pult. Oder war das eine Faulheit von jemand, der das 01v96 meinte?

MfG, livebox
 
Aber ich hätte auch noch ne Frage, die jetzt nicht komplett OT ist: Im Forum wurde mal erzählt (fragt nicht wo... :D ), auch beim 01v könne man Kanäle "doppeln" - also quasi auf Eingang 1 und in Kanal 1 UND 2 verarbeiten. Z.B. zwecks EQing für Front und Monitor.
Geht das wirklich beim alten 01v schon? Ich hab die Funktion nämlich noch nicht gefunden - weder im Handbuch noch im Pult. Oder war das eine Faulheit von jemand, der das 01v96 meinte?

Am 01v gibt es in so fern kein freies Routing, als Input 1 immer auf Channelstrip 1, Input 2 immer auf Channelstrip 2 etc. liegt. Die einzige Änderung, die man daran vornehmen kann ist der Swap zwischen den Eingängen 1...8 und den Option I/O Eingängen 17...24, die man so tauschen kann, dass eben die Inputs 17...24 auf den Strips 1...8 anliegen.
Input 12 auf Strip 1 legen (wie IIRC beim 01v96 möglich) geht nicht - und damit auch nicht das interne Patchen von einem Input auf 2 Channelstrips.

Die einzige Möglichkeit wäre, das wie bei einem analogen Tisch mittels Y-Strippe zu lösen (denn direct outs gibts ja auch nicht).

Die Option I/O Eingänge besitzen übrigens auch nur einen 2-Band EQ und lassen sich, wenn ich das richtig sehe, auch nicht auf alle Auxe schicken.
 
Danke für die Antwort! Tja, dann geht das leider nicht.

Ja, dass sich 17-24 mit 1-8 tauschen lässt und minimierte Funktionen hat, wusste ich. Das Tauschen ist ganz geschickt, wenn man Signale bekommt, die man kaum mehr nachbearbeiten muss und auch welche, wo qualitativ bessere externe Preamps hörbar von Vorteil sind und man die noch mehr bearbeiten muss. Also wenn ich zB von vorne einen CD-Player über eine DI schicke, verbrauche ich dafür nicht meine guten externen Preamps sondern leg den auf 1 und 2. Dafür nehm ich meine Streicher lieber auf die externen Preamps, da besser, kann die aber nachher mit vollem EQ verarbeiten und beliebig routen.

Einmal hatte ich den Fall, dass ein akustisches Klavier auf dem Moni gebraucht wurde; und in diesem Fall wollte ich aber ein anderes EQing an der Front. Da hab ich mir mit dem 4. Aux beholfen, den ich nicht unbedingt brauchte. Wenn ich den ADA8000 dran hängen hab, hab ich ja noch mehr Hardware-Outputs - da lässt sich in solchen Fällen doch auch geschickter arbeiten.

MfG, livebox
 
Joa USB und FireWire wäre möglich, PCMCIA auch und wenns das gibt sogar mein Favorit weil die Steckplätze bislang noch nicht belegt sind! Ich werde auf jeden Fall nochmal im Recordingbereich nachfrange. Danke!!

Hier eine kleine Abhandlung über m-Lan (Firewire).

http://www.cd-recording.yamaha.de/y...uide/Was_ist_mLAN_.pdf?country=english_master

Die MYGDAI mLan16E sollte Dir gemäß diesen Ausführungen die einfache Mehrspuraufnahme in ein Firewire-Notebook ermöglichen. Damit umgeht man den Umweg über ADAT und spart ein Interface.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben