Unterschied yamaha psr 1500/2100

  • Ersteller berndgoetz
  • Erstellt am
B
berndgoetz
Guest
Hallo,

ich suche zur Zeit auf Ebay ein Keyboard um mich wieder ein bischen der Musik zu widmen. Da ich nach langer Zeit wieder von vorne anfange (hatte mal ein Technics kn 800) habe ich mir diese Keyboards ausgeguckt.

Kann ich da was falschmachen oder soll ich lieber auf ein Tyros 1 steigern. Liegen zur Zeit alle auf Ebay recht günstig. Auch die PSR 1500 oder PSR 2100. Gibt es da gravierende Unterschiede, wobei ich auf die Klangqualität schon sehr wert lege.

Ein freundliche Antwort wärer nett. Zum PSR 2100 habe ich hier nichts gefunden.

Grüsse

Bernd
 
Eigenschaft
 
Ich habe das PSR 1500. Steht bei mir allerdings im Moment nur im Probenraum rum. Unterschied glaub ich is net so gewaltig. 1500er ist schon gehobene Mittelklasse. Hat sehr schöne Sounds drin und Klang ist in Ordnung.Boxen bissl schwach aber sonst
 
hi,

kann man an das psr 1500 einen usb-stick mit midi-dateien stecken?
bzw usb-stick zum speichern benutzen?

gruß
marcel
 
hallo,

denke mal, wenn du auf das 1500 oder 2100 noch ein paar hunderter drauflegs,
bekommst du ein Tyros 1 und hast ein Keyboard, was dir mehr Möglichkeiten bietet.
Habe selber ein Tyros und bin voll zufrieden.
den Untschied zwischen 1500 und Tyros kannst du dir hier

http://heidruns-musikerseiten.de/vergleich/index.html

anschauen.

lg Geri
 
Hallo!

@berndgoetz:

Ich versuche, die Unterschiede kurz aufzuzählen:

-PSR 2100 hat einen Vocal Harmonizer, PSR1500 nicht
-PSR 2100 hat eine digitale Zugriegelorgel, PSR 1500 nicht
-PSR 2100 hat nur 64 Stimmen, PSR 1500 96
-PSR 2100 hat nur ein Diskettenlaufwerk, PSR 1500 hat USB

Anzahl und Art der Styles und Voices variiert etwas, ist aber nicht gravierend.
Ich würde dir auch zum TYROS 1 raten, wenn es dein Budget erlaubt.
 
Ich versuche, die Unterschiede kurz aufzuzählen:

-PSR 2100 hat einen Vocal Harmonizer, PSR1500 nicht
-PSR 2100 hat eine digitale Zugriegelorgel, PSR 1500 nicht

stimmt aber so nicht, das PSR hat auch eine digitale Zugriegelorgel.
 
Hallo!

Mea Culpa - schlampig recherchiert :redface:

Der Einwand ist absolut korrekt!
 
Also wenn psr1500 dann gleich das psr3000! Ist klanglich ausgereifter und hat Cool-, Sweet- und Mega-Voices des Tyros 1. Bei ebay für ein gebrauchtes max. 600,-EUR und für ein neuse max.800,-EUR ausgeben. Besser wäre aber dann gleich der Nachfolger, also das S-900 für ca. 1500,-EUR! Das hat neben Cool-, Sweet- und Mega-Voices sogar 23 Super-Articulation-Voices des Tyros 2. Ich selber spiele seit 2 Jahren erfolgreich das psr300, halte mich mit dem USB-Stick up to date und die eingebauten Lautsprecher machen genug Dampf sogar für ne Gartenparty!



Gruß
Helmut
 
Ich hatte mal ein Psr 1100 das ist eine Stufe geringer als das 2100er. Und unterschieden haben die sich eigentlich blos in der Vocal Harmonizer Funktion und dem Modulationsrad. Die Zugriegelfunktion braucht kein Mensch, da die viel schlechter klingen als einer der vorgefertigten Ogeln.

Von der Tastatur her kann ich dir das 1100/2100er auf jeden Fall empfehlendie fand ich super. Aufs Tyros würde ich nur tendieren wenn es der Geldbeutel hergibt und du was mit Notendarstellen auf Displays machen willst oder zwingend sehr gute Gitarrenklänge brauchst.

mfg Kleiner_Musiker
 
im grunde wurden die unterscheide schon genannt. Die Instrumente werden bei Yamaha bei einem Modellwechsel immer "zusammengefasst"

PSR 1000 + PSR 2000 = PSR 2100
PSR 1100 + PSR 2100 = PSR 3000
PSR 1500 + PSR 3000 = Tyros usw.
Die jeweils "kleinen Brüder" sind immer an einigen Stellen abgespeckt. Da musst du halt gucken, worauf es dir ankommt ;)
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben