Unterschied zu Roundwound Saiten

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Hi zusammen,
ich spiele seit Beginn an immer Roundwound Saiten.
Zu Beginn wusste ich auch nicht, das es verschiedene Arten von Saiten gibt.
Wie dem auch sei bin ich mit meinem Sound und auch mit dem Gefühl zufrieden.
Mich würde trotzdem mal der Unterschied von den anderen Saitenarten zu Roundwounds
interessieren.
also wer da Ehrfahrung hat kann sich ja mal dazu äussern.
Danke schonmal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

auf dem Bongo spiele ich die GHS Pressurewounds. Das sind "zusammengekloppte" Rounds. Die Oberfläche ist nicht so glatt wie bei Flatwounds, aber auch nicht so "rau" wie bei Rounds. Sie bringen (auch im längeren Einsatz über drei/vier Monate) mehr Höhen als Flatwounds und sind (für mich) angenehmer zu bespielen als Rounds. Auf dem Preci spiele ich LaBella Flats oder Daddario EXL (Nickelwounded Rounds), ich finde eine der besten Allroundsaite. Gut eingespielt sehr oldschool und neu auch prima zum dengeln. Die LaBella Flats sind meine Wechselsaiten für den Preci, wunderbar für alten Soul Kram. Auf dem Mustang habe ich Thomastik Jazz-Flats aufgezogen, die unterstützen am besten den hölzernen Charakter des Instrumentes, aber haben nicht den Punch der LaBellas. Die Oberfläche der LaBella Flats gefällt mir von allen Saiten die ich hatte am besten. Einfach "bella". Hier gibt es ja einen grossen Flatwound-Fred zum stöbern, da findest Du die ein odere andere zusätzliche Info. Saiten wie Blacknylons bspw. hatte ich nie im Einsatz, kann ich nichts zu beitragen.

jm2c:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Grga.Brutal wieviel unterschiedliche Saiten du benutzt.
Also mir is grade eingefallen, das ich Flatwoundsaiten schonmal gespielt habe aber diese habe ich am 2 Tag
wieder runtergenommen weil es sich für mich "komisch" anfühlte und mir obwohl glatte Oberfläche die Fingerkuppen weh taten
was mir bei den Rounds nur zu Beginn (mit Blasen) passiert ist.
Die LaBellas hab ich auch gesehn und hatte auch vor diese mal zu testen, da ich hier im Forum bisher nur gutes gelesen habe.
Na mal schaun
 
Hey Dirk,

hast du hier schonmal nachgelesen?

Ich kann nur was zu Flats sagen, daher:

Im Grunde genommen sagt man meist, dass Flats runder und nicht so agressiv sind wie Roundwounds.
Viele empfinden Flats auch als angenehmer zum Spielen an, da sie nicht so rau sind wie die Roundwounds.
Flats wurden von vielen beliebten Bassistenvorbildern benutzt, wie zum Beispiel Robbie Shakespeare, James Jamerson, Steve Harris, Geezer Butler, John Paul Jones.
Ansonsten gibt es aber auch genügend moderne Bassisten, die auf Flatwounds schwören, so zum Beispiel mein absoluter Liebling Juan Alderete von The Mars Volta.
Dazu kommt noch, dass man Flats eine sehr lange Haltbarkeit zuspricht, da sie angeblich mit der Zeit immer besser werden.

Ich bin jetzt auch erstmal auf Thomastik Flats umgestiegen, da ich das Gefühl habe, dass diese besser zu meinem Spiel passen als die Rounds die ich bisher so gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dennis,
danke für den Link und deine Ausführungen.
Was sich hinter den Begriffen versteckt weiss ja so in etwa.
Mir geht es einfach mal darum die subjektiven Eindrücke der einzelnen Basser hier zu sammeln
um zu sehen in wie weit sich die Roundwounds eben von den anderen unterscheiden.
Ja die Flats scheinen sich einer hohen Beliebtheit zu erfreuen aber wie schon geschrieben,
war ich selbst vom Spielgefühl ganz und garnicht begeistert.
Vielleicht lag es auch an den Saiten.Glaub kaum, das des ein besonders teuerer Satz war
 
Für mich momentan das Optimum: Ernie Ball Cobalts. Roundwounds mit nem 'glatten' Gefühl beim Spielen. Kein harter Saitenzug und ein Frequnzspektrum mit dem Besten von Steels und Nickels. Definierterer Ton, etwas mehr Power und 'festere' Bässe als andere Roundwounds.
 
Für mich momentan das Optimum: Ernie Ball Cobalts. Roundwounds mit nem 'glatten' Gefühl beim Spielen. Kein harter Saitenzug und ein Frequnzspektrum mit dem Besten von Steels und Nickels. Definierterer Ton, etwas mehr Power und 'festere' Bässe als andere Roundwounds.

Holla low - wie sieht es aus mit der Soundhaltbarkeit, die sind ja nicht gerade für'n Appel und 'n Ei zu haben die Cobalts? Bin nun neugierig geworden wg. des "glatten" Gefühls beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Grga,
wie lange die 'Spielphase' anhält, weiss ich noch nicht. Da ich überhaupt nicht släppe und nur bei einem Stück mit Plek spiele, sind die Saiten nicht so übermässig gestresst.
Bisher kann ich nur sagen, dass nach der Einspielphase der sound sehr ausgewogen und weiterhin differenziert kraftvoll ist. Wann die Saiten tot sein könnten, lässt sich absolut nicht sagen, zumal ich derzeit keine 'schweisstreibenden' Gigs habe, die den Abbau beschleunigen könnten.
 
OK, fenk u - werde die mal ausprobieren und berichten wie die auf'm Bongo kommen.
 
HI zusammen,
wollt nochmal kurz nachhaken.Ich glaub ich weiss wie es beschreiben kann was für nen Sound ich suche von den Saiten her.
Ich mag Rounds vom Gefühl aber Flats hab ich auch noch nicht wirklich ausprobiert.
Zur Vorstellung:
Also mir gefallen die Rounds immer erst so richtig nach 4-5 Wochen wenn die Brillianz abgenommen hat
weil die geht mir schon aufn Geist.
Könnte man den Flatsound mit dem weniger brillinaten Sound von Rounds vergleichen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Di niente - ich mag sehr eingespielte Daddario EXL Nickelplated, mein Satz war über zwei Jahre auf'm Preci (fast täglich min. 20-30 Minuten gespielt).. der Sound damit ist definitiv nicht schlechter als mit Flats wenn man Oldschool Sound mag od. braucht :)
 
Bin eigentlich mit GHS Boomers sehr zufrieden aber des arg brilliante zu Begin geht mir echt gegen den strich.
Ich wil mal die LaBellas Jamerson probieren.
Aber Danke für den Tip
 
Die Jamersons haben arg hohen Saitenzug, man muss das mögen. Wenn einer bspw. vom KB kommt, wie auch Jamerson damals, ist das 'ne tolle Sache, mir wären sie allerdings zu straff. Good Luck.
 
na mal versuchen...getauscht sind se ja gleich wieder
 
Ja schon möglich.......na ich weiss nicht.....irgendwie bin ich unschlüssig und eigentlich mit den rounds zufrieden....warum wechseln ?
vielleicht einfach um mal zu probieren.....naja des einstellen macht mir keine Sorgen hab des schon paar mal
gemacht von daher nix weltbewegendes.
Oder ich schau noch mal nach anderen Flats.....steh grad echt voll aufm schlauch
beim Thema Saiten :bang:
 
Spielst Du Preci? PM kommt gleich.
 
Ja demnächst :)
Irgendwie bin ich total unschlüssig und umso mehr ich lese um´so schlimmer wirds.
Ich bleib erstmal bei den Rounds weil bin eigentlich zufrieden.
Muss man halt die ersten 2 Wochen rumbringen dann klingen die ja auch brauchbar.
Hab irgendwie die Vermutung/Befürchtung Flats sind mir zu dumpf.......ich brauch keine extreme Brillianz aber so ein klein wenig find ich schon ganz schön.
Na mal schaun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben