Unterschied zw. orig. Floyd Rose und "Kopien"

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute!
Mich würde mal interessieren was der Unterscheid zwischen einem Original Floyd Rose System ist, und einer "Kopie" (wie z.Bsp. dem Jackson JT580 oder den Floyd-Systemen welche die biligeren LTDs besitzen).
Eigentlich basiert doch alles auf der gleichen Konstruktion, warum also sollen orig. Floyd Systeme stimmstabiler sein?


mfg
Vicious
 
Eigenschaft
 
Es kommt weniger auf die Konstruktion, als auf die verwendeten Materialien an. Die teuren Floyds (Schaller, Gotoh, (die guten) Ibanez etc etc) haben härtere Messerkanten. Diese machen den größten Unterschied aus. Bei ganz billigen China-Kopien können aber auch zu hohe Toleranzen in der Fertigung für Probleme sorgen.

Ich hätte anfangs auch nicht daran geglaubt dass der Unterschied SO krass ist. Seit ich in meiner neuen Gitarre aber ein Schaller Floyd Rose PRO verbaut habe, hab ich meine Meinung geändert. Die Stimmstabilität ist unglaublich!

Gruß, Schäffer
 
Oder auch: "Es gibt kaum etwas, das nicht irgendjemand billiger und schlechter herstellen könnte" (sinngemäßes Zitat von John Ruskin)
 
außerdem werden bei ganz günstigen FR´s die saiten hintendurchgezogen und nicht geklemmt, trotzdem bekommen sie fälschlicherweise den namen licensed under Floyd Rose patents.. das kotzt derbe an!
 
Schäffer;4807895 schrieb:
...haben härtere Messerkanten...

nicht nur die. da ist alles härter und dementsprechend auch langlebiger und stabiler. merkt man vielleicht nicht gleich die ersten paar wochen, aber nach monaten oder jahren, dem hundertsten saitenwechsel oder der fünfhundertsten dive bomb. die billigen nachbauten sind da einfach den mechanischen belastungen auf dauer nicht gewachsen. machen kein spaß die dinger...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben