Verständnisfrage zu Begriffen "passiv/aktiv" bei Pickups/Schaltungen

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Hallo Forengemeinde,

ich habe da mal eine technische Frage. Ich bin kein Elektrotechniker, deshalb verzeiht meine Unwissenheit.
Ich kann mich allerdings dunkel entsinnen, dass der Unterschied zwischen aktiven und passiven Schaltung die Notwendigkeit einer Hilfsenergie ist. So benötigen passive Schaltungen eine Hilfsenergie und aktive Schaltungen keine.
Weshalb brauche ich dann bei aktiven Pickups eine Spannungsquelle?

Vielleicht werfe ich hier auch einfach etwas durcheinander...

Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passiv ist natürlich ohne zusätzliche Energiezufuhr (außer dem Signal), genau wie bei Boxen zb.
Eine Frage die du in weniger als der Tippzeit durch eine einfache Websuche selbst hättest beantworten können.
Darum brauchen aktive Pickups Spannungsversorgung und passive nicht.
 
Passiv ist natürlich ohne zusätzliche Energiezufuhr (außer dem Signal), genau wie bei Boxen zb.

Mir ist klar, dass passive Pickups KEIN zusätzliche Energiezufuhr benötigen. Es geht mir darum, warum das bei Schaltungen dann genau anders herum ist. Ein Solarmodul ist beispielsweise eine aktive Schaltung, weil KEINE Hilfsenergie benötigt wird.
 
Eine Solarzelle erzeugt ja auch Energie,dies ist bei Pickups ja nicht das Ziel. Außerdem ist ein Bauelement noch keine Schaltung.. Schau doch bitte mal einfach wie gesagt woanders, zb Wikipedia, Stichwort
Aktives Bauelement.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Bauelement
Eine Batterie ist auch ein Aktives Bauteil, ein Trafo nicht.
Das haben tausende bereits perfekt erklärt.
PS: ich hatte vorher Schaltungen auf Gitarrenschaltungen bezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive PU Schaltungen haben eine PreAmp/Vorverstärker in die Gitarre eingebaut und/oder zumindest eine aktive Klangregelung. Meist betrieben mit 9V es gibt aber auch 18 V Varianten.
Die PUs sind Niederohmig ausgelegt, das Magnetfeld ist schwächer, die Saitenschwingung wird weniger beeinflusst dies verlängert u.U. das Sustain.
Der Betrieb ist nahezu nebengeräuschfrei.
Ein niederohmiges Signal begünstigt eine verlustfreie Signalübertragung unabhängig von der Länge des Kabels.Benötigt aber eine Vorverstärkung.( deswegen aktiv)
Der Sound von aktiven Pickupsschaltungen wird oft als definierter klarer und satter empfunden.

Also eigentlich ist nicht der PU selbst aktiv sondern die Schaltung die diesen Vorverstärkt.
 
Also eigentlich ist nicht der PU selbst aktiv sondern die Schaltung die diesen Vorverstärkt.

Genau da sind wir bei dem Punkt, den ich nicht verstehe. :D
Geht es nun um Schaltungen, oder Bauelemente. Ich finde das einfach verwirrend.
Denn die Schaltung selbst ist nicht aktiv, da eine Hilfsenergie in Form der 9V Batterie benötigt wird.


Ich habe ja auch nicht von der Zelle, sondern von einem Solarmodul gesprochen.
 
Geht es nun um Schaltungen, oder Bauelemente. Ich finde das einfach verwirrend.

Das ist jetzt die Frage?
Die Bauelement der Vorverstärkung sind aktiv.
Arbeiten also nur bei Stromzufuhr.
Da diese aber überflüssig wäre ohne die niederohmigen Tonabnehmer wäre die komplette Schaltung vom PU bis zur Ausgangsbuchse aktiv.
Oder?

Ob das nun im elektrotechnischem Fachjargon auch als akiv zu bezeichnen ist kann ich dir jedoch nicht beantworten. Sorry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denn die Schaltung selbst ist nicht aktiv, da eine Hilfsenergie in Form der 9V Batterie benötigt wird.

Ist denn die 9volt zufuhr nicht Teil der Schaltung
Ich habe ja auch nicht von der Zelle, sondern von einem Solarmodul gesprochen.
 
Passive Schaltungen sind solche, die ohne Energiezufuhr funktionieren. Die Schaltung einer Gitarre mit Spulenpickups ohne Vorverstärker braucht keine Versorgungsspannung, kann Potis etc enthalten. Ist so gesehen eine passive Schaltung (Schaltung die nur passive Bauteile enthält), wenn man sie jedoch am Verstärker anschließt, verbindet man sie aber ja auf jeden Fall mit einer aktiven Schaltung.
Eine Schaltung mit Solarzelle hat ja als Spannungsquelle diese Solarzelle, ist also eine aktive Schaltung.
 
Ich habe ja auch nicht von der Zelle, sondern von einem Solarmodul gesprochen.
Ich weiß nicht ob das ein scherz sein soll...
Bitte informiere dich über den Unterschied, bevor du hier, gleichzeitig bei Nebensächlichkeiten, die von deiner eigentlichen Frage wegführen, den Oberlehrer geben willst. Selbst wenn wir von einem Modul ausgehen, ändert das was?
Merkst du doch selbst, oder?
 
Ich weiß nicht ob das ein scherz sein soll...
Bitte informiere dich über den Unterschied, bevor du hier, gleichzeitig bei Nebensächlichkeiten, die von deiner eigentlichen Frage wegführen, den Oberlehrer geben willst. Selbst wenn wir von einem Modul ausgehen, ändert das was?
Merkst du doch selbst, oder?

Du hast doch gemerkt, dass ich das mit der Schaltung und einem einzelnen Bauteil etwas durcheinander gebracht habe. Und der Unterschied zwischen Solarzelle und -Modul ist, dass das eine ein Bauteil und das andere eine Schaltung ist. Da muss man nicht gleich zickig werden. Allgemein geht mir die Stimmung hier im Forum zur Zeit ziemlich auf den Keks.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... hast du dazu mal eine Quelle? Ich vermute, da liegt irgendeine Fehlinterpretation vor ...

Die Definition, die ich finde, bezieht sich auf >Bauelemente, nicht Schaltungen
https://www.lernort-mint.de/Physik/Elektrotechnik/bauelemente.html

Mein Fehler lag darin, die Batterie selbst als Hilfsenergie zu betrachten.

Ich habe allgemeine elektrische Bauelemente mit Sensoren verwechselt. Habe gerade nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen.
 
Eventuell sollte man sich auf die allgemein übliche Definition bei Gitarren beschränken, auch wenn sie technisch gesehen falsch sein mag.

  • Aktive PU: Gitarre hat Vorverstäker eingebaut, braucht Batterie
  • Passive PU: Gitarre hat keinen Vorverstärker, braucht keine Batterie

Warum aktive PUs einen Vorverstärker haben, würde ja schön erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb brauche ich dann bei aktiven Pickups eine Spannungsquelle?
Ich denke, die etwas unglücklichen historischen Begriffe aktiv (Energiequelle erforderlich) und passiv (arbeiten ohne Energiequelle) wurden hinreichend erläutert. Nur frage ich mich: Was hängt von der Antwort für Dich ab? Oder anders: Was ist Deine wirkliche Frage hinter der Frage?

Weshalb brauche ich dann bei aktiven Pickups eine Spannungsquelle?
Das bedeutet, dass diese Pickup-Sorte einen Verstärker nutzt, und der braucht nun einmal ... "Strom", also eine Energiequelle.
 
Ich denke, die etwas unglücklichen historischen Begriffe aktiv (Energiequelle erforderlich) und passiv (arbeiten ohne Energiequelle) wurden hinreichend erläutert. Nur frage ich mich: Was hängt von der Antwort für Dich ab? Oder anders: Was ist Deine wirkliche Frage hinter der Frage?

Wie bereits geschrieben haben ich die Begriffe „aktiv“ und „passiv“ der Bauelemente, mit den Sensoren verwechselt. Deshalb habe ich nicht verstanden, warum die Aktiven „aktiv“ sein sollen, wenn sie doch separat eine Spannungsquelle brauchen. Ich kenne nun meinen Fehler.

Ich habe einfach nur für das allgemeine Verständnis gefragt. Dafür sind Foren doch auch da, oder etwa nicht?
 
MS-SPO
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Im strengen Sinn werden Bauteile als aktiv bezeichnet, deren elektrische Eigenschaften vom Signal abhängt wie z. B. alle Halbleiter. Bei aktiven Tonabnehmern oder Boxen wird alles als aktiv bezeichnet, was eine eigene Spannungsversorgung benötigt, obwohl die Spulen im TA oder die Lautsprecher in der Box selbst passiv sind.

Nix, worüber man sich in die Haare kommen muss.
 
Im strengen Sinn werden Bauteile als aktiv bezeichnet, deren elektrische Eigenschaften vom Signal abhängt wie z. B. alle Halbleiter.

Meinst du damit die Polarität? Also ob bspw eine Siliziumdiode sperrt oder durchlässt? Weil ansonsten die elektrischen Eigenschaften eines Halbmetalls doch eher von der Temperatur abhängen?
 
Ja, Z. b. die Polarität bei einer Diode.
 
Meinst du damit die Polarität? Also ob bspw eine Siliziumdiode sperrt oder durchlässt? Weil ansonsten die elektrischen Eigenschaften eines Halbmetalls doch eher von der Temperatur abhängen?
... und von mehreren Spannungen, ggf. vom Signalpegel, Licht, Alterung usw.

Drehen wir es einmal um. Was ein passives Bauelement ist, ist eindeutig: Widerstand (R), Kondensator (C), Spule (L) und alle Verschaltungen nur aus diesen Bauelementen. Mehr nicht.

Demnach sind RC-, LC-, RL-, und RLC-Filter oder Mischpulte nur mit Widerständen ... passive Schaltungen. Ebenso die auf Spulen aufbauenden Relais. oder die Magnetschalter usw. "Passiv" ist dabei auch ein Synonym für "wenn ich Strom oder Spannung an diese passiven Bauteile oder Schaltungen anlege, bei Gleichstrom oder Wechselstrom, dann weiß ich nur bei den Passiven ganz genau, welche Spannung oder welcher Strom herauskommt." Keine Überraschungen. Die Bauteilwerte und ihre Verschaltung legen das gesamte elektrische Verhalten fest. Sie folgen 'passiv' im Ausgangssignal dem Eingangssignal.

"Aktiv" könnte man demnach als "nicht-passiv" betrachten. Dann wäre Alles, was sich nicht in die eben aufgeführten Bauteile oder Verschaltungen einordnen lässt, " ' aktiv ' ". Da "geschieht etwas", könnte man auch unscharf sagen.

WEIL die Menge der "nicht-passiven" Bauelemente und Schaltungen sehr groß ist, ist sie auch alles andere als einheitlich.

Als Hilfsvorstellung liegt man ganz gut, wenn man die Begriffe "aktiv" und "passiv" in diesem Zusammenhang als grobe Kategorien oder eher als Marketingmerkmale auffasst.

Gehen wir typische "aktive" Vertreter durch.

Ein Transistor oder eine Röhre sind unbestreitbar je ein aktives Bauelement: Es benötigt eine Betriebsspannung, eine gewisse Verschaltung, mit anderen passiven oder aktiven Bauteilen, und sein messbares Verhalten, IST SO ALS OB in dem Bauteil eine aktive Spannungs- oder Stromquelle sitzt. (Tut sie nicht, das kommt alles aus der Versorgungsspannung, aber dieses Verhalten ist von einem alternativen Aufbau ohne Transistor, aber mit so einer inneren Qulle, nicht zu unterscheiden.)

Die zitierte Solarzelle ist im Schichtaufbau sozusagen ein halber Transistor: Der Transistor hat zwei PN-Übergänge, die Solarzelle als Diode nur einen PN-Übergang. PN-Übergänge sind hochdynamisch: In ihrem Inneren herrscht auf Elektronenebene ein Gleichgewicht zwischen einer Bewegung zu niedrigeren Konzentrationen UND einer äußeren und inneren Spannung als Gegenfeld. Ding, die man in keinem R, L, oder C je finden wird (von exotischen Ausnahmen abgesehen). // Die Diode in der Solarzelle lässt dieses Gleichgewicht im PN-Übergang durch Sonnenlicht stören, und so entsteht letztendlich eine an ihren äußeren Kontakten messbare Spannung "wie aus dem Nichts". Ist aber letztendlich nur eine Energieumwandlung.

Der Tonabnehmer ist in dieser Betrachtung ein kleiner Exot. Man kann ihn als Piezokristall ausbilden: Dann ergibt sich eine von Außen messbare Spannung, wenn man den Kristall mechanisch verbiegt. Man könnte ihn als Spule ausbilden, in der sich über die Nadel ein Magnet bewegt: Das induziert eine Spannung im "passiven" Element "Spule". ABER: Wo sitzt die Energiequelle? Richtig, unter der Nadel. Die angetriebene Rille mutet dem Tonabnehmer Energie zu ... und nur deshalb wirkt er von Außen so, als ob in seinem Inneren eine aktive Quelle sitzt.

Abschließend bemerkt man vielleicht: Elektroniker wechseln flink die Betrachtungsebene. Mal schauen sie auf das echte Bauteil; Dann tun sie so, als ob sie nicht ein Spürchen hineinblicken könnten und nur von Außen ein paar Signale messen können (Black Box); Dann beschreiben sie das Gemessene und 'sagen' Dinge wie: oh, da ist wohl eine aktive elektrische Quelle drin". Ja. Nein. Nicht wirklich, aber so, als ob.

Die im Link in #4 angegebene Definition "Aktive Bauelemente können in irgendeiner Form ein Signal mit höherer Leistung abgeben als sie die Quelle des aufgenommenen Signals bereitstellen kann, oder sie erlauben eine Steuerung (beispielsweise Thyristoren, Optokoppler, Relais). " ist für meinen Geschmack fast richtig ... und deckt den einen oder anderen Exoten mitWohlwollen ab.

FAZIT: "Passive" Dingsbumse sind klar: Da stecken nur Widerstände, Spulen und Kondensatoren drin. "Aktive" Dingsbumse haben wenigstens einen anderen Alien eingebaut, inklusive Energiequelle (Batterie, Netzteil, Sonnenlicht, Plattenspielermotor ...) ... Und das vermarkte 'mal :evil:

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustige Talkrunde:hat:
Was haben denn aktive humbucker an aktiven Bauteilen in sich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben