Unterschied zwischen "bolt-on" und "set-neck"

Tuelle
Tuelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
22.10.05
Beiträge
449
Kekse
260
Ort
Stralsund
Mahlzeit,
ich hab da mal ne blöde Frage.

und zwar: Wo ist der unterschied zwischen bolt-on und set-neck? Ich gehe mal davon aus, dass das zwei Art und Weisen sind, nen Hals an den Korpus zu kleben; aber wo genau ist der unterschied?

Ich bin nämlich etwas verunsichert.
Ich hab ja eine ARIA PE Studio.
Aber diese PE Elite sieht auf dem Foto genau so aus wie meine.
von den technischen Daten sind die beiden sich ja ziemlich ähnlich.

... und anhand dieser set-neck/bolt-on Sache erhoffe ich mir Klarheit verschaffen zu können, was denn nu bei mir zu hause steht. (Die in unserem Musikhaus verlieren öfter mal den Druchblick, daher könnte es theoretisch sein, dass die mir was anderes verkauft haben als die dachten. Bin zwar zufrieden mit dem Teil, aber wissen würd ichs doch ganz gern^^)
ach ja: Der Hals von meiner ist geleimt.

Danke für eure Aufmerksamkeit^^
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,
ich hab da mal ne blöde Frage.

und zwar: Wo ist der unterschied zwischen bolt-on und set-neck? Ich gehe mal davon aus, dass das zwei Art und Weisen sind, nen Hals an den Korpus zu kleben; aber wo genau ist der unterschied?

Ich bin nämlich etwas verunsichert.
Ich hab ja eine ARIA PE Studio.
Aber diese PE Elite sieht auf dem Foto genau so aus wie meine.
von den technischen Daten sind die beiden sich ja ziemlich ähnlich.

... und anhand dieser set-neck/bolt-on Sache erhoffe ich mir Klarheit verschaffen zu können, was denn nu bei mir zu hause steht. (Die in unserem Musikhaus verlieren öfter mal den Druchblick, daher könnte es theoretisch sein, dass die mir was anderes verkauft haben als die dachten. Bin zwar zufrieden mit dem Teil, aber wissen würd ichs doch ganz gern^^)
ach ja: Der Hals von meiner ist geleimt.

Danke für eure Aufmerksamkeit^^

Hallo

Also prinzipiell heißt Bolt-On ja nix anderes wie angebolzt, bzw "per Bolzen verbunden", während Set-Neck ja der Ausdruck für einen "passend gemachten" Übergang darstellt. Der Unterschied (lass mich gerne noch belehren) liegt meiner Meinung nach in der Befestigung des Halses und zwar ob geschraubt (bolt-on) wie z.B. bei Fender oder eben Set-Neck wie bei ner Gibson Les Paul, also eingeeimter Hals, wobei Set Neck auch einen fließenden (bündigen) Übergang zwischen Korpus und Hals bezeichnet.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
sind die Bolzen von außen erkennbar? Wenn ja, dann muss ich glaube ich meine Signatur ändern hrhr^^
EDIT: gibts überhaupt ne möglichkeit den Hals zu "bolzen", außer mit rückseitig erkennbaren schrauben?
 
bolt-on heisst generell, dass der hals angeschraubt ist. das ein hals mit bolzen festgemacht wird habe ich noch nie gesehen.
bolt-on = geschraubt
set-neck = eingeleimt
 
Gitarren mit nem geschraubten Hals haben ein wenig mehr Attack ("Wumms") beim Anschlagen dafür weniger Sustain und Gitarren mit geleimten Hals andersrum...
 
Dankeschön, bin jetzt schlauer :D
Bewertungen verstehen sich von selbst^^
 
Ich hab vor längerer Zeit mal ne Mail an den Aria-Dealer Geschrieben, ob und wie nun meine Gitarre ist; Antwort:

Hallo Herr Tüllmann,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wenn Sie Ihre Gitarre in jüngerer Zeit gekauft haben (die letzten 2
Jahre), dann ist es eine Elite. Weinrot und mit durchgehendem Hals haben
wir nur die PE Elite importiert. Sie erkennen Sie auch an
Zebrahumbuckern (schwarz-weiße Pickups) und goldenen Potiknöpfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen


[usw....]

Also hab ich tatsächlich anstelle einer "Studio", eine "Elite" bekommen.
Jetzt hab ich endlich gewissheit und kann mich freuen ein paar Euro gespart zu haben + Signatur ändern :D
 
Bolt on: (Bolt = Schraube, nicht Bolzen)
180px-Bolt_on_neck.jpg


Set Neck: (eingeleimter Hals)
D653F-close-neck.JPG


Es gibt auch noch Hälse die durchgehend sind und an denen die "Korpusflügel"
seitlich angeleimt sind (Neckthrough):
r247b.jpg
 
Der in Tübingen importiert die Irgendwie für das Musikhaus in Stralsund.
Also bei Ariaguitars.com sind die aus Tübingen als einziger deutscher Händler aufgeführt. Auf der Seite von denen aus Tübingen ( Reinhardt GmbH ) ist "Musikhaus Sitte" wiederum aufgeführt als Händler.
Also Tübingen importiert von Japanisien nach Deutschland. Und Musikhaus Sitte tut die dann verscherbeln
.... oder so die art glaub ich^^
 
NotveryevilTöbi;1749804 schrieb:
Gitarren mit nem geschraubten Hals haben ein wenig mehr Attack ("Wumms") beim Anschlagen dafür weniger Sustain und Gitarren mit geleimten Hals andersrum...

Quark. Das ist stark Konstruktionsbedingt und hängt auch sehr von den verwendeten Materialien ab etc. Kann man also absolut nicht so behaupten.
 
Quark. Das ist stark Konstruktionsbedingt und hängt auch sehr von den verwendeten Materialien ab etc. Kann man also absolut nicht so behaupten.
Ganz genau!

Häufig wird eine Strat (Bolt-On) mit einer Paula (Set-In) klanglich verglichen und die Unterschiede auch der Art der Halsbefestigung zugeschrieben. Da werden leicht Äpfel mit Birnen verglichen, da diese beiden Gitarren eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen sind!

Die Tatsache, daß es auch Hersteller von hochpreisigen Paula-Kopien gibt, die Bolt-On verwenden, spricht da eine deutliche Sprache. In dem Zusammenhang ist auch eine Aussage von Walter Kraushaar von Interesse. Er schreibt auf seiner Homepage:

Walter Kraushaar schrieb:
Sauber geschraubte und geleimte Hälse unterscheiden sich nicht nennenswert im Ton. Es gibt keinen physikalischen Zustand zwischen fest und los.

Unlängst habe ich mir den Halsfuß von Pauline, meiner alten Aria Pro II PE-60 BG, angesehen. Interessant!

PaulineHalsfuss.jpg


Ganz zweifellos ist der Hals eingeleimt und verfügt sogar über den sogenannten "Long Tenon". Das heißt, der Halsfuß reicht bis unter den Neck-PU. Warum die Gitarrenbauer bei Matsumoku noch zusätzlich zwei Schrauben gesetzt haben, bleibt wohl deren Geheimnis.

Als ich dann bei Claudia den Neck-PU entfernte, habe ich die gleiche Konstruktion vorgefunden. Allerdings wurde hier nur eine Schraube verwendet. Die arme Claudia! :( :D

Beide Instrumente lagen damals im Preisbereich von 2000 DM. Von Low-Budget oder Midrange kann also keine Rede sein.

Ulf
 
Ich glaube das machen die um die einigermaßen zu fixieren/auszurichten bis der Kleber trocken ist. Denk ich jetzt mal.
 
Ich glaube das machen die um die einigermaßen zu fixieren/auszurichten bis der Kleber trocken ist. Denk ich jetzt mal.
Tja, bei Gibson wird das nicht so gemacht. Arbeiten die dann besser?

Anyways! Am Ende ist nur interessant was dabei herauskommt und klanglich sind die beiden Instrumente über jeden Zweifel erhaben!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben