1. Sag, dass du deinen Amp mitbringen willst. Frag, wann im Laden am wenigsten los ist, dann hast du am meisten Zeit und die Verkäufer sind nicht so genervt.
oder besser(!) 2. Kauf einen Booster + einen Verzerrer. Dann merkst du mit der Zeit, womit du mehr oder weniger angfangen kannst. Geräte kannst du Dank ebay ja immer wieder verkaufen. Evtl. Ein paar Euro Verlust muss Dir die Findung Deines Sounds wert sein! Es nützt dir ja nichts, wenn du 20 Euro sparst und dafür Jahre lang!
vor unbeanworteten Soundfragen stehst. Ein DS-1 Zerrrer von Boss kostet neu 50 EUR, ein Tubulator von Arion (der klingt gar nicht mal schlecht, hat einen guten Chip drin) knapp 40 neu (div. Händler unter Google zu finden). Damit kannst du dich für relativ wenig Geld mit diesen Effektarten erstmal anfreunden - oder auch nicht.
Ich selbst probier solche Teile gar nicht mehr im Geschäft. Die muss man einige Stunden, Tage oder Wochen in der Praxis erleben (Probe, Bühne, verschiedene Stücke). Was mir persönlich nicht gefällt, verkaufe ich dann wieder.
Oder es ergeben sich mit der Zeit andere Einsatzgebiete. Früher habe ich den Tubeman 1 oft live benutzt, jetzt gar nicht mehr. Ich geb ihn aber nicht her, weil er für Aufnahmen direkt ins Pult einfach klasse ist.