Unterschied zwischen Erle und Mahagoni ?

B
bleak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.13
Registriert
03.03.04
Beiträge
9
Kekse
0
Tag auch,
Könnt ihr mir sagen wie ich feststellen kann ob die Gitarre aus Erle oder Mahagoni gefertigt ist?
Ich denke man merkt es am Ton,aber wie klingt das ganze und Mahagoni soll ja auch schwerer sein.
Hintergrund ist,daß ich mir eine Epiphone zulegen will.
Und wie ich erfahren habe werden sie in Korea und Tschechien gebaut.
Als Korpusholz wird Erle oder Mahagoni verwendet.
Ich will im Laden mehrere Gitarren ausprobieren,da wäre es gut zu wissen aus was für einem Holz sie sind !


Danke und Grüße

Bleak
 
Eigenschaft
 
Vom Charakter her ist Erle "bissig" und höhenreicher.
Mahagoni klingt "dunkler" und hat mehr Sustain.
Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Ich würde danach gehen, wie sich's für dich besser anhört, nicht nur auf's Holz fixieren.
 
bleak schrieb:
Tag auch,
Könnt ihr mir sagen wie ich feststellen kann ob die Gitarre aus Erle oder Mahagoni gefertigt ist?
Ich denke man merkt es am Ton,aber wie klingt das ganze und Mahagoni soll ja auch schwerer sein.
Bleak

Kommt drauf an, welches Mahagoni. Ähnlich wie bei Esche hast du hier ne extreme Bandbreite.

Und dann halt noch die Qualität...

Ne Epiphone Paula Standard ist zumindest KEIN typisches Beispiel für schweres Mahagoni. (Meine Erle-Strat ist schwerer).

Das Mahagoni in Standard-Epis ist zielich mässig. was einem da beim Öffnen entgegenrieselt...

Zudem sind die Standard Epis keine Gibson-like Mahagoni-Boden Ahorn-Decke Gitarre, sondern da ist auch noch ein grosser Teil Erle mit drin. (im Gegensatz zu den SGs).

Fazit: Ne Epi Paula ist kein Masstab für einen Vergleich Mahagoni - XY.

So gut das Preis-Leistungs Verhältnis auch ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben