unterschied zwischen groove, pattern, lick o_O

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
kommt mir grade so in meinen kopf diese frage...
und ich konnt sie mir nicht beantworten...
bitte um hilfe (und steinigt mich nicht wegen meiner unkenntnis!)

danke!
 
Eigenschaft
 
Ein Groove ist normalerweise ein fertiger Rythmus mit beliebiger Länge.

Ein Pattern ist nur ein Teil des Rythmus z.B. der Hihat oder Basspart.

Ein Lick ist ein kurzer Fill der in der Regel recht komplex ist sich aber sehr geil anhört.

So hab ich das zumindest immer gesehen :D

Ps.: Pattern hat ich grad keins da ^_^
 
sind die von dir aufgenommen? O.O
 
nö leider nicht ^_^
Aber ich arbeite daran ^_^
 
weil die grooves an sich sind sicherlich rel. gut zu spielen, aber wenn du so verdammt genau kommen, dann ist es schweeeeeeer :)
 
die Genauigkeit ist gerade der Witz am Schlagzeug spielen.
Spätestens dann wenn man sachen aufnimmt wird man merken
wie viele kleine Ungenauigkeiten
sich so einschliechen die man gar nicht bemerkt. :rolleyes:
 
sanderdrummer schrieb:
die Genauigkeit ist gerade der Witz am Schlagzeug spielen.
Spätestens dann wenn man sachen aufnimmt wird man merken
wie viele kleine Ungenauigkeiten
sich so einschliechen die man gar nicht bemerkt. :rolleyes:

joppi :)

aber der thread kann glaube closed - sonst kommt hier nur smalltalk und den ham wa ja schon bei dem "wie fix biste mit deiner doublebass(!!!)" thread :D
 
möglich
 
glaube nicht das sowas passieren wird...
 
sanderdrummer schrieb:
Ein Lick ist ein kurzer Fill der in der Regel recht komplex ist sich aber sehr geil anhört.

Akeboshi - Wind *sabber*

Sander ich liebe dieses lick ^^
 
Groove und Lick wurde von Sander ganz gut erklärt. Wobei sich die Geister bei "Groove" recht schnell streiten...
Licks dienen auch dazu, auf Höhepunkte, eben z.B. durch ein Fill-In, in einem Song/Jamsession hinzuweisen.

Aber "pattern" ist in meinen Augen, wie der Name schon sagt, ein Muster. Dieses Muster wiederholt sich ständig und bleibt dabei gleich. Das kann z.B. ein komplett ausnotierter Schlagzeugrythmus (nicht nur Hi-Hat oder Bass Part) sein, welcher über 1 bis 2 Takte gespielt wird und sich danach wiederholt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben