Was ist der Unterschied zwischen Riff und einem Lick?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen

Unterschied Riff/Lick unklar​

Was genau is der Unterschied? Bitte um Erklärung. Am besten mit nem Beispiel.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Ray
Riffs sind fast immer Tonfolgen der Rhytmusgitarre, die sich durchs ganze Stück hindurchziehen. In der Regel mehrere verschiedene, die bei bestimmten Songpassagen wieder auftauchen. Z.B. Introriff, Main-riff 1, Riff 2, dann Riff 3 beim Refrain, dann wieder Main Riff 1 und 2, Riff 3 beim refrain, Bridge.....usw.

Sehr oft mit Powerchords, Akkorden, Doublestops o.ä., können aber auch kurze Singlenote-Melodien sein.


Licks sind fast immer kurze Melodien, weniger ein einprägsames Rhytmus-Muster, das sich schematisch bei bestimmten Songpassagen wiederholt. Bestimmte Blueslicks z.B. tauchen immer wieder in Soli auf, man denke an den Minilick hier, der einem alle naselang über den weg läuft...
Ich würde sagen, dass ein Riff etwas Einprägsames ist was einen Song ausmacht und ein Lick nur ein Melodiehappen, aber im Prinzip ist es sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riffs sind fast immer Tonfolgen der Rhytmusgitarre, die sich durchs ganze Stück hindurchziehen. In der Regel mehrere verschiedene, die bei bestimmten Songpassagen wieder auftauchen. Z.B. Introriff, Main-riff 1, Riff 2, dann Riff 3 beim Refrain, dann wieder Main Riff 1 und 2, Riff 3 beim refrain, Bridge.....usw.

Sehr oft mit Powerchords, Akkorden, Doublestops o.ä., können aber auch kurze Singlenote-Melodien sein.


Licks sind fast immer kurze Melodien, weniger ein einprägsames Rhytmus-Muster, das sich schematisch bei bestimmten Songpassagen wiederholt. Bestimmte Blueslicks z.B. tauchen immer wieder in Soli auf, man denke an den Minilick hier, der einem alle naselang über den weg läuft:

----------5--------5----
--------5--------5------
---7(9)----7(9)---------
------------------------
------------------------
------------------------



Es gibt Fälle, wo ich aber keine klare grenze ziehen könnte. Man denke an das Grundlick/riff von Sweet Home Alabama. Zieht sich (in leichten Variationen) durch Intro und sämtliche Strophen, ist durchaus Rhythmus-bestimmend, aber ich empfinde es eher als einen Lick.
 
Lösung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben