Unterschied zwischen Mesa Box Thiele und Open Back

  • Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
S
SaitenQu?ler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
03.07.05
Beiträge
185
Kekse
85
Hi,
ist da ein großer Unterschied zwischen einer 1x12 Mesa Box mit Thiele und einer mit Open Back?
Und dann wollte ich mal noch fragen ob jemand weiß wie sich der Celestion 90 Speaker zum Electro Voice EVM-12L Speaker unterscheidet?
Ist da ein großer Unterschied oder kann man ihn durchaus vergleichen?

Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Da ist definitiv ein großer Unterschied. Der EV hat viel mehr Power und einen völlig anderen Charakter (ist ja urspünglich kein Gitarrenlautsprecher). Der Celestion ist ja glaube ich mehr oder weniger ein CL, den kennst Du ja vielleicht schon. 1x12 Boxen haben diese Neigung zu quäken/klein zu klingen - schwer zu beschreiben, evtl. weisst Du ja was ich meine. Das ist bei der EV Box viel weniger der Fall, dafür ist er in der Ansprache härter und linearer. Wenn Du viele Effekte benutzt und einen sauberen und klaren Ton brauchst, dann ist der EV wohl erste Wahl. Falls Du die Chance hast, hör Dir das unbedingt an! Sowas zu beschreiben geht bei mir zumindest immer deneben...
 
Nun ja, die eine Box ist geschlossen, die andere offen, das macht sich natürlich auch in der Wiedergabe bemerkbar. Die geschlossene dürfte den stärkeren Bass haben.
Vielleicht ist der Name "Thiele" ein Verweis auf die Verwendung der Thiele-Small-Parameter bei der Konstruktion der Box. Nach diesen Parametern werden im PA- und HiFi-Bereich Gehäuse berechnet, um eine gute Basswiedergabe zu erreichen. Dies ist im Gitarrenbereich eher unüblich.
Welche dir im Endeffekt mehr zusagt, musst du allerdings beim Anspielen selbst herausfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben