Mesa Boogie Thiele EV12L? oder C90

  • Ersteller Nunobv79
  • Erstellt am
Nunobv79
Nunobv79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
16.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Jungs,

ich wollte mir mal eine Thiele zulegen. Hatte bisher immer eine 4x12 Mesa Traditional im Wohnzimmer.
Die hat mir tatsächlich auch bei Zimmerlautstärke mit kleinen Röhrenamps wie Tubemeister 36 oder auch dem Kemper gut gefallen.


Die Box brauche ich allerdings jetzt im Proberaum. Hab mir mal aus Spass die 1x12 von H&K angehört, die mit dem Tubemeister verkauft wird. Das war leider nix. Klingt wie ne Blechbüchse. Dann hatte ich mal das Vergnügen eine 1x12 Bogner CP anzuspielen. Die ballert schon ordentlich und klingt sehr offen und direkt. Hat mir sehr gefallen. Der Preis ist allerdings mit den 699€ sehr hart. Und diese Box gibt es auch nicht gebraucht. Fakt ist, es muss Oberklasse sein. Das habe ich schon gelernt. An der Box zu sparen ist wirklich vekehrt, da die Box ne ganz Ecke ausmacht. Ich habe einige Boxen getestet. Die teuersten klingen wirklich auch am besten.

Mesa hat mir schon immer gefallen, sodass ich auch ohne anzustesten die Thiele kaufen würde (gebraucht). Früher gab es die Box mit dem EMV 12L. Jetzt nur noch mit dem Celstion 90.
Weiß jemand den Unterschied der Sounds? Und was eher zu empfehlen ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Die Thiele hat mit beiden Speakern "Balls" - wie der Amerikaner sagen würde. Eines ist zu beachten: die Thiele hat eine gewisse "Richtwirkung" - d.h. sie strahlt nicht sehr breit.
Ich hab das nie als Nachteil gesehen - eher umgekehrt: ich hab an meiner "Peg Legs" zum Schrägstellen und kann mich direkt anblasen lassen; auf der Bühne wird eh (bei mir) immer mit einem E609 abgenommen und der Bühnensound bleibt in erträglichen Grenzen.
Der Celestion klingt IMHO etwas "frischer", der 12L hat (wenn man das braucht) ein wenig mehr Fleisch in den Bässen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben