Thiele 1x12 bauen: Eminence DeltaPro oder Legend 121?

  • Ersteller speedshooter
  • Erstellt am
speedshooter
speedshooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
20.12.07
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Mettmann
Hallo zusammen,

ich habe mir den Bau einer 1x12 Thiele Box vorgenommen und dazu einige Fragen:

Im Original wird ein ElectroVoice EVM 12L (teuer) verbaut. Der äquivalente Replacement Speaker von Eminence ist der Delta Pro-12A (400 W RMS!!!). Beide sind aber keine expliziten Gitarrenspeaker, sondern eher dem PA Bereich zuzuordnen. Warum sind die Thiele Boxen trotzdem gut für Gitarre geeignet? (siehe Mesa Thiele)

Was wäre, wenn man einen "richtigen" Gitarrenspeaker wie z.B. den Eminence Legend 121 (150 W RMS) einbaut? Passen die Maße und Parameter der Box noch? Die Resonazfrequenz des Speakers ist rund doppelt so hoch: 51 -> 100 Hz. Wie würde der Speaker darin klingen?

Gibt es für das bekannte Gehäuse noch andere (preiswerte) Speaker Empfehlungen?

Wenn ich an die Box mit 8 Ohm Speaker anstelle eines normalen Topteils z.B. kleine Übungsverstärker anschließe (2 W Transe oder 5 W Röhre), die aber sonst 4 Ohm Speaker antreiben, geht doch nichts kaputt? Klang und Lautstärke dürften sich gegenüber der Minispeaker 5" bzw 6" doch verbessern?

Vielen Dank,

Reinhard
 
Eigenschaft
 
Heute ist ein Celestionirgendwas 90 in den Dingern verbaut.
Aber was kümmert dich das, wenn die nicht als reinrassiger
"Gitarrenspeaker" angegeben werden ?

Du möchtest eine Thiele, für einen 2W bzw. 5W Amp bauen ? :weird:
 
Du möchtest eine Thiele, für einen 2W bzw. 5W Amp bauen ? :weird:

Nein, ich möchte eine Thiele für ein 120 W Transen Top bzw. 60 W Röhre bauen, die ich bei Gelegenheit auch mit den Übungsverstärkern kombinieren kann. Ansonsten wäre das ja wohl mit Kanonen auch Spatzen geschossen. ;)
 
Eine Thiele-box ist schlichtweg eine Box, deren Innenvolumen auf den verwendeten Speaker maßgeschneidert ist. Sie bekommt dadurch einen für ihre Größe beachtlichen Druck. Wichtig ist: Der verwendete Speaker sollte bei den Thieleparametern nicht mehr als 0.7 als Qts haben, sonst wird das mit der "Optimierung" nix. Und zum "eigentlich nicht als Gitarrenspeaker geeignet": Der hochgelobte EVM-Klassiker kommt auch aus dem PA-Bereich. Wichtig ist, das die Hochtonwiedergabe ab 5-10kHz weg ist, alles andere ist meist Geschmackssache. der Delta wird oft als Gitarrenspeaker gelobt, ich habe gerade das gleiche wie du mit einem Beta vor.
 
Kann denn jemand mal aus eigenem Erleben beschreiben, wie sich die Thiele Boxen anhören?
 
So, nachdem heute mein V30 angekommen ist und ich durchs netz gestöbert hab zwecks passendem gehäuse, bin ich mehrmals auf die Thiele box gestossen..
Weiss jemand ob das von den parametern her geht den Celestion Vintage 30 dort reinzubauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben