Unterschied zwischen Monitor und Box

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
um auf deine Überschrift zu kommen:
"Box" ist ein Überbegriff
"Monitor" bezeichnet üblicherweise eine besondere Gehäuseform einer "Box" (mit einer oder zwei abgeschrägten Seiten)

die zwei Links zeigen zwei völlig unterschiedliche Dinge - also sozusagen einen Apfel und eine Birne.
Die Mackie-Box ist eine aktive Box mit integriertem Verstärker, geeignet als Gesangs-, PA- oder Monitorbox.
die opera 110 Mobile ist eine aktive Box mit integriertem Verstärker, integierter Stromversorgung (Akkubetrieb) und integriertem Wireless-Modul mit Funkmikrofon - nur geeignet für Multimedia- oder Flohmarkt-Geschichten - nix für Musiker.
 
ahh thx
also ist ein monitor eine bestimmte Box, deren seiten allerdings etwas "abgeflacht" sind
 
korrekt (wenn wir es auf das Musikergenre beziehen)

bei einem Menschen mit PC kann ein Monitor auch noch was anderes sein....
 
Also ein Monitor ist nicht nur eine "Box" mit geschrägten Seiten, sondern hat auch noch den ein oder anderen klanglichen Unterschied. Es ist halt ein spezialisierter Lautsprecher.

Einen Monitor Lautsprecher benötigen zum Beispiel Sänger auf der Bühne um sich selber zu hören.
Eine PA-Box oder einen PA-Lautsprecher hingegen benötigt man, damit auch noch die anderen Leute im Raum was von der Musik mitbekommen, die man spielt/singt.

Solltest Du wissen wollen, wo die klanglichen Unterschiede liegen, dann empfehle ich Dir einfach mal das Forum zu durchforsten. Da haben sich schon viele Leute mit auseinandergesetzt.
MfG, Jan
 
bei den meisten ist die bestückung der monitore die gleiche wie bei den tops

siehe zB yamaha sm12v und s12v oder nexo ps15

es ist lediglich die gehäuseform die unterschiedlich ist. Klanglich macht die gehäuseform nichts, solange das nettovolumen der box gleichgross ist. (und das ist sie, denn das volumen ist auf die speaker abgestimmt)

so kann man dann auch monitorboxen als tops einsetzen.

Wenn man also eh zB die yamahas haben will, dann sollte man die monitorversion nehmen, da man so flexibler ist
 
Also ich werde jetzt auch mal kurz meinen Senf dazugeben also
Box=Alles was Krachmacht.
Monitor= eine Box die zur Beschallung einzelner Personen ist.
Floor Wegde= Bühnenboden Monitor

Achja eine gute Combi box hat einen Umschalter für Monitor/PA betrieb da sie unterschiedlich abstimmte Weichen haben.
 
Gaaanz so einfach ist es nicht. Man muss bei den Monitoren unterscheiden zwischen dem Bühnen- und dem Studiomonitor. Der Bühnenmonitor ist die besagte abgeschrägte Version, die vor dem Musiker, auf dem Boden liegend, ihn sich selbst hören läßt. Der Studiomonitor ist eine kleinere Breitbandbox (Bauart wie kleine HiFi-Box) , die im Studio zur Life-Klangkontrolle genutzt wird.
Aber das alles sind Boxen!

/V_Man
 
Dass er mit Monitor allerdings auch die Studio "Abhöre" meinte bezweifle ich allerdings da die ja nicht nur vom Klang und vom technischen her sondern auch vom physischen ganz anders aufgebaut sind...
 
Er wollte den Unterschied zwischen Monitor und Box wissen.
Und nun nun weiß er's!
/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben