Unterschiede bei externen Soundkarten

  • Ersteller DJ Olli
  • Erstellt am
D
DJ Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
23.07.08
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Peine
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin

Ich arbeite als DJ mit dem Programm BPM. Wie ihr sicher wißt, muss man dafür eine zusätzliche Soundkarte haben um Lieder, bei laufender Musik, vorzuhören. Das heißt der Anschluss von der externen Soundkarte geht direkt an meinen Mixer und mein Kopfhörer geht direkt an das Laptop. Weiterhin ist auch ein Doppel CD Player am Mixer angeschlossen. Mir fällt dabei auf, dass ich die Musik über CD viel lauter machen kann, als die Musik über das Laptop. Ich habes deswegen das Gefühl, dass ich meinen Verstärker nicht richtig auslaste, wenn die Musik über das Laptop kommt.
Könnte das vielleicht an der externen Soundkarte liegen? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn Ihr mir gute Soundkarten nennen könntet.

Ich freue mich auf viele Antworten und bedanke mich dafür im voraus.

Musikalische Grüße
Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo,
woran genau das liegt kann ich dir leider nicht sagen, falls sich dein problem nicht onehin schon geklärt hat,
aber eine sehr gute Soundkarte unter 100€ wäre diese hier ;)

 
Bin jetzt kein DJ, aber hast Du schon mal geschaut, ob die Laptop-Software voll ausgesteuert ist - also im Soundkarten-Mixer oder im jeweiligen Abspielprogramm?
 
Das liegt am Programm BPM Studio. Da kommt nicht die volle Lautstärke raus und anpassen kann man die auch nicht.
 
Dann -> Traktor ;)
Aber wir haben uns ja schon in einem anderen Thread gleicher Meinung gezeigt ;-)
 
Dann -> Traktor ;)
Aber wir haben uns ja schon in einem anderen Thread gleicher Meinung gezeigt ;-)
Warum? Einfach den Gain am Pult höher drehen und dann passt das. Ich habe 10 Jahre mit BPM Studio aufgelegt, da hat es nie gestört.
Inzwischen habe ich einen Mac. Hätte es dafür auch BPM Studio gegeben, dann hätte ich es heute noch.

Traktor hat eine schlechtere Archivverwaltung als BPM Studio. Allein aus diesem Grund würde ich einem BPM User kein Traktor empfehlen.
 
Das Liegt nicht an BPM sondern am maximalen Pegel der Soundkarte. Viele Condsumer karten künnen nur bis -10dB(u) und schmeißen somit keinen vollen line pgel. da muss man den gain 10 db weiter aufdrehen. heißt aber auch 10 dB mehr rauschen. Besser ist es eine Soundkarte zu nehmen die vollen Pegel gibt
 
Du bist ja ein richtiger Schlaumeier.

BPM Studio steuert jede! Soundkarte mit zu wenig Pegel an. Nutze ich allein den Mediplayer oder WinAmp, so habe ich vollen Pegel am Ausgang der Soundkarte. Nur leider bei BPM Studio nicht.

Ich habe 10 Jahre mit dem Programm gearbeitet und aufgelegt und kenne mich auf Grund meines weiteren Hobby's (Tonstudiotechnik und Elektronik) sehr gut mit Pegeln und deren Bedeutung aus.

Außerdem haben Profisoundkarten +4db Pegel. Somit müsste man 14db aufdrehen und nicht 10db.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben