Unterschiede der verschiedenen Typen von Gitarrensaiten (Klang, Haptik, Haltbarkeit)?

L
lupuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.05
Registriert
24.11.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!!

Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede bei den
verschiedenen Gitarrensaitentypen?? Wie sehen die
denn alle aus? Wie fühlen sie sich an?? Was für einen
Soundtyp (warm/weich oder metallisch) bewirken diese
Saiten denn? Wie siehst mit der Qualität aus? Welche
Saiten halten länger?? Und vor allem: bei welchen Saiten
sind diese "Fingergeräusche" am niedrigsten??

Hier die Saitentypen, die ich gefunden habe:

Stainless Steel
Solid Nickel
Nickel Round Wound
Chromes Flat Wound
Flat Wound/Half Round
Double Ball End
Nylon (ich meine die Nylon Saiten für die e-git !!! )

=> NYLON SAITEN FÜR E-GIT http://www.tone-toys.de/de/Saiten.html
 
Eigenschaft
 
Lösung
DerOnkel
Hier ein paar Infos:

Die Saiten einer Elektrogitarre bestimmen in großem Maße den Grundklang des Instrumentes. Sagt einem der Klang seiner Gitarre nicht zu, so ist es am einfachsten (und am billigsten), erst einmal mit verschiedenen Saiten zu experimentieren. Erst wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, sollte man über andere Maßnahmen nachdenken. Wenn der Grundklang einer Elektrogitarre schon schlecht ist, hilft in aller Regel der teuerste Tonabnehmer nicht mehr weiter!
Je nachdem welches Tonabnehmerprinzip auf der Gitarre verwendet wird, müssen unterschiedliche Saitentypen eingesetzt werden. Elektromagnetische Tonabnehmer erfordern zwingend die Verwendung von Stahlsaiten mit magnetisierbarer Bewicklung. Die Stahlseiten einer...
hi ho. ganz am Anfang des Threads war die Rede von Nylonsaiten für die E-Gitarre. Da ich Nylonsaiten über alles liebe aber nicht bereit bin 17,90€ für einen Satz auszugeben ohne vorher Infos darüber zu haben, wollte ich mal eben fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat?
Wie genau das funktioniert und so ...
wäre sehr erfreut wenn ihr mir (ein weiteres Mal) helfen könntet...

vielen Dank schonmal
MfG
 
buzzdriver schrieb:
Mir hat mal jemand erzählt, dass Fender es in den 70ern mal so gemacht hätte (Bünde ohne Griffbrett in den Hals) und damit eine fast 100%ige Reklamationsquote erzielte hat. :great: Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber das würde ja das Ergebnis bestätigen.

Stimmt net ganz so.

Die Bünde direkt in den Hals, das ist bei Fender One Piece Maple Necks immer noch Standard und völlig normal. Es gibt ganz selten mal Ahornhälse mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett. Und das war net in den 70ern, das war vom ersten tag an so.

Als dann Ende 50/Anfang 60 die Palisnadergriffbretter kamen, waren die anfangs recht dick (Slab-Board). das hatte zwar eigentlich den Vorteil der Stabilität in punkto Verwindung, aber das problem war, dass die beiden Holzarten Ahorn und Palisander gegeneinander arbeiteten. Und am Ende hatte man mehr krumme Hälse als bei den Einteilern. Danach kam dann das sogenannte Veneer-Board, deutlich dünner.

Aber die one piece maples...die sind heute immer noch der Standard.
 
BlackZ schrieb:
0,09mm; 0,11mm; 0,18mm usw...


Äh..ja?

Wenn meine 0.46er tiefe E-Saite nur 0,46 mm dick ist, muss ich wohl meinen Messchieber neu kalibrieren lassen...
Der sagt mir dabei etwas weniger als 1,2 mm.

Aber: 0,46 * 2,54 (Zoll/Inch) = 1,1684 mm.

Also darf man davon ausgehen, dass diese Angabe Zoll-Angaben sind :)
 
Wer gräbt eigentlich immer so alte Threads aus?? :D
Da kann ich mich ja gleich mal bei Ray für die Aufklärung oben bedanken, das habe ich damals irgendwie nicht mitgekriegt :)

Und Janis, das sagt doch eigentlich schon der Name...

pure -> rein
plated -> beschichted

Also "pure nickel" besteht aus reinem Nickel und "nickelplated steel" ist mit Nickel beschichteter Stahl. Nickel klingt eher dumpf und Stahl klingt eher hell... sag ich jetzt mal so pauschal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben