Unterschiede bei Ibanez Super 58 Humbucker

Tierfreund
Tierfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
17.09.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nach einem Jahrzehnt Pause wieder in das Gitarrenspielen einsteige, spiele ich mit den Gedanken bei meiner Ibanez ARX500 die Humbucker zu splitten. Leider sind die verbauten Super 58 Humbucker nicht splitbar.

Habe mich umgesehen und es gibt sehr viele verschiedene (auch splitbare) Super 58 Humbucker mit einer preislichen Spanne von ca. 50 bis 220 Euro. (Was mich überrasch hat)

Wo liegen die Unterschiede? Preislich unterscheiden die sich immens. Bei der ARX500 sind es wahrscheinlich die günstigere Varianten. Ich frage mal nach, weil mich das durchaus interessiert.
Klingen die im oberen preislichen Segment besser oder haben die mehr Ausgangsleistung?

IBANEZ Bridge Pickup Super58 (3PU1J158G1) --> obere Preisklasse
IBANEZ Bridge Pickup Super58 - für SIGNATURE/AR/AS Serie (3PU1J158G2) --> obere Preisklasse
IBANEZ Neck Pickup Super 58 (3PU00A0015) --> gehobene Preisklasse
IBANEZ Pickup Super58 für AR300RE-CS (3PU00A0005) --> gehobene Preisklasse
IBANEZ Bridge Pickup Super58 für AR300RE-CS (3PU00A0006) --> gehobene Preisklasse
IBANEZ Bridge Pickup Super58 - (3PU1C158G2) --> untere Preisklasse
IBANEZ Bridge Pickup Super58 CTM (3PU1H58BG) --> untere Preisklasse
IBANEZ Bridge Pickup Custom Super 58 S58C 4 conductor - (3PU12A0026) --> untere Preisklasse

Viele Grüße
Olli
 
Eigenschaft
 
es gibt sehr viele verschiedene (auch splitbare) Super 58 Humbucker
Danke, eine interessante Information. :)

Ich habe eine Ibanez RS1010SL, in der ursprünglich mal splitbare Super 58 Humbucker drin waren. Den Halstonabnehmer nutzte ich nur gesplittet, da er als Humbucker sehr dumpf und irgendwie tot klang. An den Steghumbucker kann ich mich kaum noch erinnern, der flog schon vor ewigen Zeiten raus. Ich weiss nur noch, dass er recht wenig Output hatte, und dass er mir nie wirklich gefallen hat.

Wenn du deine Humbucker unbedingt splitten willst, müssen es ja nicht unbedingt Super 58 sein. Es gibt diverse Austauschtonabnehmer. Ich persönlich wurde so einen Umbau nur machen, wenn mir die aktuellen Pickups nicht gefallen würden. Coil Split finde ich meist nur "ganz nett", müsste ich aber nicht unbedingt haben. Bei mir würde der Trend dann wohl er zu einer günstigen Zweitgitarre mit echten Single-Coils gehen.
 
Danke für Deine Antwort,

habe jetzt mir eine splittbaren Super 58 aus einer AR300RE besorgt und eingebaut. Er klingt als Single Coil sogar besser als ich erwartet habe.
Auch als Humbucker klingt er gut.

Aber ich treffe jetzt auf ein andere Phänomen, welches ich nicht verstehe.
Als Humbucker klingt er bei ähnlichen Abstand zu den Seiten so laut wie der Hintere. Aber als Single Coil ist er wesentlich lauter.
Wie kann das sein?

Viele Grüße
Olli
 
... weiter geht es.

Habe gerade die Polungen einer der beiden Spulen geändert - und schau da, jetzt sind Humbucker und Singlecoil-Betrieb gleich laut. Allerdings klingen jetzt beide etwas ähnlicher.

Leider finde ich keine Belegung der Anschlüsse. (Super58 für AR300RE-CS (3PU00A0005))

Was auch immer richtig ist, damit habe ich den besten Sound.

Gemäß dem wäre dann:

Spule 1 start: rot
Spule 1 finish: schwarz
Spule 2 start: grün
Spule 2 finish: weiss:

Schönen Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er klingt als Single Coil sogar besser als ich erwartet habe.
Gesplittet fand ich den auch gut. Recht nah am Klang eines SingleCoils. Der Seymour Duncan, den ich jetzt in der Halsposition habe (SH2), klingt typisch nach gesplittetem Humbucker. Aber dafür gefällt er mir als Humbucker besser, und darum ging es mir.

Auch als Humbucker klingt er gut.
Ich werde meinen bestimmt auch noch mal in einer anderen Gitarre testen. Freut mich jedenfalls für dich.

jetzt sind Humbucker und Singlecoil-Betrieb gleich laut. Allerdings klingen jetzt beide etwas ähnlicher.
Ich fand ihn gesplittet auch nicht sehr viel leiser. Mein aktueller Splitsound ist deutlich leiser.

(Super58 für AR300RE-CS (3PU00A0005))
Kannst du mir mal sagen, wo genau diese Kennung steht? Ich hab danach gesucht und nichts gefunden. Allerdings konnte ich zunächst selbst das "Super 58" kaum lesen, das Metall ist sehr matt bzw. irgendwie angelaufen.
 
Ich bin auf die Humbucker-Bezeichnung über die Ersatzteilliste gekommen.

https://cs.hoshinogakki.co.jp/pcw.nsf (Ich hoffe Links sind im Forum erlaubt)

Da ich wußte, wie schön die AR300RE-CS klingt und der Humbucker trennbar ist, wollte ich den gleichen Tonabnehmer haben.
Wie geschrieben, jetzt bin ich mehr als zufrieden, da meine ARX500 jetzt so klinkt, wie ich es mir gewünscht habe. Bzw meine
Erwartung übertroffen hat.

Ich war verwundert, das es so viele Humbucker mit den Namen "Super 58" gibt, aber es scheint so als wäre das eine Bezeichnung
für eine Gruppe.

Viele Grüße
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben