Unterschiede Blackstar HT1 R und HT1 R MK ll ausschließlich über Kopfhörer, Erfahrungen?

K
Knorek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.11.21
Beiträge
249
Kekse
4.609
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich nutze zuhause als Wohnzimmerübungs-Amp, und dann hierbei ausschließlich über Kopfhörer (aktuell ein Beyerdynamic DT 700 ProX), einen älteren Blackstar HT1 R-Combo.
Mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden, i.d.R. bin ich damit im OD-Chanel mit Gain auf 10 und vor allen Dingen im Stereo-Reverb auf 10 unterwegs. Das klingt für mich schon recht fett und tief ohne das schnell Langeweile aufkommt.
Nun meine konkrete Frage an diejenigen, die es wirklich vergleichen (konnten): Wie sieht es hier bei dem Nachfolger, dem HT 1R MK ll, mit seinen zwei Grundsoundeinstellungen aus? Gibt es dadurch hier mehr Möglichkeiten? Gibt es hier Unterschiede in der (Sound-)Qualität bei den beiden Amps bei KH-Nutzung? Wäre das ein Upgrade? usw.usf.

Über echte Vergleichserfahrungen/Meinungen - am besten aus erster Hand - würde ich mich sehr freuen. Im Netz finde ich dazu praktisch nämlich nichts.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm, wohl leider noch nichts hierzu. Aber vielleicht ist die Vergleichsfrage tatsächlich zu eng gestellt?

Daher, vielleicht auch ohne Vergleich: Wie sehen denn ansonsten die Erfahrungen mit dem neueren HT1 R MK2 und Kopfhörernutzung aus? - wie sind da die spontanen Erfahrungen/Meinungen?
Also gerne auch nur dazu was.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob hier überhaupt jemand den HT-1R MKII gekauft hat.
Ich habe den HT-5R MKII gekauft und auch ein Review dazu geschrieben - auf den Kopfhörer Sound bin ich allerdings nicht eingegangen, weil der für mich nicht wichtig ist bzw. nicht genutzt wird.

Fürs Spielen mit Kopfhörer würde ich wohl eher zu einem Modeling Amp raten.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der HT-1R MKII im Grunde obsolet ist, weil man den HT-5R MKII auch auf 0,5 Watt schalten kann - dafür bietet er aber mehr Einstellmöglichkeiten und einen größeren Speaker.
Wenn es also nicht zwingend der kleine Formfaktor sein soll, würde ich eher zum 5er greifen.

Ist jetzt vermutlich nicht die gewünschte Antwort auf deine Frage, aber da sonst bisher keiner was geschrieben hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du freilich recht, der HT5 R MKll wäre ganz sicher, was die Möglichkeiten als Übung-Amp angeht, das bessere Gesamtpaket (zumindest auch was die Speakergröße angeht.... Ein 8"-Speaker ist halt nix... :) ).
Allerdings kommt es bei mir ganz banal in der Wohnzimmerecke, die zur Verfügung steht, einbautechnisch nicht mehr hin, er wäre nämlich ein paar Zentimeter zu breit.
Die Kröte muss ich halt schlucken- ich bin da halt an eine sehr geringe Gehäusebreite von max. 40 cm gebunden ohne dass es im Wohnzimmer größer umgebaut und störend wird.

Bei Modeling-Amps hatte ich mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber die sind mir nicht ganz geheuer und mir hat nichts spontan zugesagt. (Ich möchte mich so weit möglich wie es geht auch nicht weiter mit "Einstellungen" und digitalen Optionen beschäftigen.)
Bin da sicher sehr konservativ/oldschool-mäßig drauf, frei nach dem Motto "Anschalten, Kabel rein, Klang ein wenig hin und her, dann auf 10 und sonst nix" (auch keine weiten Pedals etc.)

Und hier war ich bisher wie gesagt grundsätzlich mit dem HT1 R über KH ganz gut zufrieden, aber zB. eine zweite Grundklangfarbe, wie es wohl der MK2 anbietet fände ich optional interessant.
Daher die Anfrage nach Erfahrungen vor allem in Richtung KH-Sound.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da halt an eine sehr geringe Gehäusebreite von max. 40 cm gebunden

Habe gerade nachgemessen, der HT-5R MKII ist ca. 45 cm breit. Passt dann leider nicht mehr rein.

aber zB. eine zweite Grundklangfarbe, wie es wohl der MK2 anbietet fände ich optional interessant.

Also ich kann dir nur sagen, dass ich den HT-5R MKII klanglich besser finde als den alten HT-5R - und der schon etwas vielseitiger ist, da sich die beiden Overdrive "Kanäle" schon ziemlich unterscheiden. Der eine ist mehr was für Classic Rock und funktioniert gut mit Pedalen zum Anpusten davor - der andere ist moderner und hat deutlich mehr Gain. Beide sind für sich genommen so gut, dass ich glaube, dass es gleichermaßen Fans vom einen als auch vom anderen gibt. Also es ist nicht so, dass eines der Settings in der Praxis unbrauchbar wäre.

Wenn das beim HT-1R MKII genauso abgestimmt ist, dann würde ein Upgrade evtl. tatsächlich Sinn machen.
Ich kenne den HT-1R MKII allerdings nicht gut genug, um das beurteilen zu können.
Da bleibt dir wohl nur übrig, mal bei Youtube reinzuschauen.
Oder du bestellst den Amp einfach mal und schaust mal, wie er dir gefällt. Wenn er dir wider Erwarten gar nicht zusagt, kannst du ihn wieder zurückschicken.
Die Chancen sind aber gut, dass du ihn behältst, wenn du schon den Vorgänger gut findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Arghh, ich seh mich schon das Wohnzimmer doch ein wenig umzugestalten in Richtung HT5 R...:)
Aber danke für deine Einschätzung. (Auf YT bin ich übrigens genau in der Frage dazu nicht richtig fündig geworden, da war ich natürlich schon)

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. Ein 8"-Speaker ist halt nix..
Das bringt mich jetzt auf was...

Warum dann kein HT1 MK2 Head mit externer 10er Box dran? Das könnte doch gehen von den Maßen.

Ich hatte ja den alten HT1. Der neue kann wohl Crunch besser was der alte überhaupt nicht konnte, dafür soll Clean beim alten schöner sein (alles so aus der Erinnerung). Ich gehe mal davon aus, dass der KH-Anschluß grundsätzlich nicht schlechter klingt als beim alten. Dort war er einer der wenigen KH-Anschlüsse von Röhrenamps der nach etwas klang. Aber über Kopfhörer gibt es heute dennoch viele bessere Lösungen, zumindest vom Klang und Variabilität her.

https://www.musik-produktiv.de/blac...ctwU7ovSyx8j4OTf9Gez9Od2epibNPcxoCcgoQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @HD600 ,

Danke für Deine Einschätzung, wie Du sagst, Head HTR1 MK2 plus eine etwas größere Box getrennt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Nur (nächstes Problem! :) ): Ich finde so gar nicht spontan eine wirklich schmale (also bis ca. 40cm Gehäusebreite) 10"- Box, die schon dafür einigermaßen OK wäre und nicht gleich Richtung € 400,- kostet.
Hast Du (oder vielleicht jemand anders) einen Tip mit Bezugsquelle?

VG, Christian
 
Die Blackstar 1x12er Box ist 40 cm hoch lt. Beschreibung, da könntest du auch die Standfüße abschrauben und die Box hochkant hinstellen.
 
Hochkant? und dann mit ´ner schiefen Front? - im Wohnzimmer?! Meine Frau verläßt mich! :)
Nope, das geht beim besten Willen nicht.

Aber wie gerade gefunden, vielleicht so etwas , dann z.B. ein 12" Greenback rein, das könnte hinhauen, (wenn die Maße stimmen. )
Vielleicht ist so etwas gar nicht nicht mal schlecht?

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist so etwas gar nicht nicht mal schlecht?

Ich kenne die Fame Boxen nicht.
Generell sind Volumen und Konstruktion der Box nicht ganz unwichtig.

Im recht kleinen Blackstar 1x12er Combo hatte ich auch mehrere Speaker ausprobiert und einige meiner Lieblingsspeaker haben mir da leider nicht gut drin gefallen.
Der Greenback klang allerdings ok und besser als der Werksspeaker, ebenso fand ich den Creamback 65 dort ganz gut.

Wenn es wirklich nicht breiter als 40 cm sein darf, dann wäre die Fame Box sicherlich eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine konkrete Einschätzung bzw. Mitteilung Deiner Erfahrung @Myxin .
VG, Christian
 
Bitte, gern geschehen und danke fürs Gebäck! :)

Falls du mein bereits hier verlinktes Review zum HT-5R MKII gesehen hast, da habe ich auch erwähnt, dass ich eine Greenback eingebaut hatte - habe den aber später noch durch einen Creamback 65 getauscht.
Der Creamback 65 scheint mir auch einer der "unproblematischten" Speaker von Celestion zu sein, dh. der klingt fast überall ganz gut.
Hat aber nicht so viel "Kante" untenrum, also wenn du harte "Chugga" Musik machst, ist er eher nicht die erste Wahl - für Classic Rock ist er aber prima, vor allem für Lead Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, "Chugga" mache ich weiß Gott nicht :) und wie gesagt Amp über Speaker wäre bei mir auch nur bei mal Gelegenheit nice to have, dazu spiele ich für mich selbst gerne viel zu laut.
Und das funktioniert eben nur über KH, anders wäre es in so einem Mietshaus wie bei mir nicht mal ansatzweise vertretbar.

VG, Christian
 
So, es es verdichtet sich jetzt hier konkreter, es wird sehr wahrscheinlich in der Anschaffung tatsächlich ein Blackstar HT 5 R MKll -Combo werden (die ca. 4 - 5 cm Überstand in der Breite habe ich meiner auch Frau "verkauft" bekommen :) ).

Da ich in dem Zusammenhang aber auch gleich einen passenden Austausch-Speaker (es soll ein Greenback werden) mitordern wollen würde: Welche Impedanz hat der werkseitig eingebaute? - weiß das einer vielleicht aus dem Stehgreif/der Erfahrung?
(Oder läßt sich die Ohmzahl auch für den internen Speaker umstellen und wäre damit wahlweise?)

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Topp, danke @Myxin !
Aber sorry, vielleicht noch eine kurze Frage gleich an der Stelle: Sind die Ausgänge Headphone und Line-In 3,5 oder 6,3?
 
dubbel
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Danke @Myxin ! (Kekse kann ich leider wohl techn. nicht mehr vergeben ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...so, HT 5 R MKll in Baby-Blau (war ein recht günstiges Retourwarenangebot, meine Frau findet die Farbe sogar sehr prima, mir ist die ehrlich gesagt ziemlich wumpe ... :) ) plus Greenback 16 Ohm geordert.
Bin sehr gespannt, aber ich glaube, das wird für mich passen.
Vielen Dank für den Input hier!

VG, Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben