Unterschiede Blackstar HT1 R und HT1 R MK ll ausschließlich über Kopfhörer, Erfahrungen?

Hi Myxin,
hast du ihm den Greenback empfohlen? Ich dachte du stehst beim HT5 mehr auf Creamback.
 
@HD600

Nein, hab ich nicht.
Und ja, mir gefällt der Creamback besser, wenn man primär den Ovedrive Kanal mit weniger Gain (also das klassischere Voicing) nutzt.
Die klingen aber beide gut in dem Amp.
 
....nö, der Greenback war dann schon meine Entscheidung (nach dem was man so im Netz finden kann und meint, das es passen könnte)
 
In meinem Review habe ich auch geschrieben, dass ich den Werksspeaker durch einen Greenback getauscht habe.
Später im Thread kam dann der Creamback ins Spiel.
Wie gesagt - die funktionieren beide gut in dem Amp.
Welcher einem besser gefällt, ist einfach Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(@Myxin magst Du mal Dein HTR5-Review hier gerne verlinken? - ich habe es hier in dem Forum tatsächlich bisher tatsächlich noch nicht gefunden)
VG, CHristian
 
oh, wie peinlich! :oops:, sorry, natürlich ...(hatte es überlesen)
 
Mach ja nichts.
Berichte dann gerne mal, wie dir der Amp gefällt, wenn du ihn bekommen hast.

Das babyblaue Design mit der Cane Frontbespannung hat was - kann mir gut vorstellen, dass es deiner Frau auch gefällt:

BlackStar.HT-1R.MkII.jpg
 
Ich glaube ja, das sieht erst abgerockt gut aus.
Was im Wohnzimmer eher schwierig wird, aber egal, das wird/ist jetzt so.

Und klar, zumindest kurz - und dann vor allen Dingen über die KH-Abhöre (darum ging es mir ja die ganze Zeit in erster Linie) - werde ich vorgenommen wohl ein paar Worte hier von mir geben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade der Sound über Kopfhörer dürfte auch so manchen interessieren - dazu hab ich ja nichts geschrieben, weil ich keine Kopfhörer nutze zum Gitarrespielen.
Soll aber bei diesen Amps ganz passabel klingen.
 
Hallo in die Runde!

Das ging alles sehr schnell, gestern ist schon der neue Amp, der HT5 R MK2 (plus dem gleich mitgeorderten Austauschspeaker) eingetroffen, zuhause ausgepackt, alles mögliche ausprobiert/eingestellt, Fazit: Das kleine Ding ist ziemlich klasse.
Gut durchdacht und abgestimmt, guter, röhriger Grundsound (gerade im Clean-Kanal), super flexibel. ... Alles wirklich gut, wie ich finde.

Aber jetzt wird es verrückt: Ich schicke ihn (samt Greenback) wieder zurück.

Es gibt einen Punkt, und der ist auch eigentlich der Einzige, aber der ist für mich persönlich eben "ein Dealbreaker": Über Kopfhörer ist er mir insbesondere im OD-Kanal nicht ausreichend laut genug. (Egal wie eingestellt, also auch inkl. 4-Speaker-Sim, die es einen kleinen Ticken lauter macht)
Er ist hier einfach deutlich leiser als mein alter HT1 R.
Und das würde immer in mir nagen, damit werde ich nicht glücklich, so "rockt" das für mich einfach nicht ausreichend. Dazu kenne ich mich zu gut. Punkt.

(Am Kopfhörer selbst - den ich auch nicht mehr tauschen werde, weil ich ihn für mich super finde - liegt es nicht, darüber hatte ich hier etwas geschrieben)

Viel mehr möchte ich jetzt hier dazu nicht mehr sagen. Ich selbst bin super-genervt, dass es so ist, denn sonst hätte alles gepasst.
Das wäre für mich ein echter UpGrate gewesen, der mir ganz sicher lange richtig Spaß bereitet hätte.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schade, dass es daran scheitert.
Ich hatte den Kopfhörerausgang bei meinem HT-5 noch nie ausprobiert.
Daher mal eine Frage - hast du die Leistungsreduzierung drin gehabt? Vielleicht wirkt sich das auch auf die Lautstärke des KH Signals aus?
Ansonsten könntest du auch über einen kleinen KH Verstärker nachdenken - das klingt oft dann auch nochmal besser. So teuer sind die Teile nicht.
 
Du wirst Schwierigkeiten haben, einen Röhren-Amp zu finden der über Kopfhörer besser klingt. Das ist einfach nicht die Stärke dieser Verstärker. Kopfhörerverstärker wäre hier die Lösung, wie Myxin schon schreibt.

Willst du mehr über Kopfhörer bleibt dir nur Modeler, da brauchst du garnicht weiter zu suchen im Verstärkerbereich.
 
@HD600

Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Mit "Kopfhörerverstärker" meinte ich sowas wie die FiiO Teile - also keinen dedizierten Amp für Gitarre.

Die Modeling Gerätschaften sind in der Disziplin Kopfhörersound aber klar besser, da hast du völlig Recht.

Wenn es NUR ums Spielen mit Kopfhörer geht, könnte man sich auch sowas hier anschaffen.
Und den Amp behalten und sich zusätzlich am "lauten" Spielen dran erfreuen.
 
Hallo
@Myxin : Das habe ich natürlich ausprobiert. Die Leistungsreduzierung für den Speakeroutput hat aber keinen Einfluss auf den KH-Ausgang, das Signal bleibt hier gleich.

@HD600 : Mit diesen Modeling-Amps oder halt eben diese KH-Teilen kann/will ich mich nicht anfreunden (Bin da halt wohl sehr konservativ und bin mir bewußt, dass das wahrscheinlich ziemlich bescheuert ist :))

Ich drehe es im Moment für mich einfach mal anders rum: Vielleicht war/ist der HT1 R in meinem (sicherlich etwas speziellen) Fall an sich zufälligerweise grundsätzlich schon recht gut und passend.
Nur halt mit weniger Toneinstellungsmöglichkeiten und mit einem - für mich - nicht guten Clean-Kanal Sound. (Den ich aber eh nur weniger nutze)
Und praktisch ohne Option "mal Normal-Betrieb" über Speaker. Da klingt so ein 8" naturgemäß fast schon albern.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich natürlich ausprobiert. Die Leistungsreduzierung für den Speakeroutput hat aber keinen Einfluss auf den KH-Ausgang, das Signal bleibt hier gleich.

Danke, dann weiß ich das jetzt auch für zukünftige Beratungen. :)

Und praktisch ohne Option "mal Normal-Betrieb" über Speaker. Da klingt so ein 8" naturgemäß eben fast schon albern.

Du könntest dir theoretisch auch eine 1x12er Box kaufen und die dort anschließen. Klingt bestimmt besser als über den internen 8" Speaker.
Aber da haben wir dann wieder das Problem mit den maximal erlaubten Abmessungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben