Unterschiede der versch. Musikstiele

  • Ersteller Christopher-Robbin
  • Erstellt am
C
Christopher-Robbin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.06
Registriert
28.03.04
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Benztown
Wie kann man eigentlich Techno von House oder Trance unterscheiden? Was sind so typische Merkmale für die Stiele?
 
Eigenschaft
 
Hallo!!
also:

House:
wurde ein einfaches Grundgerüst: ein 4/4-Takt mit einer Geschwindigkeit um die 120 bpm (beats per minute), was ungefähr der Herzfrequenz der Tänzer entspricht; eine Snare-Drum oder Handclaps auf der 2 und 4; zwischen jedem Beat zischt das Hi Hat. Abgerundet wird alles durch eine spacige Melodie und zumeist ein eingängiges Vocalsample.
Meines Erachtens (denn vielleicht lieg ich ja falsch) ist House Musik die "Club" Version eines Funk-Songs!! Es "groovt" so cool!! Deshalb gefällt er mir auch so gut!! Musik = Leben

Trance:
Vom ursprünglichen Techno wurde das straighte Rhythmusgerüst übernommen, das Tempo aber bei rund 130 bpm belassen. Darauf bauten dann die melodischen Flächen auf und wurden durch Samples und Vocals zusätzlich aufgepeppt. Seeehr Melodisch!!!

Techno:
ist entweder der Überbegriff aller elektronischen Musikrichtungen oder the "real" Techno. Letzeres ist eine Mischung aus eintönigen sich immer wiederholenden Drumpattern und dazu eine minimalistische Melodie!! Klingt manchmal verdammt cool, knn aber verdammt streng verden!!!

Goa:
Musikalisch zeichnen sich Goa-Stücke meist durch einen beständigen 4-to-the-floor-Beat aus, der mit einer groovenden Bassline das Fundament bildet. Darauf werden dann allerlei Hooklines, Melodien, Flächen und eine Unmenge blubbernder, zirpender, zischender und knarzender Sounds gelegt, die die durch Drogen gefilterte Wahrnehmung zum Abflug einladen. Diese Vielschichtigkeit und das gleichzeitige Miteinander mehrerer musikalischer Ebenen ist das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal des Goa zu anderen elektronischen Musikarten. Zusätzlich ist die Auswahl der Sounds im Goa-Kontext immer irgendwie warm (ähnlich im House), im Gegensatz zu den kühlen Maschinenklängen des Techno.

Jungle, Drum´n´Bass:
Rasante, rückwärts laufende Jazz-Drum-Patterns, Hip-Hop Drum Loops, raufgepitchte Reggae-Grooves und Ragga Vocals mit 140-160 Beats per Minute. Drum´n´Bass ist etwas langsamer.

Bitteschön, zu mehr hab ich nicht lust...

Tschüss,
Miles
 
Nun die Ausführungen sind ja nicht schlecht, allerdings kann man die verscheidenen Style´s nicht so einfach unterscheiden, denn es gibt ja wieder TechHouse z. B.!!
Zum Beispiel kannste Techno wiederrum nicht mit Minimal vergleichen obwohl das Grundgerüst gleich ist!!
Man sollte sich einfach verschiedene Stücke anhören und dann vergleichen. Irgendwann kannste dann das eine vom anderen unterscheiden.
Es lässt sich einfach nicht festlegen!!
 
Sollte ja auch nur eine ungefähre Erörterung der verschienen Stile werden!! :( :D
Aber das mit den Unterbezeichnungen solltte mienes Erachtens etwas vorsichtig angenommen werden. Sonst kommt es noch so weit, dass jeder Künstler seinen eigenen Gerne entwickelt, und das wollen wir ja nicht, oder?? :D
Ihc weiss nicht ob ich es verständlich ausgedrückt habe, also nochmal: Man soll nicht nur nach Gerne unterscheiden, sondern es auch als personlicher Stil des Autors eines Stückes. Wenn ein Trancestück etwas mehrt nach Jazz klingt (ach, ich bin ja so gut mit blöden Bsp. :D ), dann ist das für mich nicht ein "TranceJazz", sondern die Hand des Künstlers!!
Naja, ...

Tschüss,
Miles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben