Unterschiede Fender Standard MIM und Fender Classic 60s

S
swick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.22
Registriert
25.09.06
Beiträge
37
Kekse
51
Hallo,

der Unterschied liegt, soweit mir bekannt, im Halsprofil, den Mechaniken und den Tonabnehmern.

Ich hatte leider nur die Möglichkeit die Standard anzuspielen.

Was haltet ihr von der Classic?

Grüße
swick
 
Eigenschaft
 
hi swick!

die classic-serie gilt - zurecht - als fenders preis/leistungs kracher wenn, ja, wenn man eine strat/tele etc. im alten stil haben möchte und nicht so viel geld zur verfügung hat.

die gitarren lehnen sich an die originalen spezifikationen der jeweiligen bauphasen (50´s/60´s/70´s) an - weitgehend so wie leo fender und seine leute sie damals gebaut haben.

die mexico-standards sind halt die preisgünstigere ausgabe einer "modernen" strat - ungefähr entsprechend der aktuellen american standard strat.

zum sound kann ich dir da leider nicht viel sagen, da ich noch keine mexico standard gespielt habe...

ich glaube du musst einfach beide modelle vergleichen um herauszufinden welche dir mehr zusagt.


dann gibt´s noch die "classic-player" modelle. das sind classic-modelle mit ausgewählten "modernen" features, besseren pickups etc.
quasi "best of both worlds" und sicherlich auch ein antesten wert!


cheers - 68.
 
auf jeden fall besser!
viel schöner von der verarbeitung und die farben sind auch geil!

abgesehen davon sind die pickups auch besser!
 
Hi,

"besser", mein gutester Dave halte ich für relativ, eher eine Geschmacksfrage.
Ich z.b. mag die 60s Pu nicht, weil zu induktiv und dadurch fett und nicht silbrig/glitzerig, dafür gefallen mir die 60s Specs besser als die der 50s oder Standard MiM.

Aber Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wie man bei uns sagt ;)

die classic-serie gilt - zurecht - als fenders preis/leistungs kracher wenn, ja, wenn man eine strat/tele etc. im alten stil haben möchte und nicht so viel geld zur verfügung hat.
Jup!

Goldtop, ich hab übrigens eine 60s pinky gefunden, nicht deine bzw. Gregors, aber ein sehr schönes Stück :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich finde das irgendwie total ätzend was die grossen Hersteller da so abziehen. Wenn man mal bedenkt wie die Programm früher ausgesehen haben. Im Moment gibt es sicher 30 verschiedene Strats (um mal nur ein Modell zu nennen) von Fender, wer soll da noch durchblicken? Früher gab es eine in diversen Farben und fertig. Heute Special, Standard, American Standard und und und.

Von dem ganzen Signature-Schlunz ganz abgesehen. Wenn ich Gitarre spiele dann will ich MEINE spielen und nicht ein Setup dass irgendwer mal so gespielt hat. Und dann konkret noch 2000 Euro auf den Tisch legen für eine (sorry, nicht abwertend gemeint) ) poplige Stratocaster.... nein Danke, das ist Abzocke von jungen Leuten die dann denken sie haben was besonderes.

Oder der ganze Relic-Sch**** - ich kauf mir doch keine neue Gitarre die aussieht als wenn jemand mit dem Trecker rüber ist.. *kopfschüttel*

Grüssle
Jürgen
 
Genau so isses, Beautifulmind! Und deswegen wird eine paarundneunziger hastenichgesehen Strat auch nie ein gesuchtes Vintage Teil werden. Fender knallt den Markt inzwischen dermaßen voll, da wird hoffentlich nie jemand in 40 Jahren mal sagen:" Ich hab´da was ganz geiles, ´ne 2008er Strat aus Mexico, zusammengebastelt in Tijuhana, von einem chinesischen Aushilfsschrauber, mit original 99er Korea Pickups. Und gehört hat das Ding dem Freund von der Schwester des Gitarristen vom Max Greger Showorchester!" Und wenn´s doch so abläuft, dann nennt mich später den "weisen Seher" ;) Ansonsten war´s ein kostenloser Exkurs in Sachen :"Hype" oder wie kann ich ihn zu meinen Gunsten ablaufen lassen." :D
 
hi!

mh, und was sollen eure ergüsse nun zu diesem thread beitragen?

fender - und viele andere hersteller - sind unter anderem deswegen erfolgreich weil sie auf die vielen verschiedenen wünsche von kunden eingehen.
deswegen bietet z.b. fender auch instrumente in allen möglichen preisklassen und mit allen möglichen features an.
ich wüsste nicht was daran verkehrt sein soll...

- 68.
 
fender - und viele andere hersteller - sind unter anderem deswegen erfolgreich weil sie auf die vielen verschiedenen wünsche von kunden eingehen.
deswegen bietet z.b. fender auch instrumente in allen möglichen preisklassen und mit allen möglichen features an.
ich wüsste nicht was daran verkehrt sein soll...

Seh ich genauso! Irgendjemand muss immer meckern, aber die meisten freuen sich über eine große Produktvielfalt..
Ansonsten bräuchten wir Planwirtschaft.. Dann gibts nur eine Strat, und die musst du nehmen, ob sie dir gefällt oder nicht :D
 
die mexico-standards sind halt die preisgünstigere ausgabe einer "modernen" strat - ungefähr entsprechend der aktuellen american standard strat.

Ich hab ja eine ältere Fender Mex Std Strat, die damals glaube ich nur 399 Euro kostete. Die heutigen Mex Std Strats kosten ja schon über 500 Tacken :bad:
Da frage ich mich dann schon, ob man bei den teureren Squiers (Classic Vibe, Deluxe, Vintage Modified) oder Fender Mex 50/60 Strats nicht doch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis geboten bekommt als bei den Mex Stds.
Zumal die Fender Mex Classic Strats hier ja anscheinend einen recht guten Ruf haben?!

Auf Grund des Preises und der coolen Farbauswahl werde ich mir wohl mal eine der teureren Squiers zulegen (fragt sich nur welche) :gruebel:
 
is doch geil wenn es so viel auswahl gibt!
ich meine, wenn man schon so viel kohle ausgibt dann will man ja schliesslich uch genau das bekommen was man will!
ja die classic vibes sind echt spitze fürs geld. voallem die 50s tele!!!
 
Ich finde das irgendwie total ätzend was die grossen Hersteller da so abziehen. Wenn man mal bedenkt wie die Programm früher ausgesehen haben. Im Moment gibt es sicher 30 verschiedene Strats (um mal nur ein Modell zu nennen) von Fender, wer soll da noch durchblicken? Früher gab es eine in diversen Farben und fertig. Heute Special, Standard, American Standard und und und.

Von dem ganzen Signature-Schlunz ganz abgesehen. Wenn ich Gitarre spiele dann will ich MEINE spielen und nicht ein Setup dass irgendwer mal so gespielt hat. Und dann konkret noch 2000 Euro auf den Tisch legen für eine (sorry, nicht abwertend gemeint) ) poplige Stratocaster.... nein Danke, das ist Abzocke von jungen Leuten die dann denken sie haben was besonderes.

Oder der ganze Relic-Sch**** - ich kauf mir doch keine neue Gitarre die aussieht als wenn jemand mit dem Trecker rüber ist.. *kopfschüttel*

Grüssle
Jürgen

So ein Quatsch... früher wären wohl viele Gitarristen froh gewesen, so eine Auswahl an Strats zu haben, vorallem diejenigen, die nicht das Geld hatten sich eine zu kaufen (die günstigen Japan, Korea und Mexicostrats gab es damals noch nicht...). Ausserdem finde ich es ehrlich gesagt kein großes Problem da durchzublicken - man muss sich halt einfach mal ein paar Minuten mit der Materie beschäftigen und wenn man das nicht tut hat man selber Schuld wenn man nen Fehlkauf macht...

Auch kann ich mir nach Deiner Aussage nicht vorstellen, dass Du jemals eine Relic Strat in der Hand hattest - das sind mit Abstand die Strats mit dem besten Spielgefühl (durch den entlackten Hals) und auch von der Verarbeitung und vom Klang nochmal ne ganze Ecke besser als der normale Standard (ob einem der deftige Mehrpreis wert ist, kann ja jeder immernoch für sich selbst entscheiden)...

Also, von so verallgemeinernden Aussagen, sollte man vorher doch besser immer etwas nachdenken...
 
wenn die Nachfrage nicht da wäre, würde Fender (Gibson, etc..) nicht diese Vielfalt an Produkten anbieten, so einfach ist das. Sie machen es sicher nicht, um jemanden zu ärgern :)
ich stimme den Vorpostern auch zu, die Übersicht ist nicht so schwer, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Aber man kann auch einfach in den Laden gehen, alles durchprobieren und die nehmen, die einem am Besten gefällt - und die Chance dazu ist bei dieser Vielfalt sicher größer.

ich hab vor einigen Jahren mehrere Standards mit einer Classic 60s verglichen und die Classic hätte haushoch gewonnen - wenn ich genug Geld bei mir gehabt hätte.
Vor Kurzem hab ich mir eine Classic Player Baja gekauft, mit der ich höchst zufrienden bin, auch die hat die Standards (und noch einige andere) für mich geschlagen. Das liegt u.a. daran, daß sie einen recht fetten Hals hat, den ich persönlich sehr mag. Das zeigt aber auch wie individuell hier der Zugang ist, andere würden sie grad dafür nicht mögen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben