Unterschiede Kombos (bis 200,00)

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hi Leute und zwar wollte ich mal was für meinen Kumpel fragen.

Muss man, wenn man in einer Band so etwas wie Hard Rock anstrebt, einen Bassverstärker mit Verzerrer, n ZerrePedal oder sowas haben?

Oder kann man auch mit nem normalen Bass-Combo spielen der nur Bass, Mid,Treble,Volume zur Einstellung hergibt.

Die Frage liegt jetzt halt eher darin ob man für gewöhnlich in Punk Rock, Hard Rock songs inner Band mit verzerrung spielt oder nicht.

danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was einem gefällt...
 
Erlaubt ist was gefällt! ;)

Ansonsten ist es eher die Ausnahme dass man mit verzerrtem Bass spielt. Der Sound verliert dadurch meist an Druck und Durchsetzungsvermögen.

Im Gegensatz zu der Gitarre wird der Bass (meistens aber nicht immer!) clean und unverzerrt gespielt.

Gruß
Tröte
 
Wenn man drauf steht warum nicht.

Man sollte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Vielleicht sollte Er erstmla probieren und was ihm dann selber gefällt kann er dann wählen.

Es ist aber möglich Bass verzerrt zu spielen aber im Hardrock ist sowas eher selten. Im Progressive Rock könnte ich mir das noch gut vorstellen.

Mfg
Finalstrike
 
Ok danke erstmal für die antworten, hat sich dann wohl erledigt die frage ;)

Falls den Thread hier noch jemand verfolgt, wollte ich mal Fragen warum die Preisunterschiede sich sogut wie gar nich zwischen den 2, 3 Amps unterscheiden, obwohl einer von denen nur 30 Watt hat und die anderen hingegen über 100..

edit d'averc: dazu mit neuem titel verschoben.

Wo ist der Haken?

https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_301.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw150.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_cb110x.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls den Thread hier noch jemand verfolgt, wollte ich mal Fragen warum die Preisunterschiede sich sogut wie gar nich zwischen den 2, 3 Amps unterscheiden, obwohl einer von denen nur 30 Watt hat und die anderen hingegen über 100..

Wo ist der Haken?

Unter Umständen sind die Harley Benton Verstärker Qualitativ nicht mit dem Warwick-Amp auf gleichem Niveau, sowohl was Verarbeitung betrifft als auch Soundeigenschaften (sind natürlich subjektiv).
 
Jo aber ich meine Lautstärkermäßig muss es doch ein gravierender Unterschied sein? Oder kann man da nicht immer nach Watt gehen. Vllt. ist es ja auch so das allein durch die Verarbeitung der Sound auch viel besser ist und man mit den 30 Watt mehr herauskitzelt als wenn der andere nur 30 Watt hätte..
 
Jo aber ich meine Lautstärkermäßig muss es doch ein gravierender Unterschied sein? Oder kann man da nicht immer nach Watt gehen. Vllt. ist es ja auch so das allein durch die Verarbeitung der Sound auch viel besser ist und man mit den 30 Watt mehr herauskitzelt als wenn der andere nur 30 Watt hätte..

Ne sooooo groß ist er da jetzt nichtmal...man zahlt für den namen würde ich sagen:rolleyes:...also der Harley Benton ist schon in Ordnung...
 
Ausserdem ist der 30 Watt Warwick viel zu schwach für die Band. Zum daheim üben ist der vielleicht noch ok, mehr nicht.
 
Wegen der Leistung und auch der Membranfläche des Lautsprechers würde ich zum HBW150 raten.
Wunder würde ich nicht erwarten, aber viel mehr Lautstärke bekommt man für 200 Euro nicht.

Verzerren würde ich den Bass zumindest nicht immer; eher selten. Verzerren sollen die Gitarren; sonst hört man am Ende nur Brei von derm Band.

Gilt übrigens auch für Gitarren: Verzerrung hat nichts mit hart zu tun!
Es gibt Gitarristen die selbst clean hart wie Sau klingen! "Hart" komm aus den Fingern und vor allem aus dem Gehirn des Musikers, was sich in seinen Händen manifestiert.
Hier ein Beispiel für cleanen und doch hammer harten Bass (vom mMn größte Rock-Bassisten aller Zeiten): http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=9E8as7xpR34

Verzerrer braucht ein Bass nicht. Und wenn es mit den Fingern nicht hart genug klingt, evtl. Bass mit Plektrum versuchen (oder üben, bis es mit den Fingern hart klingt) ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben