Unterschiede Monitore - Kopfhörer für die Produktion

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hallo zusammen,

nachdem sich die Fragen nach neuem Interface und DAW für mich geklärt haben (Scarlett 2i4, Cubase Le5) fange ich an mir Gedanken über das Abhören zumachen.
Bisher hab ich dafür immer meine Hifi Kopfhörer verwendet - Sennheiser HD570 - mit offener Bauweise. Diese sind aber Langsam etwas alt und der Tragekomfort lässt auch nach.

Also neue Kopfhörer zum Musik hören brauche ich auf jedenfall. Zum Recorden stellt sich mir jetzt zunächst die folgenden Fragen:

1) Wo liegen vor und nachteile des Abhörens über Kopfhörer bzw. über Nahfeldmonitore?
2) Eignen sich Nahfeldmonitore bzw. Studiokopfhörer auch zum "normalen" Musik hören (Anm: Ich bin nicht so der Freund von total sterilem Sound).
3) Gibt es Hifi Kopfhörer die sich auch gut zum recorden eignen?

Ich nehme hauptsächlich Basssignale über Line/DI auf. Allerdings wäre geschlossene Bauweise nicht verkehrt wenn auch mal Gitarren + Mic im spiel sind.
Budget würde ich mal bei 300€ ansetzen, dafür hätte ich dann gerne was zum mischen UND was zum Musik hören. Niveau: semi-prof Homerecording, Recording Einsteiger. Vermute mal da fallen die Monitore preislich schon raus.

Würd mich über ein paar Anregungen freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

jede deiner 3 Fragen wurde hier schon gefühlt 1000 mal gestellt, und es gibt auch fast genauso viele Threads dazu.

Bitte benutze die Suchfunktion, lies dir einige Threads dazu durch, und wenn es dann immer noch offene Fragen gibt, kannst du sie gerne hier stellen. :)
 
Zu 1: Mach mal nen Mix mit nem Kopfhören und hör den dann über vernünftige Monitore oder ne Hifi-Anlage an. Deine Frage beantwortet sich dann von selbst.
Zu 2: Wenn man was Vernünftiges hat: JA
Zu 3: Meinst Du in der Tat "recording" oder "mixing"? Recorden kannste theoretisch mit jedem Rotzkopfhörer. Für das Mischen hingegen benötigst Du gute Studiokopfhörer und auch dann ist ein halbwegs akzeptabler Mix nur möglich, wenn Du genau weisst, was Du tust und Du über entsprechend jahrelange Erfahrung verfügst. Ansonsten siehe "Zu 1".

Gruß,
Borg
 
1) Wo liegen vor und nachteile des Abhörens über Kopfhörer bzw. über Nahfeldmonitore?
Vorteile Kopfhörer:

  • Leise Signale wie Störgeräusche, Rauschen, irgendwelche Knakser sind meist leichter rauszuhören.
  • Kein Einfluss der Raumakustik.
  • Man hört, wie der Mix sich mit einem Kopfhörer anhört.

Nachteile Kopfhörer:

  • Dynamikverhältnisse sind schlechter herauszuhören.
  • Man hört nicht, wie sich der Mix auf Boxen inkl. sich damit ergebender Räumlichkeit anhört.
  • Die Dinger sitzen auf dem Kopf.

2) Eignen sich Nahfeldmonitore bzw. Studiokopfhörer auch zum "normalen" Musik hören (Anm: Ich bin nicht so der Freund von total sterilem Sound).
Es gibt auch HiFi-Kopfhörer und -Boxen mit sterilem Sound (meist in höheren Preisregionen). Und Studio-Kopfhörer und -Boxen im unteren Preissegment sind selten steril. Musik hören kann man mit allem Zeug.

3) Gibt es Hifi Kopfhörer die sich auch gut zum recorden eignen?
Ja, wobei ich zum Recorden generell geschlossene vorziehe.

Budget würde ich mal bei 300€ ansetzen, dafür hätte ich dann gerne was zum mischen UND was zum Musik hören. Niveau: semi-prof Homerecording, Recording Einsteiger. Vermute mal da fallen die Monitore preislich schon raus.
Günstige Monitorboxen kann man schon für ca. 300 € oder sogar etwas drunter bekommen. Ganz gute Kopfhörer kann man schon für ca. die Hälfte bekommen, so dass es sogar für geschlossene + offene reichen würde. Z.B. ATH-M50(S) + Beyer 990er.
 
Okay ich hab mich nun weiter belesen und entschieden:
Es sollen in erster Linie Monitorboxen werden, evtl später noch Hifi Kopfhörer nachkaufen. Die Monitore sollen sowohl zum Abhören, zur Wiedergabe meines Bass Line Signals als auch zum Musik hören eingesetzt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage wie "nah" muss man am Nahfeldmonitor sein um ein gutes Klangbild zu bekommen?

Habe mal eine Skizze von meinem Zimmer angehängt, mit Position der Boxen und beiden Hörpositionen (vom Schreibtisch zum Mischen, Recorden und Üben & vom Bett zum Musik hören). Also ist das ganze so realisierbar, dass ich mit einem paar Boxen sowohl gute Hörquallität habe als auch ordentlich Mischen kann? Abstand zur Wand wären so 15-20cm, Zimmer hat 18m².


zimmer.jpg

Habe mein Budget auch entsprechend erhöht - 600€ ca.



Recorden kannste theoretisch mit jedem Rotzkopfhörer.
Mhh, ich muss doch meinen Sound vernünftig einstellen, sinddie Kopfhörer total beschissen hab ich uU keinen guten Ausgangsklang für meinen Mix.
 
zur Wiedergabe meines Bass Line Signals
Hier würde bei kleinen Nahfeldern der Wums fehlen. Subwoofer wäre denkbar.

Habe mal eine Skizze von meinem Zimmer angehängt
Ich würde noch mindestens die Fenster und die Tür einzeichnen, und dann hier nachfragen.

Mhh, ich muss doch meinen Sound vernünftig einstellen, sind die Kopfhörer total beschissen hab ich u.U. keinen guten Ausgangsklang für meinen Mix.
Das sehe ich auch so. Deshalb die ATH-M50(S) Empfehlung weiter oben.

 
Bin, zumidnest was ich aus dem Stereo Hifi Bereich kenne, absolut kein Freund von Subs. Erst im oberen Preissegment sind die wirklich in der Lage den Charakter eines Instruments (in dem Fall E-Bass) überhaupt hörbar zu machen. die meisten wummern einfach nur rum oder geben bisschen undefinierten Kickbass. Für Elektro und Hiphop schön und gut, für alles andere find ichs grässlich. Habe in einem anderen Zimmer einen stehen der mir gefällt - gehört meinem dad und hat glaube ich knapp 500 gekostet, das sprengt mein Budget.


Grad ist mir noch was eingefallen: Müssen es unbedingt aktive Boxen sein - oder anders - Warum sind alle Monitorboxen aktiv?
Sonst würde ich uU zu einer nubert Anlage mit Verstärker greifen, dann kann ich auch meinen Plattenspieler direkt mitbetreiben. Die nuberts sollen ja auch sehr neutral sein...
Neue Skizze im anderen UFO folgt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin, zumidnest was ich aus dem Stereo Hifi Bereich kenne, absolut kein Freund von Subs.
Naja, es ist halt so: Mit kleineren Boxen bekommst du keinen einem E-Bass angemessenen Tiefton, sondern entweder mit größeren Boxen oder mit einem Sub.

Warum sind alle Monitorboxen aktiv?
Nicht alle, sondern die meisten. ;-) Siehe dazu u.A. Vorteile von Aktivweichen und Nachteile von Lautsprecherkabeln. ;-)
 
Moin,

Ich spiele meinen bass durch zwei emes kobalt ohne sub. Das geht ganz wunderbar. Man sollte keine flatternden hosen erwarten, so wie mit nem ausgewachsenen amp und ner 810, aber es geht und macht laune :)

Grüße
Nerezza

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben