Unterschiede Steinberg Produkte

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Grüße euch :hat:

ich habe mich jetzt ein bisschen durch die Homepage von Steinberg geklickt, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit diversen Produkten, welche wären:


- HALion 5
- HALion Sonic 2
- Absolute VST Instrument Collection


Hier meine Fragen dazu:


1. Was sind die konkreten Unterschiede dieser 3 Softwarepakete?
2. Ich interessiere mich für Klaviersounds, wäre es unnötig sich "The Grand 3" zuzulegen wenn man eines der oben genannten Pakete bereits hätte? Und welches wäre bei dem Fokus auf Klavierklang die beste Wahl? (abgesehen von The Grand 3)
3. Gibt es eine Cubase Version, in welcher eines der oben aufgelisteten Pakete schon "dabei" ist?


Liebe Grüße
pswt100 :)
 
Eigenschaft
 
Nein, sonst würden sie es ja nicht extra verkaufen. Als Cubase Beipack sind immer nur abgespeckte Anfütterversionen, bzw. die Trials.
 
Der Unterschied von Halion 5 zu Halion Sonic 2 ist die Funktionalität und Größe der Library. Der Halion Sonic 2 ist praktisch komplett in den Halion 5 integriert. Allerdings ist der Halion Sonic 2 ein geschlossenes Prinzip mit ebenso weniger Funktionsumfang. Der bedeutenste Unterschied ist wohl die fehlende Möglichkeit, eigene Samples zu importieren (Halion Sonic 2), was mit dem Halion 5 funktioniert. Der Halion 5 kann sogar Kontakt Libraries lesen, sofern diese nicht als Monolith gespeichert, und somit gesperrt sind. Auch bietet der Halion 5 ausgedehntere Routingmöglichkeiten, Mehr Programmslots, mehr Layer pro Programm, mehr Midieingänge und mehr physikalische Ausgänge also auch mehr Sound Content. Beim der Absolute Collection ist der Halion Sonic 2 und noch einige andere Soundlibrarys dabei. Aber alles Synthis.
Bezüglich der Klaviersounds kann ich nur sagen: Halion 5 hat die meisten Klaviersounds. Allerdings gibt es selbst im Freewarebereich besser klingende. Die Halion Klaviere sind jetzt keine Katastrophe aber auch keine super Pianos. Dann lieber The Grand. Ich finde selbst das kostenlose Piano one besser als die Halion Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, sonst würden sie es ja nicht extra verkaufen.

Hätte ja sein können dass die Software für Nutzer von kleineren Cubase Versionen, wie z. B. LE zum kaufen gedacht und sie bei den teureren Versionen schon dabei ist.

Aber alles Synthis

Kannst du das nochmal für einen Laien sagen? :D


Wenn ich das also richtig verstehe: entweder "Halion 5" oder speziell für Klavierklang "The Grand"?
Halion Sonic ist einfach nur günstiger und kann aber auch weniger.
 
Wenn ich das also richtig verstehe: entweder "Halion 5" oder speziell für Klavierklang "The Grand"?
Halion Sonic ist einfach nur günstiger und kann aber auch weniger.

Auf den Punkt gebracht.

Wenn Du schon auf einer höhere Cubase-Version hochgehen willst (wie ich Deinen anderen Beiträge zumindest als Interessensbekundung entnehme), dann schau erstmal, was dort an Soundcontent dabei ist. Da brauchst Du schon eine ganze Weile, um Dir einen Überblick zu verschaffen...
Insofern kannst Du vor dem Kauf von Halion 5 oder ähnlichem wohl erstmal ein paar Tage ins Land gehen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insofern kannst Du vor dem Kauf von Halion 5 oder ähnlichem wohl erstmal ein paar Tage ins Land gehen lassen

wenn daraus nicht Wochen oder Monate werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben