Steinberg Education Produkte

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo liebe Musiker/innen,

habe gerade die Steinberg Education Produkte entdeckt und folgendes gelesen:

Steinberg freut sich, Schülern und Studenten spezielle Bildungsrabatte anzubieten. Berechtigt hierfür sind:

  • Schüler an allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen

Heißt dass, jeder Schüler bekommt sehr günstig die vollwertigen Produkte oder wie ist das zu verstehen?

Als Nachteile wurde folgendes aufgelistet:

Einschränkungen einer Schulversion

  • Die kommerzielle Nutzung von Education-Lizenzen ist nicht zulässig.
  • Private Education-Lizenz für Schüler/Studenten und Lehrer/Dozenten: Die Software darf nur auf einem Rechner installiert und ausschließlich vom Inhaber der Education-Lizenz genutzt werden.
  • Education-Lizenz für Institutionen: Die Software darf nur von Lehrern/Dozenten und Schülern/Studenten der Institution genutzt werden.


Wirkliche Einschränkungen zu normalen Versionen sind das aber nicht, zumindest nicht in der Funktion, oder?


pswt100
 
Eigenschaft
 
Die Funktionen sind nicht eingeschränkt. Wenn du 7.5 als edu kaufst und wenn 8.0 erscheint und du ein Update kaufst wird es eine normale Version und die Einschränkungen sind nicht mehr gegeben.
 
Tut mir leid wenn ich nochmal frage, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen so günstig an die Produkte zu kommen. Also nochmal:

Man hat keinerlei Einschränkungen einer "teureren Version" gegenüber, sprich: man bekommt die Software vollwertig aber viel günstiger?
 
Tut mir leid wenn ich nochmal frage, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen so günstig an die Produkte zu kommen. Also nochmal:

Man hat keinerlei Einschränkungen einer "teureren Version" gegenüber, sprich: man bekommt die Software vollwertig aber viel günstiger?

So ist es. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. hab mir damals, als Cubase 6 erschien, diese als Edu Version geholt und vor kurzem auf Cubase 7.5 ein upgrade durchgeführt ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon gesagt. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt. Cubase 7.5 als kommerzielle Lizenz ist die gleiche Version, wie die Educational Lizenz. Was sich hier unterscheidet, sind die Nutzungsbedingungen. Wenn du also mit der EDU Version kommerzielle Musik aufnimmst und mischst und dann veröffentlichst und dafür Geld verlangst bzw diese Schritte teil einer kommerziellen Produktion sind, selbst wenn du kein Endgeld für Recording und Mixing verlangst, ist das illegal. Diese Versionen sind eben (wie der Name schon sagt) zu Bildungszwecken.
 
Die Einschränkungen hast du selber aufgeführt. Ansonsten gibt es da keine.
 
ist ja krass :D. Dachte die Software ist dann in den Versionen eingeschränkt bzw. nur Schulen bekommen diese so günstig. Finde ich super.

Bei den Nutzungseinschränkungen steht jedoch auch, dass die Software nur auf einem Rechner installiert werden darf. Mit dem USB Licenser wäre es aber theoretisch auch möglich die Software auf anderen Rechnern zu installieren, oder?
 
Technisch ist es absolut möglich, da es auch hier keine Einschränkungen gibt. Allerdings würde das gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, die man beim Kauf akzeptieren muss. Und diese Bedingungen sind hier kein Witz sondern der Preis dafür, dass man die Software so günstig bekommt.
 
Deshalb fragte ich ja auch nach der theoretischen Möglichkeit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben