Frage zur Installation von Steinberg Software

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

auf meinem neuen Rechner mit Win 7 64 bit möchte ich Steinberg Produkte installieren. Ich habe ein altes Cubase SL2, das nicht auf dem neuen Rechner installiert ist, ich möchte auf Cubase 6 Artist umsteigen und das installieren. Ich habe auch folgende Steinberg VST Instrumente, The Grand 1bis 3, Hypersonic 2, Groove Agent 2 und 3.

Der neue Rechner hat als Systemplatte ein 80 Gig Solid State Disk. Ich habe vorab mal the Grand 3 installiert, das läuft auch ohne Cubase als standalone Version. Bei der Installation habe ich die 2. Festplatte als Ziel angegeben, das ist eine herkömmliche Disk. Das Programm von The Grand 3 wurde auch darauf installiert, aber die fetten Sound Libraries wurden im Appdata Verzeichnis auf der Systemplatte abgelegt. So werden die 80 G der SSD natürlich schnell voll.

Meine Frage ist, weiß jemand, ob sich die Steinberg Produkte immer so verhalten und Appdata zumüllen, oder habe ich da was übersehen, wo man vorgeben kann, wohin auch die Sound Libraries installiert werden? Ich möchte Hypersonic 2 auf Halion Sonic updaten, und wenn dass und Groove Agent 3 dann auch noch die Libraries unter Appdata packen, ist die Systemdisk bald am Ende.
 
Eigenschaft
 
Moin,

falls es innerhalb des jeweiligen Programms keine Möglichkeit gibt, die Speicherorte der (oftmals großen) Soundfiles zu ändern, ist das Problem dennoch einfach zu lösen, und zwar durch Verwendung sogenannter "Hardlinks": http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link

Vorgehensweise:

1. Verschieb die Soundfiles bzw. den Ordner mit den Soundfiles dahin, wo du ihn/sie hinhaben willst (ggf. besser kopieren und dann am Ursprungsort löschen).

2. Lad dir "Link Shell Extension" runter: http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html und installier es. Dann kannst du durch Rechtsdraggen von der Datei oder dem Ordner hin zum ursprünglichen Ort der Dateien/Ordner den dafür erforderlichen Dialog aufrufen und die Hardlinks dann auf sehr einfache Weise erstellen.

3. Da, wo vorher die Original-Dateien waren, befinden sich nun die (winzigen, aber sehr effektiven) Hardlinks. Das Programm merkt davon nichts und die Systempartition wird nicht überfüllt.

Und? Klappt's?

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick,

danke, prima Tipp! Werde ich ausprobieren. Das sollte klappen!

Aber gehen nicht auch symbolische links, die man mit mklink erstellt, z. B.

mklink /J "C:\Irgendwas\XYZ" "D:\Irgendwas\XYZ"

Wobei dann die eigentlichen Daten unter D:\Irgendwas\XYZ liegen?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ob Dein Kommandozeilenbefehl funzt, weiß ich nicht; grundsätzlich besteht aber schon die Möglichkeit, symbolische Links oder Hardlinks etc. via Kommandozeile einzurichten - ohne ein komfortables Tool (wie "Link-Shell-Extension"). Bei letzterem weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es super funktioniert; daher kann ich es Dir empfehlen. Gruß Mick

Ergänzung:
lese gerade hier (unter "Limitations"): "[SIZE=-1]Hardlinks can only be made within one NTFS volume; they cannot span across NTFS volumes[/SIZE]" (Text von mir korrigiert), wobei ich nicht weiß, ob diese Einschränkung nur das Tool "Link-Shell-Extension" betrifft oder allgemein für NTFS-Volumes unter Win7 32 bit gilt. In Deinem Fall ist das aber eigentlich unwichtig, da sich das, was Du beabsichtigst, problemlos mit "symbolischen Links" bewerkstelligen läßt. Für diese gilt die Einschränkung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin heute morgen mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread gestossen. Nun sind über 5GB Daten (hauptsächlich .vstsounds von cubase) aus meinem Userverzeichnis weg und auf die 2. interne Platte verschoben. Und unser Admin hat Freude, weil jetzt sein Server nicht mehr mit "so komischem Zeugs zugemüllt" wird :)

Viele Grüsse und Danke für den Tipp
Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben