Unterschiede Taste-Knopf (Bauart, Klang)

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
Eigentlich suchte ich nach Zahlen zu Marktanteilen Piano/Knopfakkordeon, fand dann aber dieses Dokument: http://home.swipnet.se/nydana/accordiontest.pdf das die Argumente und Unterschiede sammelt und eine gute Entscheidungshilfe für Piano/Knopf bietet (6 Seiten, englisch).

Wäre ja noch interessant zu wissen, wie die Marktanteile von Piano und Knopfakkordeon sind, um eine Gewichtung anhand der Produktion herzustellen. Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass, abgesehen von Spezialhersteller, das Angebot etwa hälftig Piano/Knopf ausfällt. Angaben zu Produktionsziffern oder Verkaufszahlen auf diese Produktegruppen aufgeteilt konnte ich keine finden. Die Präferenzen für Piano oder Knopfakkordeon sind von Land zu Land verschieden, mein Eindruck ist, dass Pianoakkordeone dominieren in: Deutschland, Brasilien, Italien, Knopf in der Schweiz, Russland, Frankreich, Skandinavien hälftig: Balkan.
Das ist natürlich eine sehr grobe und subjektive Einschätzung, vielleicht kennt jemand exaktere Zahlen und Informationen.
 
Hallo zusammen

Für mich hat sich die Frage Knopf oder Tasten nie gestellt. Ich spiele auch Klavier und so ist es besser wenn man auf der Diskantseite den gleichen Fingersatz hat. Klavierstücke kann man teilweise direkt übernehmen, v.a. Boogies, Blues und Swing, wo die linke Hand ein Begleitpattern spielt.

Gruss Akko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunliche Kiste!

Insbesondere dei Tatsache, dass für die Knöpfe mehr Töne vorhanden sind, als für die Tasten - das hätte ich in der Kombination jetzt so nicht erwartet.

Gruß, maxito
 
Das Knopf-/Piano-Akkordeon wäre genau das richtige für die, die sich nicht entscheiden können. :D

Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben