Unterschiede zwischen Materialien für Saiten

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
ich weiß nicht ob es hier schon solch einen Thread gab (Falls ja bitte löschen)
Ich wollte gerne wissen was der Unterschied bei Materialien bei SAiten bewirkt.
Wenn man z.b. auf der Addario Seite ist gibt es alle möglichen Verbindungen von Saitenformen und Saitenmaterialien.
Worin liegt da der Unterschied?
Manche mehr für Metal geeignet und manche mehr für Rock?
Würde mich über eure Erklärungen freuen.
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Guck mal HIER.. Nen sehr guter Ratgeber, da steht ziemlich viel über Saiten und auch die Materialien ;)
 
stahlsaiten haben eine wesentlich längere lebensdauer und klingen etwas steriler meiner meinung nach. nickelsaiten sind dagegen etwas smother
 
vll gehts dem threadersteller ja eher um unterschiedliche stahlsorten, unterschiedliche verhältnisse zwischen kerndraht und wickeldraht oder form des drahtkerns? wenn ja, dass würde mich auch interessieren.
 
Da hab ich letztens erst ein bisschen Herumexperimentiert,

Die Materialien
Nickel-Stahl: Standard, für alle Musikrichtungen gut, relativ mittiger Klang.
Pure Nickel: Kein Stahl nur Nickel, klingen für mich noch weicher, irgendwie sehr Organisch.
Steel: Sehr höhenreich vom Sound her, für mich fast schon zu hart, Obertöne ohne ende.
Silkwound: Zwischen Kerndraht und Wicklungen eine Seidenschicht, wicklungen meist aus einer Silber legierung, sehr smooth, aber gleichzeitig viele Obertöne.

Die Arten:
Roundwound: Runde Wicklungen, meistbenutzt, klingt eben wie gewohnt.
Flatwound: Abgeschliffene Wicklungen, weniger Nebengeräusche, aber irgendwie dumpfer.
Dazwischen: Leider noch nicht getestet.

Verhältnis Kern/Wickeldraht:
Leider nicht aufgeführt bei den meisten Firmen, aber ein sehr interessanter Faktor,
da Saiten mit mehr Kern steifer und fester sind, und lassen sich dadurch bei gleicher Stärke auch ohne zu schlabbern runterstimmen.

Und wie immer: Es gibt keine Saiten speziell für eine Musikrichtung, nur was dir gefällt.
Also Grundsounvorstellungen festlegen, Sachen testen die passen könnten,
und wenn mans gefunden hat, geniessen:great:

mfg Georg
 
Schaut mal hier rein: Klick

Gruß Brigde
 
Ich habe das gefragt, da ich auf der Addario Seite war und da gibts soviel Auswahl, dass man erschlagen wird.
Danke für eure Antworten.
Sehr nett
Und da Michael Amott mein Lieblingsgitarrist verschiedene Materialien verwendet habe ich mir gedacht, dass er vlt. eine Sorte mehr für Arch Enemy,eine mehr für Carcass und eine für Spiritual Beggars nimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben