Unterschiede zwischen OCD V1-4...alle in einem Klon?

  • Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
03.08.10
Beiträge
96
Kekse
0
Tag zusammen! =)

Ich wollte evtl. bald nen OCD-Klon basteln.

Ich hab ne ganze Hand voll Fuzz Pedale. So sehr ich den Sound auch liebe...irgendwie fehlt mir im Moment ein Zerrer, der v.a. bei komplexeren Akkorden nicht so sehr sehr rummatscht.
N bisschen rotzig und ordentlich fett sollte der Sound aber trotzdem sein! Zudem sollte er möglichst neutral klingen und gute dynamische Eigenschaften haben. In Youtube-Reviews schien mir das OCD all diese Eigenschaften zu besitzen.

Jetzt gibt es vom OCD ja 4 (?) Versionen. Und wie das so ist, gibts Fans von der einen, die ne andere Version verteufeln und umgekehrt ;)
Und da ich ja quasi alle 4 zu Hause an meiner Gitarre und meinem Amp bräuchte, um wirklich wissen zu können, welche Version nun die richtige für mich is, is mir die Idee gekommen, evtl. mehrere, möglichst alle 4 in ein Pedal zu bauen.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Unterschiede beim OCD lediglich ein, zwei Kondensatorwerte?
Dann sollte das ja mit ein paar Schaltern hinzubekommen sein...

Was meint ihr? Ist das machbar?
Wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche Kondensatoren betroffen sind, und welche Werte diese in den verschiedenen Versionen haben?

Oder kennt ihr evtl. ne schöne (und klonbare) Alternative zum OCD, die mir gefallen könnte?

MfG, Apfeldieb
 
Eigenschaft
 
Es wird oftmals in diesem Zusammenhang das Harley Benton Ultimate Overdrive erwähnt, was angeblich dem V2 oder V3 entsprechen soll, eventuell wäre das ja eine gute Basis zum Modden?
 
Wenn's wirklich nur ein paar Kondensatoren sind, dann lässt sich das ganze problemlos schaltbar machen und der OCD ist auch nicht kompliziert aufgebaut. Für die Werte schaust du am besten mal selbst in den einschlägigen Foren rum...

LG Dimas
 
Mek TD2 wäre eventuell noch ne Option
 
Wenn ja, könnt ihr mir sagen, welche Kondensatoren betroffen sind, und welche Werte diese in den verschiedenen Versionen haben?

Ja, kann ich, guckst Du hier: http://www.pedalarea.com/ocd.htm ...allerdings hätte man das selber auch per Google rausfinden können...

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Unterschiede beim OCD lediglich ein, zwei Kondensatorwerte?

Nö, da ist deutlich mehr, andere Potiwerte, andere Poti Charakteristik, Si vs Ge Clipping Section, etc

- - - Aktualisiert - - -

Mek TD2 wäre eventuell noch ne Option

?? Das TD-2 ist ein Fulldrive Clone, sprich ein gepimpter Tubescreamer, da hat das OCD andere Ansätze, der entdprechende Clone von MEK wär das OhSeeDee
 
ein Zerrer, der v.a. bei komplexeren Akkorden nicht so sehr sehr rummatscht.
N bisschen rotzig und ordentlich fett sollte der Sound aber trotzdem sein! Zudem sollte er möglichst neutral klingen und gute dynamische Eigenschaften haben.

Kein Matsch, aber rotzig und fett? Und dabei möglichst "neutral"?
Das alles widerspricht sich schon ziemlich...
Es ist wie bei Gitarrenamps auch: Man geht immer einen Kompromiss ein zwischen rotziger Rock-Zerre und tightem, modernen Sound ohne Matsch. Beides zusammen gibt es nicht. Ok, außer, man macht das alles schaltbar...

Ich persönlich empfinde den OCD weder als "neutral" noch als matschfrei, insbesondere bei höheren Gain-Settings. Wenn du dir aber viele Clips zum OCD angeschaut hast und dir der Sound dort gefällt, kannst du natürlich einen solchen nachbauen.

Ich meine allerdings, dass es preiswertere Pedale als den OCD gibt, die nicht schlechter sind und die du gebraucht auch für den Preis bekommst, den du letztlich für die Materialien (solltest du das Gehäuse auch noch lackieren usw.) zahlst. Oder anders ausgedrückt: Die Kosten und die ganze Arbeit lohnen sich wirklich nur, wenn du auch Spaß dran hast, sonst würde ich nach gebrauchten Tretern schauen, die in dein Beuteschema passen.
 
Hi,

ich finde es kommt immer darauf an, wie man ein Pedal einsetzt, ob es dann für Matsch sorgt oder dem Ziel eines Traumsounds näher bringt.
Das OCD funktioniert im Prinzip wie ein Distortion - es erzeugt die Zerre über sogenanntes "HardClipping" - das OCD ist übrigens abkopiert vom VoodooLab Overdrive (die erste Version)
und dann halt leicht verändert, damit man nicht von einem Clone sprechen kann.

die zerre ist ist rauher (eben durch das Hard-Clipping) und zum Zerren werden keine Dioden verwendet, wie normalerweise üblich, sondern Teile eines Mosfet Transistors, was dann halt
einen leicht anderen Zerrcharakter hervorbringt..

klemm das OCD vor einen gut gesättigten Amp und dreh die Zerre des Pedals auf und Du wirst sicher auch guten Matsch erzeugen können.

man sollte ansich wissen, welchen Sound will man haben und den zunächst versuchen nur mit dem Amp zu erreichen - das Pedal sollte dann zum Einsatz kommen, um den Amp dabei zu unterstützen (so handhabe ich das zumindest)
Doch es gibt nicht nur schwarz und weiß, dazwischen gibts viele Nuancen, die zum Ziel führen (je nach Soundvorstellung des Einzelnen)

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben