Unterschiedliche Hals-Geometrie bei den Yamaha SBG500 - Modellen?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo Zusammen,
Ich besitze eine Yamaha SGB 500, die müsste von 1981 sein. Weil die original Pick Ups bei etwas mehr Gain Probleme mit Mikrophonie haben und deshalb sehr schnell rückkoppeln, habe ich andere Pick Ups eingebaut. Für den ersten Test wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und habe die Vilkingson Classic genommen. Nun bin ich total gefälscht von dem super geilen Vintage Sound der Gitarre. Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Geischt wenn ich das höre. Jetzt sollte man meinen es ist alles super. Lieder nicht. Die Gitarre hat eine relativ breiten und flachen Hals, mit dem ich leider nicht so gut klar komme, fühlt sich einfach komisch an beim Spielen, nicht komfortabel. Mir liegt am besten ein Hals wie bei meiner Les Paul Traditional, auf dem fühle ich mich Puddel wohl.
Da ich bis jetzt nur eine Yamaha SG gespielt habe und zwar meine, komme ich jetzt zu der eigentlichen Frage. Haben die SG 500 aus anderen Jahrgängen ähnliche Häls oder gibt es auch welche bei denen der Hals schmaler und dicker ist?
Kennt sich jemand hier mir diesen alten SGs aus oder vielleicht auch mit der SL?
Ich habe schon überlegt ob ich eine gebraucht Les Paul Studio oder Tribute kaufe und mit den Pick Ups bestücke aber ich glaube nicht, dass ich da den gleichen Sound rausbekomme.

PS.: bin mir nicht sicher ob das Thema in diese Rubrik gehört.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben