Unterschiedlicher klang beim Aufnehmen und aAbspielen!

F
ftc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
26.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich bin gerade drann meine ersten Recording Versuche zu Starten!
Ich nehme über den Pod HD 500 als Usb Interface auf.
Als Software habe ich Mixcraft 5 und Reaper ausprobiert!
Wenn ich Aufnahme und das Routing über den Amp erfolgt hört sich das super an!
Sobald ich aber die Aufnahme rendere und über den Pc Abspiele (egal ob wav und Mp3)
ist da immer ein komischer sound also nicht 1:1 wie bei der Aufnahme!
Ich weis natürlich das so eine Ferndiagnose schwer ist,aber eventuell weis wer Rat!
Lg
Fritz
 
Eigenschaft
 
Nun, das sich Musik über einen AMP (Box) und deinen PC Lautsprechern anders anhört ist klar.

Über was mischst du denn deine Aufnahme ab? Über den Amp?

Ich denke für eine Ferndiagnose brauche zumindest ich mehr Infos!
 
Hi!
Ich nehme eigentlich nur auf!aber abgemischt hab ich nicht!
Ich habe nur bei der einzelnen Spur(Gitarre) 3 Regler Höhen,mitte und tief!
mit den habe ich herumprobiert um die Aufnahme zu verbessern!
Vielmehr passt es ja am Amp aber über die Anlage hört es sich dan total anders an
(Es ist so ein unnatürlicher Klang)ist halt schwer zu beschreiben!
lg
Fritz
 
Also hab ich das richtig verstanden? Du stellst den Gitarrensound ein am POD, jagst den über die Ausgänge in deinen Gitarrenverstärker und hörst dir den da an? Aber aufnehmen tust du über USB. Also hat der Amp damit nichts zu tun?

Wenn ja, dann kann ich dir erklären, was das Problem ist. Und Zwar schneidet ein Gitarrenlautsprecher Höhen vom Signal weg und "entschärft" es damit. Ein Gitarrensound klingt also erst gut, wenn er über eine Gitarrenbox gegangen ist....So war es zumindest, aber heutzutage gibt es die Möglichkeit dieses "Frequenzkorrketur" auch mit entsprechenden Geräte(Software/Hardware) die sie als Gitarrenboxen ausgeben simulieren. So eine Boxensimulation sollte der POD haben. Diese muss aktiviert sein, wenn du direkt in den PC aufnimmst.

Ich hoffe das hilft dir.
Grüße
Philipp
 
Hallo!
Eigentlich ist es genau so!
Anhören über Den Amp und aufnehmen über USB!
Lg
Fritz
 
dann ist es so, wie Philmaster schon erklärt hat.

Bei der Direktaufnahme in den PC fehlt dir der starke Klangeingriff, den die Gitarrenbox auf das Signal ausübt. Du musst also zur Aufnahme im PC die Gitarrenspeaker/cab-Simulation des POD aktivieren ODER nachträglich im PC auf die Aufnahme eine Boxensimulation legen
 
Hi!
Habe jetzt folgendes gemacht!
Die Gittarenspur zum Backingtrack aufgenommen,
nach der Aufnahme habe ich als Audioausgang nicht den Amp sondern die Anlage
ausgewählt da hört sich ja dan schlimm an!
Dan habe ich unter effects VST Amplitube 3 ausgewählt wo ich Virtuelle Amp auswählen kann!
Dort den passenden amp ausgewählt und der Gitarrenspur zugewiesen.
Und dan noch gerändert und über die Anlage abgespielt!
Hört sich meiner meinung schon gut an(jedenfalls besser) als ohne VST!


P.s.: Wo kann man den mp3s hochladen,habs bei youtube probiert,geht aber nicht!!
 
So geht das, aber eigentlich müsste der POD das können. Hab keinen HD, kann dir also leider nicht sagen, wie man das einschaltet, aber muss gehn. Irgendwie Boxensimulation oder A.I.R.-Mode(so heißts beim POD II).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben