"Unterschriftenthread" zur Wiedereinführung der Keytar

  • Ersteller sketch1002
  • Erstellt am
Ok, dann hak ich mal an einer Stelle nach, wo ich evtl. was beisteuern kann...

Diese Controller (Volume etc.) sind aus meiner Sicht doch nur Potis, die von einem Microcontroller abgefragt werden, der dann paar Midi-Bytes abschickt, richtig?

Richtig.

Die Elektronik bzw. die komplette Technik ist eigentlich ganz schön trivial und war auch schon in den 80ern eher eine Enwicklung mit der man eher die Mittagspause gefüllt hat wenn einem langweilig war.


Das Problem ist eigentlich nur eine solide Umsetzung die fehlerfrei funktioniert, und da hab ich persönlich erstmal nicht so viel Lust drauf - allein wegen der Tatsache dass fertige und getestete Module recht günstig sind.

Wenn du allerdings Lust darauf hast so etwas zu basteln wäre das natürlich auch sehr schön und ich würde auch soweit ich kann helfen - nur darf man nicht erwarten dass es viel günstiger wird als ein kommerzielles Produkt. Wenn man dagegen natürlich ein paar Möglichkeiten hat die einem sonst verwehrt blieben wird das natürlich nochmal attraktiver.
Als Basis würde sich imo der Atmega 32 super eignen. Der ist sehr einfach zu programmieren, man findet sehr viel Material darüber und er ist billig.
 
Ich bin hier sicher nicht der einzige, der sich einen Gitarrengurt an sein Midikey gebastelt hat:D
Wär mal interessant, wenn jeder mal Pics von seiner "Do it yourself"-Keytar-Notlösung posted;)
Ich mach mal den Anfang:


(Nicht drüber wundern, dass ich auf dem Pic ein bisschen belämmert gugg, das war mitten in der Nacht, ich war sau müde;))
 
Bin auch für die Wiedereinführung dieser extrem geilen Geräte.. Bis dahin muss mein selbstgebasteltes herhalten :) Näheres gibts im Forum unter "Midi" - "Umhängekeyboards"

Lg Synthie
 
Sorry für das Offtopic, aber...

...wäre es nicht sinnvoller einen Workshop zum Selberbau zu erarbeiten anstatt darauf zu hoffen dass irgendein Hersteller sich erbarmt und die alte Keytar wieder neu aufwärmt?
Bei Doepfer kostet eine 3 Oktaven Synthesizer Tastatur plus fertig aufgebautes Midi-Modul 125 Euro. Ohne das jetzt schon mal in der Hand gehabt zu haben hab ich mit der Firma eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die Tastatur ist sicher gut und besser als in den typischen Billig Midikeyboards. Hat die hier schon jemand verbaut bzw. mal gespielt?
.
.
.
Wenn man noch ein paar Bauteile und Kleinzeugs draufrechnet bleibt man sicher unter 200 Euro, würde ich jedenfalls schätzen.


Hallo Matthias,

ich habe über die Feiertage ein Keytar gebaut. Werde heute abend mal ein paar Fotos machen und verlinken.

Hier die Features:

- 49 Tasten (dynamisch), Pitchbend und Modulation-Räder, Sustain/Aftertouch-Hebel, Lautstärke-Drehregler
- Mit der Elektronik ist folgendes möglich: einstellen MidiChannel, Oktav-Transponierung, Prg-Up/Down, Einstellen des Controllers auf dem Sustainhebel

Ich habe für die Elektronik die Tatstatur und Elektronik von Doepfer verwendet (MKE). Die Tastatur ist absolut hervorragend zu spielen, wirklich kein Billigschrott, wie man es in vielen der neueren Masterkeyboards findet.

Das Verkabeln setzt etwas elektronische Grundkenntnisse voraus, ist aber durchaus machbar.

Ich habe das keytar jetzt betriebsfertig aufgebaut, werde es aber in den nächsten Tagen wieder zerlegen, damit es lackiert werden kann. Wenn ich es danach wieder aufbau, könnte ich bei Interesse, den Zusammenbau per Foto dokumentieren.

Interesse?

Die Baukosten betragen, wie Du geschätzt hast, ca. 200,- EUR (bei 49 Tasten vielleicht eher 220,- EUR).

Viele Grüße,

Jochen

P.S. @All : sagt mal Bescheid, ob Ihr Interess an einer Bauanleitung habt?
 
Erst mal gucken :)
 
Die Keytar ist wieder da!
Jo, nur leider zu teuer. Wird in Deutschland im Moment für 949-1105 angeboten. Das wäre mir - auch trotz interner Sounderzeuger udn drahtlos Audio Übertragung - definitiv zu viel Geld für den Nutzen oder Spaßfaktor, den ich mir damit zusätzlich auf die Bühne holen würde.
Wenn man die Diskussionen hier verfolgt, scheint auch das Konzept nicht das zu sein, was der typische User sucht. Ich glaube, niemand wollte eine interne Sounderzeugung, und drahtlos ist ja ok, aber nicht Audio sondern MIDI.
Design ist ja ganz nett, und mit 49 Tasten und den wichtigen Controllern passt das schon. Ohne Klangerzeuger wäre aber die Akkudauer deutlich besser...

Tja, warum hören sie auch nicht auf uns ;)

P.S. Ach ja, und Lieferzeit: der einzige, der sich hier outet spricht von Juni 2009. Ist zumindest noch ein bisschen Zeit zum Sparen *lol*
 
Ich glaube, niemand wollte eine interne Sounderzeugung, und drahtlos ist ja ok, aber nicht Audio sondern MIDI.
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Gerade wenn die Klangerzeugung auf Juno-D-Niveau ist -- was ich jetzt einfach mal vermute -- dann würde ich doch lieber einen Expander ansteuern. Hoffentlich ist die Midi-Implementierung gut. Die Controller am Griff sind ja doch recht durchdacht angeordnet, so dass man den Ribbon Touch und das Aftertouch-Rädchen gleichzeitig mit einer Hand bedienen kann.

Drahtlos-Sender/Empfänger muss man dafür selbst stellen; da ist nichts Derartiges eingebaut.
 
VOm Sound her würde ich sagen, das klingt schon nicht nach Juno d. Aber wo steht was von drahtlos Audio? Das habe ich noch nicht gelesen.
 
Ich denke schon, dass das Teil seine Anhänger finden wird.
Weniger bei den "Pros" hier aus dem Forum, die eigentlich ihre Burg behalten wollen und schon mit bestem Sound-Material versorgt sind, sondern eher für die Einsteiger, die das cool finden, und die das Teil eben zum Einstieg nutzen werden.
Aber gut, das werden wir sehen...
Preislich als reine Taste jedenfalls nicht interessant
Oli
 
Tut zwar eigentlich nichts zur Sache, aber, wer die Show komplett machen möchte, möge sich doch noch dieses Shirt zu seinem AX-Synth kaufen.
gg-keytar_hero-t.jpg
 
An ein Keytar ist ganz einfach heranzukommen.....

Man muß nur beim Wettbewerb von Kids2Keys gewinnen.

Die Gewinnerpreise für die besten Kids 2009
9fff729d69.jpg

Das Instrument für Sieger, die in der ersten Reihe stehen. Den ROLAND AX Synth wird das Kid of the Keys 2009 zur Krönung des Sieges in den Händen halten!
 
Ach Mist, jetzt bin ich zu alt...

Übrigens bin ich dafür, den Thread weiterleben zu lassen. Vielleicht springen noch mehr Hersteller auf. Konkurrenz belebt das Geschäft und läßt die Preise purzeln.


Martman
 
in einem anderen Forum dieser Seite fand ich dazu folgenden Hinweis: Fantom XR schrieb am 3.4.2009:"Für diejenige, denen das alles nicht gefällt, dem sei ein Tipp gegeben: Ich war beim Stand von Miditech und dort hatten sie ziemlich cool aussehende Keytars von der Firma Stoneboard. Die sahen wirklich toll aus, sind allerdings Sonderanfertigungen. Von daher bewegen die sich im preislichen Rahmen des AX-Synths. Aber sieht gut aus".
Ich habe mich daraufhin mal in diese Richtung weiter kundig gemacht: Die Firma Stoneboard kreiert und baut sehr individuelle Keytars. Alles Einzelanfertigungen, man kann sogar Wünsche oder Vorstellungen äußern. Nun aber der Hammer! Preislch beginnt es weit unter 1000 Euro, die man bekanntlich in etwa für ein AX8 hinblättern muss. Einfache Keytars ohne großen Kontrollerschnickschnack, aber mit einem unverwechselbar fetzigen Deign sind dort schon ab 550 Euro zu ordern. Ich denke da lohnt die ganze private Bastelei nicht, da man hier eine weitaus bessere Qualität bekommt und nicht mit so einem "Baumarktdesign" auf der Bühne steht. Ich bin jedenfals mit meinem Stoneboard und dem Service super zufrieden. Ach ja, die Webseite der Firma wo ihr direkt Kontakt aufnehmen könnt: www.stoneboard.de.
 
Keytar mit Pitch- und Modwheels? WTF?

Für einen Ribbon oder Drehgriff oder so im Hals wär ich bereicht, noch 100 Øre draufzulegen.


Martman
 
Für einen Ribbon oder Drehgriff oder so im Hals wär ich bereicht, noch 100 Øre draufzulegen.
Meinst du nicht, dass 0,11 - 0,13€ ein bisschen wenig für einen Ribbon-Controller ist...?
 
Meinst du nicht, dass 0,11 - 0,13€ ein bisschen wenig für einen Ribbon-Controller ist...?
Ach, doch nicht die Münzen mit dem Loch drin. Ich meine richtige harte T€uronen.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben