Unterwegs auf dem IPad Noten erfassen/einspielen

  • Ersteller ginter007
  • Erstellt am
G
ginter007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
16.05.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

suche ne Möglichkeit auf dem Ipad entweder per virutellen Keyboard oder manuelle Eingabe Noten zu erfassen und anschließend am PC (nach dem Urlaub:D) diese Daten(Midi?) weiter zu verarbeiten.

Dabei handelt es sich meist um eine Solo-Stimme und keine komplexe Partitur. Bläsersätze Keyboardeinwürfe u.ä.

Jemand ne Empfehlung dazu, oder ein paar Tipps, oder Apps?
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da ganz spontan GarageBand ein. Schau dir auf der verlinkten Seite mal die Videos an. Da kommt bei mir schon der Wunsch nach einem iPad auf :D. Ist GarageBand bzw. iLife nicht schon auf dem iPad(zumindest ist es auf einen Mac drauf im iLife-Paket)? Ansonsten kannst du dir die App im App-Store kaufen (unter 5 €). Du kannst dann unten (Schaltfläche mit Schere) dir die eingespielten Sachen als Balkendiagramm anzeigen lassen oder in Notenschrift (Schaltfläche mit Balken und Note). Aber da ich kein iPad habe, weiß ich nicht, wie der Transfer von den aufgenommenen Stücken funktioniert. Wenn du das aufgenommene Stück als Midi aufnimmst, kannst du diese Datei auf dem PC in einem Notensatzprogramm importieren. Es kann aber sein, dass alles im Violinschlüssel notiert ist. Ansonsten probiere aus, die linke und rechte Hand in einer eigenen Spur aufzunehmen.


Viele Grüße
Musicanne
 
Danke für deine Antwort, doch leider geht so was mit Garage Band nicht. Hab die APP auf meinem IPad drauf, aber ich sehe keine Noten (nur so Balken) und kann auch so eine Spur nicht separat speichern oder als midi exportieren oder so was in der Richtung..
Hab mir mal MusicStudio(lite) angesehen. Die Vollversion kostet 14 € .
Das sieht eher brauchbar aus.
Hat da jemand Erfahrung mit ? Oder andere Alternativen ?

bin halt nicht soooo notenfest, dass ich so was komplett von Hand eingeben könnte. Ne Einspielung per keyboard(virtuell am iPad) und dann nachbearbeiten, so was wäre cool.
 
Die Länge der Balken kannst du verändern:
- Wenn es eine ganze Note sein soll, hat der Balken eine Länge von 4 Teilstrichen in einem 4/4 Takt (die Zahlen oben im Editorfenster geben die Taktnummern an), z.B. hier steht ja etwas weiter unten ein iPad und iPhone mit GarageBand mit dem Noteneditor und der oberste Balken in Takt 4 entspricht einer ganzen Note. Der dunkelgrüne Balken rechts der senkrechten Linie (Takt 5) entspricht einer punktierten Viertel (1 1/2 Teilstriche). Die etwas helleren Linien im Hintergrund sind die weißen Tasten und die dunkleren die schwarzen.
- Bei einer halben Note ist der Balken nur 2 Teilstriche lang
- und bei einer viertel Note nur ein Teilstrich usw

In welchen Datei-Formaten könntest du Datei denn abspeichern?
 
Danke für die Info.
Aus GarageBand kann man nicht exportieren, jedenfalls kein midi, sondern nur als.m4a Format.per Mail....
Von daher ist es leider nicht geeignet.
 
Hab gerade mal etwas rumsurft und dies* gefunden. Wär das evtl. was für dich? Ansonsten such mal hier auf den Seiten selber nach. Lese dir die ausführlichen Beschreibungen durch vorallem in welchem Format du deine Sachen abspeichern kannst. Aber auch die Kritiken lesen und hier die negativen bevorzugen, um abzuschätzen, ob man mit diesen Mankos klarkommen könnte.

*Selber kenne ich die App nicht, habe nur die Beschreibung gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fur deine Mühe.
Schade, dass hier bisher keine Erfahrung mit solchen Apps hat, gegoogelt und in AppStore hatte ich auch schon mal geschaut :-(
 
Schau dir doch mal Notion an. Ist das einzig mir bekannte Notationsprogramm fürs Ipad das wirklich was hermacht.
Ist ganz gutes Programm, man kann auch Sibelius Partituren etc darin öffnen, bearbeiten und wieder exportieren.
 
MIDI-File-Export ist ja nun das Mindeste - bei einem Notensatzprogramm sollte es IMHO schon MusicXML-Export sein, damit ein Erfassen von Noten Sinn macht.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben