untitled; erster text

H
Higges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
27.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, bin 25 Jahre alt und bin seit ein paar Monaten als Sänger in einer Band aktiv :)
Stilrichtung ist Hardcore, also eher shouting und growling.

Nun hab ich mich mal an meinen ersten Text gewagt und bastle auch schon eine Weile daran rum, jedoch bin ich mir mit der Grammatik und der Verwendung bestimmter Vokabeln nicht ganz sicher.

Titel und Ref sind noch nicht fertig aber die 2 Strophen soweit.

Ich freue mich auf euer Feedback. Danke :)


__________

VERSE1:

facts are changing and you are talking fast,
you hug yourself and your eyes are like glassed
making excuses is your only desire
pupils are narrow, you fuckin´ liar


REF:

I can´t believe you



VERSE2:

you cannot even look into my eyes
your nervous laughing just weaks your disuise
now you´re unmasked and I´m on fire
come and get some, you fuckin´ liar
 
Eigenschaft
 
Hm, dass hier keiner etwas zu schreiben möchte überrascht mich aber.
Zum Englischen sage ich lieber nichts, das überlasse ich lieber Muttersprachlern (außer evtl. "to weak" existiert meinen Kenntnissen nach nicht, wohl eher "to weaken").
Aber mir gefällt der Text. Ich glaube zwar nicht, dass ich ihn ganz verstehe, aber sowas sind häufig meine Lieblingstexte - wenn sie mich im Grübeln lassen ;) Wer ist denn das lyrische Du? Bzw. was für eine Person, dass sie etwas mit Schülern am Hut hat?

Eigentlich hatte mich nur die erste Zeile gefesselt, wobei ich gar nicht genau weiß wieso^^
Mich würde mal interessieren, worum es dir genau in dem Lied geht und ob du evtl. schon weitergeschrieben hast!

Liebe Grüße
 
Hi Higges,

erst mal: willkommen im Forum!

Hoffentlich viel Spaß hier und beim Austausch über eigene und fremde Texte.
Und dann gleich mal zu Deinem Text - zu dem Du ja schon ein positives Feedback bekommen hast:

facts are changing and you are talking fast,
you hug yourself and your eyes are like glassed
evtl: hugging yourselfs, your eyes are like glassed ...
making excuses is your only desire
pupils are narrow, you fuckin´ liar
mit pupils sind wohl weniger Schüler als vielmer die Pupillen gemeint, vermute ich mal ...

REF:
I can´t believe you

VERSE2:
you cannot even look into my eyes
your nervous laughing just weaks your disuise
yu - just weakens ... und disguise (Flüchtigkeitsfehler vermute ich mal)

now you´re unmasked and I´m on fire
evlt: you´re unmasked now and I´m on fire ...
come and get some, you fuckin´ liar


Sprachlich soweit alles im grünen Bereich, imho - alles auch so weit verständlich, wenn die Skizzierung der beiden Personen, ihr Verhältnis zueinander und eine grobe Schilderung der Situation gemeint ist. Eine Geschichte ist das noch nicht und der Refrain ist auch etwas kurz geraten. Ein Text im Entstehen, der etliche Wendungen nehmen oder Ausfaltungen erfahren kann. Ich vermute mal, Du hast beim Kern angefangen zu schreiben: das, was Dir wichtig ist. Das ist auch oft das Mittel der Wahl.

Soweit alles in Ordnung und im Fluß. Bin gespannt wie es weiter geht oder welche Hintergründe (Abgründe?) sich auftun im weiteren Verlauf!

Unseren Workshop hier auf dem Board kennst Du schon? Falls nicht: den link dahin findest Du in meiner Signatur.

Auf dass Deine kreative Ader weiter fließen möge - und by the way: für einen ersten Text wirklich schon solide und ganz gut auf der Spur ... Weitermachen!
Viel Spaß und Erfolg dabei!

x-Riff
 
*Hand vor Stirn* Hatte gar nicht an Pupillen gedacht :D
Wobei Schüler mit dem ersten Satz zusammengepasst hätte...(Vielleicht Absicht für Interpretationsfreiheit ;) )
 
servus, und danke erstmal für die netten und ausführlichen Feedbacks :great:

Also zuallererst, der Ref steht noch nicht, das "I can´t believe you" soll aber die Kernaussage sein. Prinzipiell schildert mein Text die typische Charakteristik und das Verhalten eines Lügners. Er widerspricht sich, redet schneller, bekommt glasige Augen, seine Pupillen verkleinern sich, sucht ständig irgendwelche Ausflüchte. Diese äußerlichen Faktoren werden gedeutet und enttarnen Ihn quasi.

Am Ende der zweiten Strophe kommt es dann zum Konflikt, der sich dann später (bin noch dabei) ausweiten und aggressiver werden soll.

Der Song an sich steht instrumental schon länger, die Stimmung würde auch zum Text passen.

Den Workshop hab ich schon gesehen und auch grob überflogen, aber 90 Seiten ist halt immer so ne Sache ;)

Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe



Daniel



*edit: Achja und das mit "disguise" war n Schreibfehler :)
 
Hi Higges,

wenn es um die Enttarnung eines Lügners geht, würde ich für den Refrain eher in die Richtung gehen: I ain´t / I won´t believe you oder sowas ... Bei I can´t beliebe you steht eigentlich das Ich im Vordergrund und es gibt etliche Gründe warum ein Mensch einem anderen nicht trauen kann, unter anderem Gründe, die eigentlich mit dem Gegenüber gar nichts zu tun haben (das Ich wurde beispielsweise stark enttäuscht und kann nun gar keinem mehr trauen ...).

Dass Du die Körpersprache so gut beschreibst, finde ich einen klasse Ansatz - gute Beobachtung! Ich würde noch so Sachen wie you´re acting/ you are nervous reinnehmen oder so - dann wird es noch klarer.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
So, hab meinen Text mit deinen Hinweisen, die mir gut erschienen, überarbeitet und die Aggressionkurve noch steigen lassen.

bei dem Ref bin ich mir noch nicht so ganz sicher, er ist sinngemäß, die andere Idee (ganz unten) erscheint mir aber zu erzwungen. Ich hoffe auf eure Meinung :) Lassts den Text mal auf euch wirken und ich bitte natürlich um Feedback.

danke schonmal im vorraus.:great:



------------------------------
- WON´T BELIEVE YOU -
------------------------------


[VERSE1:]

facts are changing and you are talking fast,
hugging yourself and your eyes are like glassed
making excuses is your only desire
pupils are narrow, you fuckin´ liar



[REF:]

seems like you seek to
infect my mind, too
I won´t believe you
(I won´t believe you)

accept the fact you
can´t go my way, too
I won´t believe you
(I won´t believe you)



[VERSE2:]

you cannot even look into my eyes
your nervous laughing weakens your disguise
now you´re unmasked and I´m on fire
come and get some, you fuckin´ liar


[SOLO]

[BRIDGE:]

now here we are, face to face
I´m freakin´ out, I show you my rage
I stamp you out like no one before
but I´m not finished I give you some more

straight to your face, in the old-fashioned way
I´m wooed by fad, "you make my day!"
I go on smashing and it will finally expire
now shut the fuck up, you fuckin´ liar


[REF:]

[OUTRO:]

I won´t believe (6x)



______________________

ref option:

I won´t relieve you
I won´t reprieve you
I won´t believe you
(I won´t believe you) ...
 
So, hab meinen Text mit deinen Hinweisen, die mir gut erschienen, überarbeitet und die Aggressionkurve noch steigen lassen.

Stimmt, deutliche Steigerung spürbar. Dazu später mehr.

bei dem Ref bin ich mir noch nicht so ganz sicher, er ist sinngemäß, die andere Idee (ganz unten) erscheint mir aber zu erzwungen. Ich hoffe auf eure Meinung :)

Meine Meinung zum Refrain: Die untere Idee wirkt tatsächlich zu konstruiert, die davor ist aber auch noch nicht ganz ausgereift.

------------------------------
- WON´T BELIEVE YOU -
------------------------------


[VERSE1:]

facts are changing and you are talking fast,
nicht eher: "You're changing facts and talking fast"?
hugging yourself and your eyes are like glassed
"glassed" ist eher umgangssprachlich für "mit einem Glas attackiert", "glass" tät's doch auch und klingt doch trotz des fehlenden t- bzw. d-Ablauts nicht soooo furchtbar schlimm...
making excuses is your only desire
hier stört mich die Zielverschiebung: Nicht die Ausreden sind das Begehren, sondern das Davonkommen, d.h. "making excuses" ist das Mittel, nicht der Zweck

pupils are narrow, you fuckin´ liar
zu starker inhaltlicher Bruch mit der obigen Zeile - Wie wär's, wenn Du das mit einem Enjambement regeln würdest?


[REF:]

seems like you seek to
infect my mind, too
I won´t believe you
(I won´t believe you)

accept the fact you
can´t go my way, too
I won´t believe you
(I won´t believe you)

nett, aber wie gesagt noch nichts Prägantes. Ich steh' auf "Einzeiler", wenn sie zum Rest passen, z.B. schlichtweg
I won't believe
I won't believe you
I won't believe
I won't believe you
Fuckin' liar


Ich weiß, ist 'n bisschen arg abgegriffen, aber manchmal tut's Old School-Thrash eben doch...;)

[VERSE2:]

you cannot even look into my eyes
your nervous laughing weakens your disguise
warum nicht noch härter: "cracks" statt "weakens" (würde vom Metrum her auch besser passen, denke ich
)
now you´re unmasked and I´m on fire
come and get some, you fuckin´ liar
Jaaaa, darauf haben wir gewartet :rock::great:

[SOLO]

[BRIDGE:]

now here we are, face to face
I´m freakin´ out, I show you my rage
"Only one will leave this place" ist erstens etwas zu klischeehaft und zweitens schon vergeben :D, hätte aber gut gepasst. Vielleicht was Ähnliches ausdenken?

I stamp you out like no one before
I'll stamp you out
but I´m not finished I give you some more
but that won't be all, I'll give you some more


straight to your face, in the old-fashioned way
YEAH, BABY!!! :rock::rock:

I´m wooed by fad, "you make my day!"
Neeeein, hier muss der Holzhammer kommen - wir wissen bereits, dass Du wahnsinnig vor Rachsucht bist; jetzt lass es raus mit allen Werkzeugen :D
I go on smashing and it will finally expire
"Frantically smashing, your life will expire" oder so was?!?

now shut the fuck up, you fuckin´ liar
Tolles Ende, so gehört sich das!

[REF:]

[OUTRO:]

I won´t believe (6x)


Von Idee und Substanz her finde ich den Text toll, nur an der Schärfe des Ausdrucks (und evtl. an manchen Stellen am Metrum) solltest Du m.M.n. noch ein wenig feilen. Aber "come and get some" und "straight to your face, in the old-fashioned way" sind ma' echt zwei geile Zeilen :great:

Weitermachen!

Liebe Grüße
André
 
Hi Higges!

Schließe mich da ganz hwrath an, der sehr genau liest und die jeweils nur knapp getroffenen Nerven freilegt.

Insofern auch: genau die richtige Linie für die Weiterführung des songs gefunden - jetzt nur sprachlich noch mehr auf die Mütze, direkter, ungeschminkter ...
Ich sag mal mehr zu dem Refrain:

seems like you seek to
infect my mind, too
I won´t believe you
(I won´t believe you)

accept the fact you
can´t go my way, too
I won´t believe you
(I won´t believe you)


Alles im Prinzip richtig, nur haut das "too" beide male nur bedingt hin - und dadurch verliert es eher Wirkung. Wenn es um pure Emotionen geht, gerade um Aggression, braucht nicht alles gereimt daherzukommen. Viel wichtiger ist da der richtige "punch" in der Stimme und vor allem der Rhytmus: das muss rausgeschossen kommen - die Sprache und die Aussprache müssen quasi die Faustschläge ersetzen ...

Insofern auch weniger erklären - Fakten setzen ... Es kann dabei ruhig etwas mehr ausgesagt werden als bei der Version von hwrath - kann, muss aber nicht - und das könnte dann in etwa so aussehen:
seems you´re looking for
instant/back-to-back reaction:
Well I won´t/don´t believe you (don´t ist direkter)
(I won´t/don´t believe you)

There´s gonne be war
and lethal action
Cause we don´t believe you
(We don´t believe you)

Durch die Veränderung von dem I don´t believe you zu dem We don´t believe you wird die Bedrohung massiver, wodurch noch einmal eine Steigerung bewirkt wird.
Zudem wird dem liar das Heft des Handelns aus der Hand genommen - er wird von der aktiven Täter- in die potenzielle Opfer-Rolle gedrängt.

Kannst Du natürlich beliebig verändern etc. - ist halt ne Anregung wie man es machen könnte.
Insgesamt ist die zweiter Fassung bzw. Fortführung schon deutlich stärker - noch ein paar mal drüber gehen, etwas schleifen, etwas sacken lassen - mal zur Musik ausprobieren und dann noch das Finish - das wird was!

x-Riff
 
nett, aber wie gesagt noch nichts Prägantes. Ich steh' auf "Einzeiler", wenn sie zum Rest passen, z.B. schlichtweg
I won't believe
I won't believe you
I won't believe
I won't believe you
Fuckin' liar
Ja, so war auch die ursprüngliche Idee. In den Rhytmus, den der Ref hat bekomme ich anderst auch keinen "flow" rein, cool dass du auch diese Idee hattest.

Und zu den anderen Passagen, das mit dem
Enjambement war ne gute Idee und die anderen Hinweise auch, ziehs dir mal rein und feedbacke mich :) danke

... Es kann dabei ruhig etwas mehr ausgesagt werden als bei der Version von hwrath - kann, muss aber nicht - und das könnte dann in etwa so aussehen:
seems you´re looking for
instant/back-to-back reaction:
Well I won´t/don´t believe you (don´t ist direkter)
(I won´t/don´t believe you)

There´s gonne be war
and lethal action
Cause we don´t believe you
(We don´t believe you)
Danke x-Riff, auch ne gute Idee aber wie oben schon erwähnt bekomme ich da irgendwie keinen Fluss kein.




Danke Euch nochmal sehr, hier nochmal die aktuelle Version =) Meinungen sind stets erwünscht :D


------------------------------
-- WON´T BELIEVE YOU --
------------------------------


[VERSE1:]

you´re changing facts and you are talking fast,
hugging yourself and your eyes are like glass
pupils are narrow and your only desire
is getting off, you fuckin´ liar




[REF:]

I won´t believe you
I won´t believe (you)
I won´t believe you
(I won´t believe you)

we won´t believe you
we won´t believe (you)
we won´t believe you
(we won´t believe you)



[VERSE2:]

you cannot even look into my eyes
your nervous laughing weakens your disguise
now you´re unmasked and I´m on fire
come and get some, you fuckin´ liar


[SOLO]

[BRIDGE:]

now here we are, face to face
I´m freakin´ out, I´ll show you my rage
I´ll stamp you out like no one before
that won´t be all, I´ll give you some more

straight to your face, in the old-fashioned way
pounding your teeth, it´s your time to pray
haywire smashing, your existence expires
now shut the fuck up, you fuckin´ liar


[REF]

[OUTRO:]

I won´t believe
we won´t believe (4x)
 
YERP!

Bis auf "weakens", "show you my rage" und "time to pray" ist er m.E. jetzt fertig ("er" in doppeltem Sinne :D). Ich bin immer noch der Meinung, dass "cracks" besser zum Metrum und auch in puncto Dramatik passen würde. Der Reim von "face" und "rage" ist für meinen Geschmack zu unsauber; wenn das mein Text wäre, würde ich mir wahrscheinlich den Kopf zerbrechen, wie ich das "sauber" hinbekäme... Und beten wird der Lügner wohl kaum noch, nachdem Du ihm die Zähne eingeschlagen hast und jetzt wie ein Irrer weiter auf ihn eindrischst :twisted: Wie wär's stattdessen mit "time to pay" - ok, ist bereits ein wenig oft benutzt worden, doch genau das tut er ja für seine Lügen...

Bis auf diese kleinen Anmerkungen muss ich aber sagen: Super Text, vor allem "haywire smashing" und der Zeilenumbruch bei "desire" gefallen mir :D


Horns up!
André
 
YERP!

Bis auf "weakens", "show you my rage" und "time to pray" ist er m.E. jetzt fertig ("er" in doppeltem Sinne :D). Ich bin immer noch der Meinung, dass "cracks" besser zum Metrum und auch in puncto Dramatik passen würde. Der Reim von "face" und "rage" ist für meinen Geschmack zu unsauber; wenn das mein Text wäre, würde ich mir wahrscheinlich den Kopf zerbrechen, wie ich das "sauber" hinbekäme... Und beten wird der Lügner wohl kaum noch, nachdem Du ihm die Zähne eingeschlagen hast und jetzt wie ein Irrer weiter auf ihn eindrischst :twisted: Wie wär's stattdessen mit "time to pay" - ok, ist bereits ein wenig oft benutzt worden, doch genau das tut er ja für seine Lügen...

Bis auf diese kleinen Anmerkungen muss ich aber sagen: Super Text, vor allem "haywire smashing" und der Zeilenumbruch bei "desire" gefallen mir :D


Horns up!
André

Hey, danke erstmal :)

zu "weakens": passt genau ins Metrum, "cracks" wäre zu kurz, bei jeder Zeile gibt es da zum Ende hin eine Änderung der Geschwindigkeit.

"time to pay": super :) das passt noch besser, danke, sauber!

und mit dem "face" "rage" Ding mach ich mir vielleicht nochmal gedanken, aber singt sich eigentlich ganz gut.


stay sic!
Daniel
 
wie wär´s mit:

now here we are, face to face
I´m freakin´ out, you´re prey in my chase
 
wie wär´s mit:

now here we are, face to face
I´m freakin´ out, you´re prey in my chase

Hey, ja das ist auch super, ich glaube das übernehm ich, macht nochmal n schön bedrohliches bild :twisted:

danke, dann ist der song denke ich soweit fertig. Hier nochmal dann die momentane (finale?) Version :)



------------------------------
- WON´T BELIEVE YOU -
------------------------------


[VERSE1:]

you´re changing facts and you are talking fast,
hugging yourself and your eyes are like glass
pupils are narrow and your only desire
is getting off, you fuckin´ liar




[REF:]

I won´t believe you
I won´t believe (you)
I won´t believe you
(I won´t believe you)

we won´t believe you
we won´t believe (you)
we won´t believe you
(we won´t believe you)



[VERSE2:]

you cannot even look into my eyes
your nervous laughing weakens your disguise
now you´re unmasked and I´m on fire
come and get some, you fuckin´ liar


[SOLO]

[BRIDGE:]

now here we are, face to face
I´m freakin´ out, you´re pray in my chase
I´ll stamp you out like no one before
that won´t be all, I´ll give you some more

straight to your face, in the old-fashioned way
pounding your teeth, it´s your time to pay
haywire smashing, your existence expires
now shut the fuck up, you fuckin´ liar


[REF]

[OUTRO:]

I won´t believe
we won´t believe (4x)
 
Yu - dat geht doch mal ab ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben