Unzufrieden mit meiner MM Petrucci

  • Ersteller Mr.Nice Guy
  • Erstellt am
Hi bagotrix,

meine JP6 hat nicht den Crunch Lab verbaut.Da werkelt der Vorgänger.(Warum hat der gute John den eigentlich ausgetauscht....??)
Glaube auch nicht,dass da was defekt ist.Obwohl.....man kann nie wissen.Werd das mal im Hinterkopf behalten.
Ein 1:1 Vergleich wäre natürlich optimal.Aber das wird am verfügbaren Material scheitern.Im Bekanntenkreis spielt die niemand.Und die Händler in der Umgebung haben keine am Start.
Eventuell Beyers Music in Bochum.Könnte ich am WE mal checken.Ist leider nicht um die Ecke.
Sollten die eine am Start haben,dann wahrscheinlich eher die neue,mit dem Crunch Lab.Zwar dann kein 1:1 Vergleich aber der Unterschied würde mich auch interessieren.
Mal sehen,was da geht.
Werde mich auch,bevor ich Geld für das Boss Teil ausgebe, nochmal mit dem EQ meines G-Major beschäftigen,auch wenn ich dessen EQ Null mag.

Ne kleine Geschichte am Rande.
Für eine Bastelcaster suche ich das Steve Lukather Set von EMG (Pro SL20)
Habe fünf Läden angerufen und war bei Musik Produktiv.Jedesmal die Antwort.Haben wir nicht,können wir aber bestellen.
Ja super,das kann ich auch.Bequem von der Couch und ich spar mir den Weg zum Laden.
War mir nicht bewusst,dass dieses Set sooo exotisch ist.
Na ja,das nur mal so am Rande.

Grüße
Mr.Nice Guy.
 
ganz basal, kann das an den Saiten liegen? Ich nehme nicht für jede Gitarre denselben Saitenhersteller, das kann noch mal was am Klang ändern.
 
Hi Koebes

ohne Scheiß,hab vorhin die JP aus dem Proberaum geholt und grad etwas gespielt.Über nen Fender Mustang III.
Mein Home Übungsamp.Gutes Teil,nebenbei bemerkt.
Und beim klimpern denke ich so....hmmm...vielleicht sinds die Saiten....
Habe auf allen Gitarren Elixir drauf.9er Sätze bei Normalstimmung,10er Sätze bei Flat.Auf der JP ist n 10er Satz.
Und dieses kleine Luder spielt sich wie Butter........und lacht sich kaputt.Die verarscht mich.....:D

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal wegen der Saiten.
Gibts da n Tip ??
Welche könnten bei meinem speziellen Problem helfen ?
 
den EQ würde ich in Deinem Fall aber durchaus auch vor dem Amp ausprobieren. Gerade wenn Dir der Grundsound nicht mehr so behagt, hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Charakter der Verzerrung. Ein paar geboostete Mitten können da Wunder wirken, und wenn man mehrere Bänder hochzieht, steigt natürlich auch die Ausgangsleistung.

Ich hatte den EQ kurze Zeit vor dem Amp. Da is er einfach schlecht, wie ich finde... Die Bässe matschen und die Höhenklirren, nur die Mitten sind gut auszuhalten. Außerdem macht der Line-Schieberegler dann nicht mehr die Lautstärke, sondern den Input - also die Verzerrung. Falls man den EQ also im Loop nicht braucht und seine Zerre vergessen hat, kann man auch den EQ vor dem Amp einschleifen und als Zerrer nutzen. Aber wie gesagt: dann bestenfalls keine Bässe und Höhen boosten, sondern nur Mitten und Line...

- - - Aktualisiert - - -

Saitentechnisch probier mal evt - ich kann nichts versichern - Dickere Saite und die erstmal ein paar Stunden einspielen.
Du könntest auch mal vllt den Sattel wechseln, auf was dumpferes... da kann ich aber jetzt spontan nicht empfehlen...
 
Hast du nen Treble Bleed (ein Kondensator am Volume, der beim Runterregeln Höhen erhalten soll)?

Dann zwick mal ein Beinchen ab!

Und ja, radikaler Schritt, aber möglicherweise liegt es ja nur daran! Ich empfand den Sound mit Treble Bleed in meiner Gitarre so, wie es der TE beschreibt.

Zudem kann man auch den Wert des Volume Potis mal checken. Sollte möglichst bei 500k sein. Wenn es eher bei 600k ist, klingt es auch schriller und beißender.
 
@derberg96
Wenn,dann kommt der EQ in die Loop.Zerre hat der Amp mehr als genug.Und Mitten kann der SM wie kein zweiter.Zumal seeehr flexibel zu regeln.
Zu dickeren Saiten sag ich mal NEIN. Das muss auch so gehen.Ich werd da keine Seile draufschnallen.Never.;)
Zum Sattel: Bei meinen Strats und der Tele habe ich die Sättel gegen selbstschmierende getauscht.Hab grad den Namen nicht auf dem Schirm.
Dadurch sind die Geigen schon stabiler in der Stimmung.Am Sound konnte ich keine große Änderung feststellen.Spiele ja eh meist heftigeres Zeug.Denke mal da kommt das auch nicht so zum Tragen.

@Myxin
Da bin ich jetzt überfragt....Treble Bleed....?
Hat die JP sowas ??? :confused:
Kennt jemand zufällig den Wert des Volume Potis ??
Danke dir aber für den Tip !! Werde der Sache nachgehen !

Finde es übrigens toll,was hier an Vorschlägen und Ideen reinkommt !! :great:
 
Ein Treble Bleed ist ein kleiner Kondensator (üblicherweise mit Werten von 220pF bis 2,2nF) evtl. auch mit einem Widerstand dabei. Das müsstest du sehen, wenn am Volume-Poti ein solches Teil (in der Regel zwischen Eingang, dh. links außen, wenn die Anschlüsse zu dir zeigen, und Mitte) drangelötet ist.

Den tatsächlichen Wert des Potis erfährt man erst, wenn man es ausbaut und nachmisst. Es wird wohl 500k draufstehen - aber die Dinger haben zum Teil 20% Toleranz. Und das macht durchaus was aus am Sound, ob man jetzt 400k oder 600k benutzt.

Ich würde sowas auf jeden Fall überprüfen, bevor ich eine Gitarre hergebe, die mir von der Haptik her echt taugt. Man kann mit einer schlecht gewählten Elektronik bzw. den Parts wirklich den Sound jeder noch so guten Gitarre versauen. Und es wundert mich immer wieder, wie wenig dem Ganzen Beachtung geschenkt wird - wo es um E-Gitarren geht und sonst auch über jeden noch so kleinen Teil der Gitarre diskutiert wird, wie der sich klanglich auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Myxin,

bin leider nicht so der Techniker......
Aber du hast völlig Recht.Die Haptik der Gitarre ist so gut,da lohnt es sich zu forschen bevor sie geht.
Habe da einen fitten Gitarrenbauer an der Hand.Den werde ich die Tage mal konsultieren.Mal sehen,was er so rausfinden kann.
Dieses Klein-Klein bei Gitarren interessiert mich auch nicht so sehr.Das Ding muss rocken.Was ne simple Tele schafft,sollte doch auch ne MM auf die Reihe bekommen...!?
 
Ich kann deine Einstellung dazu durchaus verstehen. Ein gestandener Bühnenrocker wird auch sagen "das hört doch keiner im Publikum, ob da ein Treble Bleed drin ist oder nicht, ob da ein 400, 500 oder 600k Volume Poti drin ist..." - ja mag auch so sein. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, wenn einem der Sound nicht mehr taugt.

Du kannst natürlich auch an andere Pickups denken. Bloß ist ein Wechsel dieser kostspieliger und mit einem größeren Aufwand verbunden als einfach mal so ein Beinchen vom Kondensator abzulöten oder durchzuzwicken. Und du wärst nicht der Erste, der darüber dann nur staunt, dass die Gitarre plötzlich besser klingt.
 
Paula,Strat und Tele singen wie ich mir das vorstelle.
Nur,wie ich weiter oben schrob,die JP scheint einfach nicht für die aktuelle Kombi geeignet zu sein.
Was nicht bedeutet,dass die JP eine schlechte Gitarre ist.Ganz im Gegenteil.Darum versuche ich ja einen Weg zu finden,sie weiter in mein Besteck einzubinden.

Sorry, da muss ich aus der Entfernung passen, da ich Deine soundtechnische Vorlieben auch nicht kenne. Ich persönlich würd mich auch nie auf einen Amp alleine festnageln wollen. Schon gar nicht beim Covern. Habe auch für jede Gitarre andere Amp-Vorlieben, fahre unterschiedlcihe Settings und spiele - nachdem ich das alles nicht schleppen will - grundsätzlich fast nur mehr über Modeller.

Ne kleine Geschichte am Rande.
Für eine Bastelcaster suche ich das Steve Lukather Set von EMG (Pro SL20)
Habe fünf Läden angerufen und war bei Musik Produktiv.Jedesmal die Antwort.Haben wir nicht,können wir aber bestellen.
Ja super,das kann ich auch.Bequem von der Couch und ich spar mir den Weg zum Laden.
War mir nicht bewusst,dass dieses Set sooo exotisch ist.

Auch nur am Rande: :D
Nein, so exotisch ist es tatsächlich nicht. Ich hab das EMG SL-20 Set auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Hab's bei T online bestellt, anspielen kann man es ohnedies nicht. :whistle:

Der SLV am Neck und der 85er an der Bridge sind sehr überzeugend, den SLV in der Middle Position ersetzte ich gerade durch einen EMG SA. Ist diese Woche gekommen, zum Verbauen komm ich im Moment nicht. Position 2, 3 und 4 sind mir persönlich zu wenig differenziert und heben sich vom Neck-Sound auf meiner gepimpten »Modern-Player« Strat zu wenig ab.

Hier ein Soundsample - im Lukather Style zum direkten Vergleich - des 85er an der Bridge über einen gemodelten JCM 800:

 
Hi !

@Myxin
Werde das mit dem Treble Bleed auf jeden Fall mal checken.
Manchmal haben kleine Veränderungen ja eine große Wirkung.
Mir ist mein (Bühnen)Sound wichtig.Auch der,der beim geneigten Publikum ankommt.(Soweit von mir zu beeinflussen)
Stimmt mein Sound,spiele ich auch so.

@relact
Mit einem Amp covern ist nicht einfach,weiß ich.
Die letzten zwei Jahre habe ich daher auch nen Vetta II gespielt.
Hat man sich erstmal eingefuchst,ist das schon ein feines Teil.
Aber ich möchte einfach wieder zurück zur Röhre.Zumal wir nicht 1:1 covern und ich nicht sooo viele verschieden Sounds brauche.Das bekomme ich mit dem ENGL usw. hin.Wir covern Rock Klassiker.Da geht das schon.
Danke für dein Soundsample ! Kann ich mir leider erst heute Nacht anhören.
Das Stück ist schon mal klasse.Kenne die Live Version von der Amsterdam DVD.Genial gespielt von Steve,mit viel Gefühl und mit einem sehr schönen Ton.Mag ich !!
Mein Grundsound bei vielen Presets mit dem Vetta ist übrigens auch der JCM 800....;)

Grüße !
 
Ich hab als aller erstes an die Treble Bleed gedacht, wo ich den Ausgangsthread gelesen hab. Dann hab ich aber gedacht, kann das sein?
Bei meiner alten Jackson, die seltsamerweise bei Middle-Output-Humbuckern den 250k-Poti drin hat :confused:, hab ich nämlich auch nen 220pF-Kondensator reingelötet. Das war zu viel, vorallem, da ich den Tone-Poti auch rausgelötet hab. Die kann man kaum noch spielen, ohne sofort Ohrenbluten zu bekommen. Muss da dringen nen 500k-Poti reinmachen...
Meine Paula hat auch nen 220pF-Kond. auf 500k-Potis. Da klingen die richtig gut. Nur der Bridge-PU scheint nen mini-ticken zu viel zu haben, weshalb ich auch den Tone-Poti von 10 auf 8 runtergeregelt hat.
Da du sagtest, dass sich deine Petrucci leblos anhört, geh ich mal davon aus, dass die MM keine Treble Bleed hat...
Die kann ich dir auch reinlöten :D Oder vllt zusätzlich noch nen Orange Drop ans Tone-Poti dran? Sind alles nur Cent-Artikel. (OT: Hatte bei eBay 150 220pF-Kondensatoren für nur 1€ bekommen :rofl:)

TrebleBleed2.jpg

Das Orange Teil ist die Treble Bleed.
 
Nochmal wegen der Saiten.
Gibts da n Tip ??
Welche könnten bei meinem speziellen Problem helfen ?

Ich schwöre auf die Godin High Definition Saiten, aber die kriegt man nur über US-Händler. Die Elixier mag ich nicht so, gerade wegen der doch sehr präsenten Höhen. D'Addario ist meine Wahl, wenn ich keine Godins Kriege.
 
Eieieieiei Mr. Nice Guy,
Dein Problem kenne ich nur zu gut. Meine erste MM war bzw ist eine LukeII, irgendwann kam die JP dazu. Damals war ich einfach hellauf begeistert von der Klampfe:) Bespielbarkeit, Schaltung, Piezo, und nicht zuletzt der Sound waren nahezu unschlagbar. Die Luke staubte fast ein wenig ein, die Pet kann ja irgendwie alles viiiiiiiiieeeeel besser, so mein Gefühl damals. Es war auch schnurzpiepegal durch welchen Amp (Diezel Herbert/Mesa Recti/HK Trilogy) mit diversen Boxen oder Modeler (Line6, BossGTPro) und was weis ich noch alles. Die Pet war die Klampfe fürs Leben. Dann nahm ich eben die Lukather mal wieder her und traute meinen Ohren nicht. Alles viel direkter, spritziger, trotzdem nicht so aufdringlich wie die JP, nicht so kratzig, viel mehr Leben drin, deckt sich so ziemlich genau mit allem was Du aufgezählt hast.
Auf einmal konnte diese Wahnsinnsklampfe der Luke in keinem Punkt mehr des Wasser reichen. Gut, den piezo mal außen vor, die JP spielt sich für mich ein Stück schneller als die Luke, ob das eine oder das andere jetzt "besser" ist soll jeder selbst entscheiden.

Tagesform könnte man jetzt vermuten, aber Fakt ist, mir geht es bis heute so, dass ich der JP fast nix mehr abgewinnen kann, obwohl ich ich die Gitarre für "besser" überlegt halte als die Luke, variabler im Sound, wenns sein muss schneller und angenehmer zu bespielen etc., wenn ich die Wahl habe, welche Gitarre mit zum Gig kommt und welche nur "Backup" ist, so entscheide ich mich IMMER für die Luke.

Ich denke du liegst gar nicht so falsch, wenn Du die JP als sehr "speziell" deklarierst, ich glaube auch dass sie genau das ist und Geschmäcker ändern sich einfach.
Ich schwanke auch schon ewig zwischen "schnell verkaufen" und " gib ihr noch ne chance" hin und her, den wirklich loswerden will ich sie nicht, auch wenn mir gar nix mehr an der Gitarre taugt. Noch nie hatte ich mit nem Instrument so einen Zwiespalt wie mit der Petrucci.

Es ist und bleibt mir selbst ein Rätsel...
 
Komme grad von der Probe......

Bin gefrustet und müde.Sollte jetzt besser nix schreiben....
Na egal.

@relact
Schönes Solo.Ich mag den Sound.Trägt schön und sägt nicht.
Bei den Modelern habe ich nur immer das Problem,je lauter man die spielt,je schlechter wird der Sound.Das cremige geht dann schnell den Bach runter.
Mein Lead Sound mit dem Vetta entspricht deinem im Soundsample.Halt so in Richtung des Meisters.
Das EMG Set werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Und: Schöne Gitarre !!!

@derberg96
Danke dir für das Foto! Jetzt bin ich im Bilde. ;)
Werde die Geige morgen mal aufschrauben und nachsehen,was da verbaut ist.

@Koebes
D'Addario sind auch meine Wahl,wenns keine Elixir sind.
Die Elixir ziehe ich vor,weil sie schnell die Stimmung halten und vom Klang lange stabil bleiben.
Hab auch noch D'Addario hier.Werde mal nen Satz auf die JP aufziehen und testen.

@Doogie
Du sprichst mir aus der Seele !!
Komme ja wie oben geschrieben,grad von der Probe.
Habe ganz bewußt mit der JP angefangen.
Dallas 1pm von Saxon.Ich kann sagen,ich habe mich gut durch den Rest der Band gesägt.
Dann zwei/drei Thin Lizzy Sachen.Gleiches Bild.Wobei die hohe E-Saite manchmal untergegangen ist.Na ja,kommt vor.
Dann gewechselt auf die Tele.
Nach zwei Stücken meinte unser Basser.Bock auf Gitarre heute ??
Ich hatte Spass.Da war plötzlich TON !!
Gleiches Bild mit der Strat.Die Paula habe ich heute nicht eingesetzt.
Einzig bei Hotel California (Akustk Version) war die JP weit vorne.
Doogie,mir gehts absolut wie dir mit der Klampfe.
Was bringt mir die tolle Haptik,wenns nicht klingt ??
Die ist einfach total auf Herrn Petrucci zugeschnitten.Und solange man die Gitarren im Verbund über den richtigen Amp spielt ist wohl auch kein Problem.
Das Thema wird mich noch beschäftigen.Und ich hab jetzt auch die Luke im Hinterkopf..........:gruebel:

Was mich aber heute mal so richtig abgefuckt hat,waren Pegelsprünge beim Presetwechsel.Nach rund ner Stunde zocken.Ganz plötzlich.
Irgendwas spinnt da.Entweder das Major oder das FCB1010.
Hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal und dachte es ist abgestellt.Hab keinen Plan was da los ist.
Am 10. und 16.8. haben wir Gigs,da werde ich mit der Kombi nicht antreten.Ist mir zu unzuverlässig.Da muss der olle Vetta wieder ran.
Nervt mich alles grad mächtig ab...:mad:

Soo,wird Zeit......
Grüße !!
 
Dann nimm doch mal dieses Elixierzeugs runter und mache nen .11er Satz Daddario drauf. Wenns dann nix klingt dann weg mit Klampfe :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Eieieieiei Mr. Nice Guy,
Dein Problem kenne ich nur zu gut. Meine erste MM war bzw ist eine LukeII, irgendwann kam die JP dazu. Damals war ich einfach hellauf begeistert von der Klampfe:) Bespielbarkeit, Schaltung, Piezo, und nicht zuletzt der Sound waren nahezu unschlagbar. Die Luke staubte fast ein wenig ein, die Pet kann ja irgendwie alles viiiiiiiiieeeeel besser, so mein Gefühl damals. Es war auch schnurzpiepegal durch welchen Amp (Diezel Herbert/Mesa Recti/HK Trilogy) mit diversen Boxen oder Modeler (Line6, BossGTPro) und was weis ich noch alles. Die Pet war die Klampfe fürs Leben. Dann nahm ich eben die Lukather mal wieder her und traute meinen Ohren nicht. Alles viel direkter, spritziger, trotzdem nicht so aufdringlich wie die JP, nicht so kratzig, viel mehr Leben drin, deckt sich so ziemlich genau mit allem was Du aufgezählt hast.
Auf einmal konnte diese Wahnsinnsklampfe der Luke in keinem Punkt mehr des Wasser reichen. Gut, den piezo mal außen vor, die JP spielt sich für mich ein Stück schneller als die Luke, ob das eine oder das andere jetzt "besser" ist soll jeder selbst entscheiden.

Tagesform könnte man jetzt vermuten, aber Fakt ist, mir geht es bis heute so, dass ich der JP fast nix mehr abgewinnen kann, obwohl ich ich die Gitarre für "besser" überlegt halte als die Luke, variabler im Sound, wenns sein muss schneller und angenehmer zu bespielen etc., wenn ich die Wahl habe, welche Gitarre mit zum Gig kommt und welche nur "Backup" ist, so entscheide ich mich IMMER für die Luke.

Ich denke du liegst gar nicht so falsch, wenn Du die JP als sehr "speziell" deklarierst, ich glaube auch dass sie genau das ist und Geschmäcker ändern sich einfach.
Ich schwanke auch schon ewig zwischen "schnell verkaufen" und " gib ihr noch ne chance" hin und her, den wirklich loswerden will ich sie nicht, auch wenn mir gar nix mehr an der Gitarre taugt. Noch nie hatte ich mit nem Instrument so einen Zwiespalt wie mit der Petrucci.

Es ist und bleibt mir selbst ein Rätsel...

Mir geht es gerade umgekehrt, mein ganzen Vintaegeraffel hängt an der Wand oder steht im Gitarrenständer und ich habe mir die neue Luke 3 gekauft und fühle mich gerade wie neu geboren :)
 
Hi,
N 11er Satz...??? :eek:
Ich will doch keinen Sport treiben.. ;)
Nee,dass ging über Jahrzente auch wunderbar ohne diese Stahlseile.
Aber die D'Addariosind ne Option.Das werde ich testen.

Glückwunsch zur Luke III !!
Da geht mein Herz auch auf.....
Irgendwie ist die ja auch schon fast wieder etwas Vintage, mit den neuen Dimarzios. :)
 
20130804_134512.jpg

@derberg96
Hab die Kleine mal aufgeschraubt.So siehts aus.
Ich sehe da keinen Treble Bleed.....:confused:


@relact
War dann am Samstag mal in Köln, im Music Store......... :)
Gefällt mir saugut.Sound sowie Optik !!
20130804_134834.jpg


Morgen ist Probe.
Auf der JP6 ist jetzt n Satz 10er D'Addarios.
Mal sehen,was geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint keine zu sein... Kann das sein, dass auf dem Poti 250 steht? Ich seh das irgendwie nicht richtig, oder seh ich das falsch? :weird:
 
Hab grad nochmal aufgeschraubt.Meine Kontaktlinsen meinen 450 zu erkennen.

Probe fällt heute leider flach.Dank auch an Magen und Darm.......:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben