Unzufrieden mit meiner MM Petrucci

  • Ersteller Mr.Nice Guy
  • Erstellt am
Mr.Nice Guy
Mr.Nice Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
164
Kekse
453
Tag zusammen,

alsoooo....wie schon in der Überschrift: Ich mag meine JP nicht mehr.
Was ist passiert:
Nach 8 Jahren Powerball habe ich ca. 2 Jahre über einen Vetta II gespielt.Sowohl auf Proben als auch Live.(Coverrock)
Seit vier,fünf Wochen besitze ich den Engl Steve Morse.
Die JP spiele ich seit ca. sechs Jahren.Also auch schon über Powerball und Vetta.
Da wir zwei Stimmungen usw. benötigen,spiele ich neben der JP noch eine Paula,eine Telecaster (mit Di Marzio an der Bridge) und eine Strat (mit Seymour Duncan an der Bridge).
Nach einiger Eingewöhnungszeit mit dem neuen Amp und der üblichen Anpassungsproblemen (Midi/G-Major) habe ich jetzt meine Presets gefunden.
Bin auch mit den Sounds recht zufrieden.
Nur die JP sticht negativ raus.
Etwas leiser,was ich aber noch regeln könnte.Aber der Klang ist einfach mies.Verglichen mit den anderen Gitarren unangenehm hell,fast harsch,kratzig.Einzig der Halspickup klingt halbwegs vernünftig.
Hab jetzt schon am Amp geschraubt ,was geht.Aber wenn die JP etwas besser geht,sind die anderen Geigen daneben.

Komischerweise ist mir das in der Vergangenheit mit den anderen Amps nie so aufgefallen.Die Gitarren haben sich bis auf die Strat auch nicht geändert.
(Ich weiß,ich weiß.....Powerball/Vetta sind Gleichmacher) Will ich jetzt auch nicht weiter durchkauen.Ich sehs eh anders.

Was mich jetzt interessieren würde.
Spielt jemand die JP in Kombination mit zB ner Paula oder Strat (Engl SM) und hat auch diese Probleme ? (Oder auch nicht?)

Bin für jeden Tip dankbar !

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich kann dein Problem nachvollziehen, so geht es mir gerade mit meiner Fender Strat (Häusell an der Bridge)... Passt nicht mehr zu meinem Boogie Express, die Paula mit Duncans und die Ibanez PGM mit DiMazio passen super :-\

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi,

und nu ??? :confused:

Hab schon daran gedacht,andere Picks in die JP zu basteln.Die Gitarre ist ja von der Bespielbarkeit,der Ergonomie und durch die Piezos einfach toll.(Grad auch für Coversachen.)
Aber wenn,welche ? Und obs dann besser passt??
Scheint,die JP taugt nur zusammen mit anderen JP´s und nem Mesa Amp wirklich.
Wenn ich so drüber nachdenke,hab ich sie auch beim Vetta schon eher selten eingesetzt.... :gruebel:
 
Hi, ich hatte damals ein ähnliches Problem. Mit meinem Triaxis klang die JP6 super. Mit dem Diezel VH4 ging sie gar nicht mehr.
Die Gitarre muss halt zum Amp passen.

Ciao Roman
 
Hi roha,

hmm... scheint die Zeichen stehen auf Trennung....:(
Denn der Amp ist klasse.Der bleibt.
Ist nur sehr schade,weil die JP super zu bespielen ist.
Vielleicht sollte ich mal ne Luke antesten.....
 
Ich würde mal andere PU´s testen (ist günstiger). Schau dir mal Horanuer PU´s an. Die habe ich bis auf die Suhr in allen Gitarren verbaut. Die sind alle handgewickelt und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.
Super Teile. Stehen mit KLoppman und Co auf einer Ebene.

VG Roman
 
Probier mal den PU hoch und runter zuschraueben, sowie vllt mal das Tonpoti leicht zurückzudrehen (hab ich bei meiner Paula auch, damit die fiesen Höhen weg sind - von 10 auf 8 an der Bridge).
Wenn du PUs tauschen willst, dann probier mal den SD SH6 an der Bridge; der ist nicht so aggressiv und bissig in den Höhen...
 
Es klingt ein wenig so, als hättest du dich in Gedanken bereits zu einem Verkauf entschlossen und das ist wahrscheinlich auch das beste. Ist eine Gitarre einmal in "Ungnade gefallen, ist es schwer sich wieder für sie zu begeistern, da könnte ein PU Tausch maximal kurzfristig das Spielvergnügen pushen. Doch auf lange Sicht wird es wieder einen Punkt geben an dem du etwas findest was dir nicht passt. Deswegen würde ich (persönlich) die MM verkaufen und mir etwas besorgen das zwar von der Art ähnlich ist um die Vielseitigkeit im Arsenal zu bewahren, aber sich trotzdem deutlich von der Petrucci unterscheidet
 
Das Problem kenne ich nur zu gut. Je nach Amp klingen meine Gitarren total unterschiedlich , von superb bis gruselig. Tatsächlich hättest du mit deiner Hauptgitarre den Amp im Laden füttern sollen, bzw. im Bandkontekst testen. Aber wo geht das so schon. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen das die JP mal in Urlaub muss und du auf was anderes ausweischt, einfach um deine Ohren mal zu entwöhnen. Nachm Jahr kannst du ja wieder testen ob der subjektive Eindruck immer noch der selbe ist.

Ein anderer Ansatz wäre das der SM eben doch ein Amp mit weiter Range ist. In einem GB Interview über die G3 sprach Satriani über die Amps von sich, Vai und Morse. Interresanterweise war der Sound vom Morse viel breiter ausgelegt , einfach weil er keinen Rhytmusgitarristen in der Band hat. Vai und Satch hatten je einen und dementsprechend war ihr Setting vom Amp auch anders ausgelegt. Möglicherweise hat sich auch bei euch im Bandkontext der Sound so verändert, bzw. klingt der Sound vom SM und der JP einfach nicht neutral genug ???
 
Hi,

danke euch erstmal für die Kommentare und Vorschläge !!

Einiges davon habe ich auch schon probiert,wie zB runterregeln des Tone Poti.
Dadurch wurds aber nicht wirklich besser,nur der Sound der JP wirkte dann kastriert.Klang nicht wirklich gut.
Die Höhe der der Pickups kann man an der JP nicht verstellen. Oder doch....?? Muss ich direkt mal nachsehen.Habs grad nicht auf dem Schirm....:gruebel:

Ob es Sinn macht,die Tonabnehmer zu tauschen,weiß ich nicht.Bin da unsicher.
Zum einen hat die Pet eh nen gewissen Grundklang,egal welcher Abnehmer da werkelt,denke ich.Zum anderen stellt man auch erst nach dem Austausch fest obs nun taugt oder nicht.Das kann dann auch ne teure und nervige Reise werden.
Vielleicht ist es einfach so,dass ich mich damit abfinden muss,dass die Pet halt schon sehr speziell ist.Eben ne Signature,auf den Meister zugeschnitten.
Mit dem Powerball hatte es wohl besser gepasst.Warum auch immer.
Vor dem Steve Morse hatte ich einige Wochen den Marshall JVM 410H.
Abgesehen davon,dass der Amp für mich ne Enttäuschung war (Sounds/Rauschverhalten),klang auch da die Pet am schlechtesten.
Zum Thema "Amp testen mit der Hauptgitarre"....
Mir ist nichtmal der Gedanke gekommen,dass ich diese Probleme bekommen könnte.
Also ne Paula genommen und go...
Zumal die JP auch nicht mehr meine Hauptgitarre ist.Witzigerweise mittlerweile eher die Tele,dieses einfache Paddel....
Mit der geht (fast) alles.Funk,Blues,Hard Rock.Unglaublich....


Dazu kommt,dass ich eh nicht wirklich in der Lage bin,im Laden festzustellen, ob Amp/Gitarre für mich taugen.
Da kann ich es max grob einschätzen.Ich brauche dazu mein restliches,gewohntes Equipment und Ruhe.
Diese Testerei in den Geschäften is nich mein Ding.Meist fällt mir nichtmal ein,was ich spielen könnte.Und ich mach Cover....:D

Na,ich werd jetzt mal nix überstürzen und geh die Sache in Ruhe an.
Nur an die Wand häng ich die Gitte nicht für n Jahr.Dafür ist sie einfach zu teuer und auch zu schade.

Bis denne
 
Ich würde nix tauschen, vor allem weil du keinen direkten Tonabnehmervergleich hast. Aber unterscheidet sich denn die JP tonal so stark von einer Steve Morse Signature ? Weil dann müsste sich der Gute ja auch grauenhaft auf seinem eigenen Amp anhören. Geh das alles noch mal in Ruhe an, denn der SM hat einfach auch sehr viele Knöpfe an denen man stellen kann und vielleicht findest du deinen Ton ja noch. Im übrigen habe ich es mir wieder abgewöhnt, mit 2 oder mehr Klampfen gleichzeitig auf einem Amp zu spielen, da einfach nie ein optimaler Sound für alle Gitarren zu erreichen ist.
 
Ich werd da auch nix tauschen.
Dazu war die Geige zu teuer.Das muss so passen.Wenn nicht,verkaufe ich sie Original.
In wieweit sich die JP von der Steve Morse unterscheidet kann ich nicht sagen.Hab die Steve Morse nie gespielt.Hat mich nie wirklich interessiert.Zu komplex.Ist nur was für Piloten...:)
Aber allein von den Pickups würde ich schätzen,sie geht mehr in die Richtung der Gitarren,die bei mir funktionieren.
Der SM hat schon viele Knöpfe,da gebe ich dir Recht.Aber die anderen Klampfen klingen ja.Das geht alles wunderbar mit dem Amp.
Habe heute mal eine Paula mit Tonabnehmern von Tesla angeschlossen.Was soll ich sagen......klingt geil...
Ich komme immer mehr zu dem Schluss,dass die JP einfach ZU speziell ist.
Es kann nicht sein,dass fünf verschiedene Klampfen klingen und nur eine total daneben liegt.
Ich würde auch lieber alles mit einer Klampfe spielen,aber eine Paula/Strat/Tele eignet sich leider nicht für alle Stücke.Dazu kommt,dass wir,dem Gesang geschuldet,teils in Flat,teils in Normalstimmung spielen.
Und da kommt auch wieder der Amp ins Spiel.Durch seine Möglichkeiten ist diese kleine Ratte seeehr flexibel.
Allein die JP zickt.Blöde Kuh !
Noch n bisschen,dann kann sie sich nen neuen Stall suchen.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anscheinend hat sich dein Geschmack was "guten Sound" betrifft verändert,wenn du sagst dass dir Les Paul und Tele besser gefallen. In dem Fall solltest du sie mal ruhen lassen oder verkaufen. Ich mag meine Les Paul auch auf einmal gar nicht mehr,obwohl ich anfangs geradezu verliebt in ihren Sound war. Wenn du aber meinst,dass dir die Gitarre trocken gespielt gut gefällt und wenn du an den Sound mit anderen Amps zurückdenkst und er dir so noch gefallen würde solltest du versuchen einfach mal einen EQ ins Signal einschleifen, ihn so einstellen, dass dir der Sound mit dieser Gitarre gefällt und bei anderen Instrumenten den EQ ausschalten. Wenn du so auch keinen guten Sound kriegst, dann liegt es auf jeden Fall an der Gitarre und nicht an ddr Gitarre-Amp-Kombi.
 
Lass die Gitarre einfach mal 3-4 Wochen im Koffer und spiel sie dann mit frischen Ohren an. Manchmal tut ein bisschen Abstand ganz gut und Ohren hören das was sie hören wollen. Wenn du dann immer noch denkst "Ist nix" kannst du sie ruhigen Gewissens verkaufen. Wenn ich Sachen spontan aus dem Bauch heraus verkauft hab, hab ich mich meistens ein paar Wochen später gefragt ob das wirklich so clever war - egal wie sicher ich mir in dem Moment war.

Bestes Beispiel ist meine SG: Zwischenzeitlich mochten wir uns gar nicht,aber nach einer längeren Pause hab ich sie aus dem Koffer genommen und war wieder begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm.......ihr machts mir nicht leichter........

Der Vorschlag mit dem EQ ist ne Überlegung wert......
Hatte ich bisher nicht probiert,weil mir da das G-Major ohne PC einfach zu ätzend ist.Taugt das Boss Teil ????
Und das mit den frischen Ohren stimmt natürlich auch.
Beim letzten Check habe ich einen Blues Backingtrack über die PA laufen lassen und innerhalb von ca. 15 Minuten zwischen vier Gitarren gewechselt.So hatte ich alles noch im Ohr.
Auch die Presets habe ich dabei gewechselt..Mal Clean,Cruch,Lead.Mit,ohne Delay.Mal den Crunch Ch.mit Overdrive angeblasen,mal ohne.
Dann eine Pause von 10 Minuten eigelegt und alles von vorne.
Das habe ich über zwei Stunden durchgezogen.Und einen Tag später nochmal.
Hier und da am Amp mal was nachgeregelt.
Die MM war da immer hinten.

Sie klingt dünner,harsch,übersteuert schnell und ist etwas leiser als der Rest der Truppe.
Hab auch mal die Batterie gewechselt.Hatte ich auch kurz im Verdacht.
Ich weiß nicht,wie ichs beschreiben soll.Aber der JP fehlen die Eier.Zumindest im Vergleich.
Am kommenden WE nehme ich mir nochmal Zeit und werde dann entscheiden.
 
Der Vorschlag mit dem EQ ist ne Überlegung wert......
Hatte ich bisher nicht probiert,weil mir da das G-Major ohne PC einfach zu ätzend ist.Taugt das Boss Teil ????

Ich hab den Boss EQ und kann sagen, auch wenn es "nur" ein 7-Band EQ ist, statt wie bei MXR ein 10-Band, ist der Boss bei jedem anderem EQ-Pedal ganz ganz klar vorn; vorallem im FX-Loop. Wenn alles auf Neutralstellung steht, dann ändert sich wirklich garnix am Sound - vorausgesetzt du benutzt ne neue Batterie oder wie ich über n Netzteil. Mit den 100Hertz krigste die Kiste echt zum Wummern oder die Höhen lassen sich extrem schreiend einstellen oder alles auch umgekehrt und genauso die Mitten etc... Klasse Teil! Um +/- 15db änderbar. Ich nutz den Boss EQ schon fast lieber als den Amp internen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aussage mit dem EQ unterstütz ich. :great:

Mit nem EQ im Loop lässt sich jede Gitarre hinbiegen wie man es möchte, Frequenzen betonen, absenken wie auch immer.
Empfehlung von mir MXR-6-Band EQ, klein, gut, praktisch. ;)
 
Die JP spiele ich seit ca. sechs Jahren. (...) Aber der Klang ist einfach mies. (...) Komischerweise ist mir das in der Vergangenheit mit den anderen Amps nie so aufgefallen.

Manche brauchen halt ewas länger ... :whistle:

Der Sound ist immer ein Resultat aus der Kombination Gitarre, Effekten und Amp. Das war die letzten sechs Jahre auch schon so. Ich würde sagen, Du musst bei Deinem Setup ansetzen, an der Gitarre liegt es nicht. Zufrieden wirst Du erst wenn Du lernst, Deinen Sound einzustellen.
 
Hi,

den Tip mit dem Boss im Loop werde ich mal umsetzen.Ist einen Versuch wert.
Bin mal gespannt.

@relact
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Sound ist immer eine Kombination aus Amp,Effekten,der Gitarre und natürlich den eigenen Fähigkeiten.
Das ist bei mir jetzt auch nicht erst die letzten sechs Jahre so,sondern eher 35 Jahre.
Glaub mir,ich weiß wie Amps eingestellt werden,damit sie klingen.Oder besser gesagt,wie sie für mich klingen müssen.
Und das klappt auch mit dem SM wunderbar.Paula,Strat und Tele singen wie ich mir das vorstelle.
Nur,wie ich weiter oben schrob,die JP scheint einfach nicht für die aktuelle Kombi geeignet zu sein.
Was nicht bedeutet,dass die JP eine schlechte Gitarre ist.Ganz im Gegenteil.Darum versuche ich ja einen Weg zu finden,sie weiter in mein Besteck einzubinden.
Mein Setup würde ich ändern,wenn ich keine Geige nach meinen Vorstellungen zum klingen bringen könnte.
Was der Grund war mich wieder vom 410H zu trennen.Andere lieben ihn,meine Baustelle war er nicht.
 
Hi,

den EQ würde ich in Deinem Fall aber durchaus auch vor dem Amp ausprobieren. Gerade wenn Dir der Grundsound nicht mehr so behagt, hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Charakter der Verzerrung. Ein paar geboostete Mitten können da Wunder wirken, und wenn man mehrere Bänder hochzieht, steigt natürlich auch die Ausgangsleistung.

Geht es in erster Linie um mehr Schub unten rum, würde ich wohl auch eher den Einsatz im FX-Weg vorziehen. Insgesamt bin ich allerdigns noch ein bisschen skeptisch - vielleicht ist doch irgendwas mit der Elektrik nicht in Ordnung, denn schon rein von der Ausgangslautstärke sollte sie eigentlich nicht so abstinken, und dünn und schrill sind die PUs eigentlich auch nicht. Der Crunch Lab ist doch ganz schön laut und ih kenne ihn auch nicht als zu höhenlastig. Von daher würde ich mal alle Lötstellen checken und die PUs durchmessen. Ganz auszuschließen ist auch nicht, dass ein Problem mit dem Piezo-Preamp oder dessen Anbindung an die passiven PUs besteht.

Vielleicht kannst Du mal in einem Laden eine andere Petrucci über Deinen Amp anspielen, dann sollte klar sein, ob das Problem wirklich der Grundsound dieser Gitarre ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben