Unzufrieden mit Mikroaufnahme - Gesang

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Nachdem ich mit meiner Zoom H4n-Aufnahme zuletzt nicht wirklich zufrieden war, hab ich gedacht, nehme ich doch mein AT2035 mit dem UR22 und probiere das damit. In Cubase LE AI 8 aufgenommen, die Version war bei dem UR22 dabei. Hat mich ungefähr eine Stunde gekostet, das Cubase überhaupt zum Laufen zu bringen, dieser eLicenser ist echt nichts für meine Nerven.
Gain mußte ich am UR22 auf circa 30% herunterdrehen, sonst übersteuert es in den Höhen, die noch nicht wirklich hoch sind, schon.
Für meinen Geschmack kommt meine Stimme viel zu dünn an. Ich hab jetzt nichts bearbeitet, aber nicht nur mein eigener Höreindruck ist anders - der ist ja immer anders ... - sondern auch das Feedback von anderen bisher zu meiner Stimme ist anders. Kompressor möchte ich da ungern draufgeben.
Abstand Mund Mikro ungefähr 40 cm, Mikrokabel vom Mikro ins UR22, USB-Kabel vom UR22 in den Computer, der läuft zur Aufnahme, sonst könnte der ja nicht aufnehmen.

Tja, und dann ist da noch einiges an Knacksen und Rauschen drauf. Wie kommt das bitteschön dahin?
Natürlich gibt es hier viele Verbindungen, WLAN, Bluetooth, was halt eben immer so überall läuft. Aber das war bei gleicher Umgebung bei dem Zoom viel besser.

Also im Grunde hab ich zwei Fragen:
- Wie bekomme ich das Rauschen und das Knachsen weg?
- Wie bekomme ich mehr Volumen in die Aufnahme, möglichst direkt bei der Aufnahme? Gain kann ich nicht höher stellen, dann hab ich direkt Übersteuerungen drin.

https://soundcloud.com/silvieann/knachsen-und-rauschen-stimme/s-MbI21

Vielleicht ist das Mikro auch nicht das richtige für meinen Gesang? Oder hab ich doch am UR22 irgendwas falsch eingestellt?
Gefühlt klingt jede Handyaufnahme oder Kameraaufnahme schöner ...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Hallo Silvieann

Ich gehe mal davon aus, das da mehrere Fehler zusammen kommen.

Zum ersten ...
Hast du den Asio-Treiber des UR22 installiert?.

Falls nicht, musst du das auf jeden Fall nachholen.
Interface vom PC trennen und dann den Asio-Treiber erstmal installieren.

Dann musst du in Cubase unter "VST Audiosystem" den installierten Asio-Treiber auswählen.
Hier ist alles Schritt für Schritt erklärt ....

https://support.native-instruments....nfiguriere-ich-ein-Audio-Interface-in-Cubase-

Dann solltest du auch nicht unbedingt 40cm vom Mikrofon entfernen stehen.
Eine oder zwei Handflächenbreiten reicht vollkommen aus.

Dann musst du auch darauf achten, von welcher Seite du in das Mikrofon singst.
Die Seite wo "Audio Technica" steht ist die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mikrofon ist vollkommen in Ordnung, aber das PC Setup krankt (wie oben bereits angemerkt).
Zu erkennen an den 'Schrapp-Geräuschen' gleich zu Anfang, die während der Aufnahme im Hintergrund weiterlaufen und der Stimmer überlagert sind.
Insofern lassen sich daraus keine Schlüsse auf die tatsächliche Qualität ziehen. Quasi akustischer Nebel...
Oder anders ausgedrückt: es überlagern sich Teile des Audio-Puffers und löschen sich gegenseitig aus, was dann als 'dünner' Klang wahrgenommen wird.
 
Noch dazu ein paar Anmerkungen...
Ein GAIN von 30% erscheint mir (bei 40 cm Abstand) zu niedrig...
Richtig ausgesteuert wäre, Gain soweit hoch, bis die Peak Lampe anfängt zu leuchten und dann grade soweit zurück, das Sie nicht angeht...
Kontrolle uber KH am Interface Direktsignal (nicht MIX)
Dann bestimmst du die Stärke des Signals in der DAW mit dem Outputregler (i.d.R. -15dB bis -6dB).
Cubase ist anfangs sicher schwer zu beherschen und falls du mal "auf die Schnelle" eine Aufnahme ohne grosse Weiterbearbeitung machen willst (quasi einen "Mitschnitt") kannst du auch einen einfachen (bedientechnisch) Wave Editor nehmen wie z.B. Das Freeware Programm OCEANAUDIO (das kann, im Gegensatz zum ähnlichen Programm Audacity, auch ASIO).
https://www.ocenaudio.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Asio-Treiber des UR22 installiert?.

Falls nicht, musst du das auf jeden Fall nachholen.
Interface vom PC trennen und dann den Asio-Treiber erstmal installieren.
So, daran scheitere ich im Moment.
Ich finde keinen ASIO-Treiber auf der Webseite. Den Treiber für Cubase 8.0 habe ich versucht herunterzuladen, ist auch vollständig heruntergeladen, läßt sich aber nicht installieren.

VST-Audiosystem habe ich auch nicht gefunden, nur das hier: VST-Verbindungen.
Sieht man hieran, ob irgendwas falsch ist?
ASIO4ALL v2 ist anscheinend installiert.

Und ja, beim Mikro steht auf der Vorderseite audio-technica drauf.
 
Noch zwei Screenshots aus cubase 8.0
2020-01-05gertekonfigwqjm1.jpg

2020-01-05gertekonfigt1jp1.jpg
 
steht doch gross drüber, das ist nicht der Steinberg Treiber! Bitte installier den Steinberg Treiber.
 
Hab ich installiert, hatte sich zuerst geziert, das Programm.
Nun hab ich in "Geräte konfigurieren" auf "Yamaha Steinberg USB ASIO" umgestellt - mit dem Ergebnis, dass Audio-Eingänge und Audio-Ausgänge nicht mehr verbunden sind. Der Status rechts hat sich auf "Nicht aktiv" geändert.
Im Gerätemanager wird mir das UR22 ganz normal angezeigt, es hängt also ganz normal im System, nur Cubase scheint es nicht mehr zu finden.
Was nun?
 
dann musst du jetzt die VST verbindungen nochmal neu erstellen. post 6
 
Gut, das Mikro nimmt jetzt wieder auf, allerdings mehr Störgeräusche als vorher, so ein ganz fieses Surren ist dabei. Ich lade gleich mal hoch.
Ach, menno!
Ich hatte mir das so einfach vorgestellt.
https://soundcloud.com/silvieann/2020-01-05-test-tone-teil/s-L1gNE
- ok, Soundcloud bügelt das wohl weg, ich höre das aber deutlich über meine Kopfhörer, wenn ich mir das auf meinem PC gespeicherte Testfile anhöre. Bei der Soundcloud wiedergabe ist das dann nicht mehr so deutlich dabei ...
 
Ich denke, ich probiere demnächst mal die anderen Mikros durch, vielleicht hören die sich tatsächlich besser an.
Und vielleicht kommt auch einiges der Geräusche vom laufenden Computer, vielleicht stecke ich die zwei Kleinmembraner an das Zoom, das ist nämlich viel leise im Betrieb.
 
Und vielleicht kommt auch einiges der Geräusche vom laufenden Computer,
das sind def. digitale Artefakte, die u.U. vom PC elektronisch erzeugt werden, wenn deine Konfig stimmt (was ist mit der Buffer Size?) solltes du "nichts" hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also ich hab nochmal was aufgenommen, und wenn ich versuche, das weiterzuverarbeiten, verstärkt sich das Rauschen noch viel mehr, also alles Mist. In der Mitte, wo keine Stimme ist, hab ich das Rauschen ausgeschnitten.

Oder höre ich das jetzt nur wegen der neuen Kopfhörer besser?

https://soundcloud.com/silvieann/ba...it-ausschnitt-rauschen-mit-begleitung/s-oJ74Z

Buffer Size stand auf 512, jetzt hab ich's auf 1024 gestellt.
Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann?
 
Ich denke, ich probiere demnächst mal die anderen Mikros durch, vielleicht hören die sich tatsächlich besser an.
kannst du dir sparen - es ist das was @Ralphgue schreibt: falsche Konfiguration
Begleitmusik macht das aber das Heraushören unnötig schwer ;)
Für solche Testaufnahmen lass immer ein paar Pausen mit Stille, allein an den Nebengeräuschen lässt sich oft mehr erkennen, als am Gesang selbst.
 
Und, um Störungen "über" den PC auszuschliessen...
Interface immer ohne HUB, direkt an onboard USB Buchse anschliessen.
USB 2.0 Buchse nehmen...
USB Kabel /Port tauschen...(Achtung, bei Buchsen-Tausch Treiber neu inst.)
Grosser "Verschmutzer ist DLAN (Powerline) habt Ihr das ?
Steckdosenleiste mit bel. Schalter kann Probleme machen...
Windows optimieren
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...imierung-einer-Digital-Audio-Workstation-DAW-
 
Und, um Störungen "über" den PC auszuschliessen...
Interface immer ohne HUB, direkt an onboard USB Buchse anschliessen.
USB 2.0 Buchse nehmen...
USB Kabel /Port tauschen...(Achtung, bei Buchsen-Tausch Treiber neu inst.)
Grosser "Verschmutzer ist DLAN (Powerline) habt Ihr das ?
Steckdosenleiste mit bel. Schalter kann Probleme machen...
Windows optimieren
Ok, ich werde nochmal eine andere USB 2.0-Buchse ausprobieren.
Das UR22 bezieht doch seinen Strom nur über USB, oder?
DLAN (Powerline) sagt mir gar nichts. Wir haben hier eine Fritzbox als Router.
Der Computer hängt an einer ausschaltbaren Steckdosenleiste, irgendwas Brennenstuhl Super Solid, ja mit Leuchtschalter. Aber ehrlich gesagt hätte ich sonst hier auch nicht genügend Steckdosen, das Zeugs braucht ja alles Strom.

Ich hab jetzt mal ein paar Sekunden Rauschen - mit einem kleinen Räusperer drin - hochgeladen.
https://soundcloud.com/silvieann/2020-01-05-rauschen-pur/s-cz5Ix

Was ich in einem anderen Forum gerade gelesen habe, kann das auch die Computerauslastung sein, wenn der Computer noch etwas anderes macht, jede Mausbewegung, oder aber auch die Grafikkarte, und da das hier ein UHD-Monitor ist, brauche ich auch eine entsprechende Grafikkarte.
Ich hab das UR22 mit Mikro ja jetzt lange nicht mehr benutzt, ich glaube, weil ich schon immer die Probleme mit dem Rauschen hatte. Die TP-Link Wlankarte hatte ich ja extra deshalb schon ersetzt. Ist schon etwas her.

Ich könnte höchstens noch versuchen, das UR22 am Laptop zu installieren und damit einzusetzen.
Der hat, soweit ich mich erinnere, eine läppische On-Board-Grafik und braucht keinen aktiven Kühler.

Hier: https://www.beis.de/AldiTV/AldiTV.htm hab ich jetzt auch was dazu gelesen. Obwohl schon älter, sieht das doch meinem Rauschen sehr ähnlich. Es könnte also mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Herumlöten werde ich da aber nicht, das kann ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herumlöten werde ich da aber nicht, das kann ich leider nicht

Brauchst Du sicher nicht. Denn die gesamte Elektronik steckt ja im Steinberg Interface.

Graphikkarte und ähnliches was zur Überlastung führen könnte ist es sicher auch nicht. Eine Spur aufnehmen ist für den Computer gar nichts. Da zuckt ja nicht mal das CPU Meter.

Ich könnte höchstens noch versuchen, das UR22 am Laptop zu installieren und damit einzusetzen.

Das macht Du einfach mal als nächstes. Zeigt sich da das gleiche Phänomen, ist das Steinberg kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben