Update Hammond SK-Serie ist da (Rev 8)

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.087
Kekse
7.818
The Release 8 OS update is available here:

SK Release 8 OS Update

Here is the Readme file:

HAMMOND SK1/2 Updator Release 8

Jan 20, 2014
Suzuki Musical Inst. Mfg. Co., Ltd

Updated Files:
- mainV1613.sys
- subV1024.sys
- sloadV1008.sys
- DSPV1008.sys
- presetV1206.sys
- presetV1207.sys
- LibAPianoPreLoad1400.sys
- LibEPianoPreLoad1200.sys

Updated Areas:
- A new parameter has been added to the Vibrato/Chorus menu entitled "MIX". This control allows the balance of Chorus/Vibrato and direct (or unaffected) sound. As Vintage mechanical Hammonds have aged, their "scanner's" effect has weakened. This has created a very distinctive characteristic much desired by Vintage Hammond aficionados. At the same time. In some Vintage Hammonds, the aging of the "scanner" has produced the exact opposite, a highly effected sound-also desired. Our Normal setting (which is what the factory tolerance was on the Original B-3) is 11V. As you rotate the value control COUNTER-CLOCKWISE (the "V" value diminishes, through "EVEN" and after that, "D" value Rises) the CHORUS sound will diminish. We recommend [D10] as a good starting point in recreating a Vintage Mechanical Hammond. As you rotate the value control CLOCKWISE, the Vibrato element deepens.
- A new parameter "VOLUME" has been added in the Drawbar - Foldback page. It controls the entire volume of the organ section at each patch. This allows better balance with the Extra Voice section.
- A new sounding mode "LAST" has been added in the Drawbar - Pedal - Mode page. It sounds last note when 2 or more keys are pressed.
- New functions "PROCHORD Open / Close" has been added in the Foot Switch "Tip". Prochord is now available for the Organ section. There are two voicings "Open Harmony" and "Closed Harmony". When the foot switch is depressed, the Prochord effect takes is applied.
- Added the new instrument "Stereo GP Pad3" in the [A.PIANO]. This is "Piano and Synth Strings".
- Added the new instrument "E.Piano FM Belly" in the [E.PIANO]. This is an "FM" Electronic Piano with pronounced "Bell" voicing.
- The message "Completed" is displayed when the Voice library or Whole file has loaded.
- The volume control of the music player has made smoother.
- Added the function that load and save a Custom Tonewheel individually.
- You may now save and load the Custom Tonewheel settings you create, or load Custom Tonewheel settings from others. There will also soon be Custom Tonewheel settings from Hammond Artists available from our website.
- Improved USB compatibility.


Leider haben es die Leslieparameter der XK1c nicht in die SK-Serie geschafft.
DSP reicht nicht aufgrund der Extra-Voice-Effekte....
Schade...

Der Overdrive wurde leider auch nicht überarbeitet.....
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

danke für die Info. Habe den Zip-File heruntergeladen.
Werde mich jetzt dranmachen die Files einzuspielen.

Ich denke die wichtigen Sachen sind drin.
Das interne Leslie braucht man eh nicht. Der Vent ist eh der beste Simulator bei weitem.
Mit dem Overdrive kann ich leben. Ich benutze ihn nur ein bisschen. Den Rest macht bei mir der Vent
und der Tube Amp von Art. Ich verwende für die Jazz/Soulsachen eher wenig Zerre.
Für mich sind 2 Dinge ganz interessant:
Individuelles Laden und Speichern der Tonewheel-Sets und die Scannervibrato-Funktion MIX.
Der Rest ist Beiwerk.
Habe mittlerweile viel zwischen HX3-Expander und SK2 verglichen.
Wechsle auch immer, weil ich mich noch nicht für ein Gerät entscheiden kann.
An dem B3-Set von Jim Alfredson habe ich noch geschraubt. Das war in der letzten Oktave
ab Tonewheel 6E zu scharf und bissig.
Danach habe ich am externen EQ die Mitten etwas zugegeben. Der interne EQ bringt an dieser Stelle nichts.
Also da ist noch Potential drin.
Der Keyclick bei der HX3 gefällt mir besser. Klingt nach alte Hammond.
Da sollte Hammond was nachlegen. Der müsste noch stärker sein.
Ansonsten kann man über die Tonewheel-Sets noch einiges machen.

Gruß
Thomas
 
Leider haben es die Leslieparameter der XK1c nicht in die SK-Serie geschafft.
Bedeutet das, dass die Leslieparameter der XK1c "besser" sind als die der SK-Serie?
Kann man die Parameter auch manuell übertragen?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt das Release 8 in die SK2 eingespielt.
Das MIX Feature für das ScannerVibrato ist gut. Habe das auf V3 gestellt.
Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin, ist der Punkt einzelne Tonewheel-Sets
zu laden und zu speichern.
Hat das schon jemand getestet?

Gruss Thomas
 
Bedeutet das, dass die Leslieparameter der XK1c "besser" sind als die der SK-Serie?
Kann man die Parameter auch manuell übertragen?

In der Xk1c wurde der Leslieparameter "Coloration" eingeführt.
Dieser soll die Gehäuseresonanzen eines Lesliekabinetts berücksichtigen.
Hatte noch keine XK1c unter den Fingern, daher kann ich den Einfluss des Paramters nicht
beurteilen.
Da ich wie Thomas einen Ventilator an der Sk2 habe, ist mir das allerdings auch nicht so wichtig,
wollte es nur erwähnt haben.
Ich denke deshalb wird die SK- Sim nicht schlechter. Ich finde sie eigentlich ganz gelungen.
Es fehlt halt das "gewisse Etwas" des Ventilators und das machts aus...
;-)
 
Hallo Markus,

weisst Du wie man bei Release die Tonewheelsets einzeln vom USB Stick
laden kann und darauf speichern kann?
Ich glaube, das wurde vergessen, obwohl es im Readme file steht.

Gruss Thomas
 
.....muss ich noch testen, vlt. schaff ichs heut abend.....
 
Hallo Markus,

danke für die Info. Habe den Zip-File heruntergeladen.
Werde mich jetzt dranmachen die Files einzuspielen.

Ich denke die wichtigen Sachen sind drin.
Das interne Leslie braucht man eh nicht. Der Vent ist eh der beste Simulator bei weitem.
Mit dem Overdrive kann ich leben. Ich benutze ihn nur ein bisschen. Den Rest macht bei mir der Vent
und der Tube Amp von Art. Ich verwende für die Jazz/Soulsachen eher wenig Zerre.
Für mich sind 2 Dinge ganz interessant:
Individuelles Laden und Speichern der Tonewheel-Sets und die Scannervibrato-Funktion MIX.
Der Rest ist Beiwerk.
Habe mittlerweile viel zwischen HX3-Expander und SK2 verglichen.
Wechsle auch immer, weil ich mich noch nicht für ein Gerät entscheiden kann.
An dem B3-Set von Jim Alfredson habe ich noch geschraubt. Das war in der letzten Oktave
ab Tonewheel 6E zu scharf und bissig.
Danach habe ich am externen EQ die Mitten etwas zugegeben. Der interne EQ bringt an dieser Stelle nichts.
Also da ist noch Potential drin.
Der Keyclick bei der HX3 gefällt mir besser. Klingt nach alte Hammond.
Da sollte Hammond was nachlegen. Der müsste noch stärker sein.
Ansonsten kann man über die Tonewheel-Sets noch einiges machen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ja, das B3-Set ist oben rum recht "scharf". Ich mag das ganz gut so, damit habe ich
keine Probleme das Brett der Gitarrenfraktion zu "durchschlagen" (mit der Handkante sozusagen!).
;-))
Der Key-Click scheint nachwievor der Knackpunkt bei den Clones zu sein.
Der HX3 hat dieses "Gewisse schmatzige Etwas", was bei den anderen mehr oder weniger
fehlt.
Hammond lässt sich den realistischen Key-Click bei seinen Topmodellen mit echten Tastenkontakten dann auch "fürstlich" entlohnen und macht mein persönliches "Traum-Modell" in
Form der NewB3mk2-Portable unerschwinglich (aber träumen kann man ja, immerhin hab ich ein Hochglanz-Prospekt!)
;-))
Aber mit SK2 und HX-3 Expander lässt es sich auch ganz gut aushalten!
Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

danke für Deine Infos.

Habe das mit dem Laden und Speichern von Custom Tonewheelsets gefunden.
Man findet dies nicht unter Setup.
Das hat Hammond bei den Custom Tonewheelsets versteckt.
Wenn man einen Step nach oben geht, dann sieht man links vom Wheeltype
einen Pfeil nach links. Ist richtig gemein versteckt.
Ich habe bereits Hammond USA an Gregg und an Herrn Kok von Hammond EU
Verbesserungsvorschläge geschickt. Key Click, etc.
Eigentlich müsste nächste Woche Release 9 kommen.
Wird aber leider nicht sein.

Gruss Thomas
 
Auf der Webseite von Hammond USA gibt es Release 8.2 für die SK2.
Weiss jemand, ob das schon was neues nach 8.0 ist?

Gruss Thomas
 
keine neuen features, die usb stick kombatibilität soll verbessert worden sein......
 
und pipe organ patches wurden verbessert. Mal sehen, was noch kommt.
Gruss Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben