Clavia-Updates: Nord Stage Classic OS und Wave Soundbänke

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Hossa liebes Forum,

bin im Moment viel unter Wegs, aber gewundert hat mich, dass das noch keiner gepostet hat.

Für den Nord Stage Classic gibts ein OS-Update mit erweiterter Funktionalität in der Extern-Section

Clavia Homepage schrieb:
The OS of the Classic 128 MB Nord Stage has today been updated to version 4.10. This update adds a couple of exciting new Extern features:

• The Extern Section has been augmented with a new MIDI Mode selection - Global or Program. The Global setting behaves like before, you set one outgoing MIDI for each of the two panels in the Extern section and these then rule for all the programs. The spanking new Program setting allows you to save a new setting for the Extern transmitting MIDI channels for each and every program and panel in the unit.

• Another addition to the Extern section is the possibility to use a complete Bank Select procedure with both CC00 and CC32 values. These two new features may cause some satisfaction to the MIDI endowed hardcore crew out there. Yes, we do listen to suggestions :).

While we were at it, we tracked down a bug in the Farfisa organ where certain selections could cause it to clip and another minor inconvenience that would prevent the Piano Mono mode to be indicated on the panel properly. And our housekeeping department has cleaned up some code so that the Clavinet is now displayed as one file/unit in the Manager, instead of four and will be shown as A. B. C and D in the Type LED on the unit.

Und für den Wave gibt's einige Programlibraries zum runterladen, wenn man noch ein bisschen sounds von anderen verwenden will.

Sollte das schon mal gepostet worden sein, dann kann das Thema hier auch gerne wieder gelöscht werden ... aber gefunden hab ich erst mal nix ;-)

Grüsse vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
aber gewundert hat mich, dass das noch keiner gepostet hat.

Na, das liegt sicher daran, daß den Wave hier (fast ;)) keiner hat und die Neuerungen beim Stage nicht klanglicher Natur sind.

Ich habe mir die Soundbänke für den Wave bisher ca. zur Hälfte durchgehört, bin aber ein wenig enttäuscht: da ist streckenweise viel austauschbares und wenig originelles dabei.
Vor allem, weil einige Programmierer aus der "elektro"-Fraktion sich darauf beschränkt haben, britzelnde Krach-Sounds in großer Anzahl zu erstellen, die vom Distortion-Dauereinsatz und/oder FM-Chaos-Gebratze leben.
Solche Klänge sind auf dem Wave nun wirklich keine Kunst, wirken aber durch den immer gleichen Verzerrer schnell einseitig. Schade, denn das Instrument ist doch klanglich so vielschichtig. Naja, mal schaun, was sich in den restlichen Bänken tut.
 
Die Neuerungen bezüglich MIDI bei externen Geräten können schon recht nützlich sein, wenn man mehr als zwei zusätzliche Teile nutzen will. Ich hatte mich schon mit den "alten" Gegebenheiten abgefunden und dementsprechend eingeschränkt, so dass da erstmal keine Eile besteht.

ukm
 
Na prima, und ich habe erst letztes Wochenende das Update auf 4.04 eingespielt... Die Version 4.10 scheint aber wirklich noch brandneu zu sein - wird bisher nur auf der Startseite erwähnt, in der Versions-Historie im Downloadbereich steht noch nichts dazu.
 
Stimmt, in der History steht noch nix, aber dieses Update sollte ja recht pflegeleicht sein, weil es ja keine Soundveränderungen gibt. Aber auf die MIDI-Geschichte bin ich schon irgendwie gespannt. Was ich noch gerne hätte, wäre, dass der Program-Change gleich beim Aufrufen des Sounds gesendet wird, auch wenn die Extern-Section deaktiviert ist... das ist im Moment noch anders und beim Zuschalten der Extern gibts dann noch mal einen kurzen Umschaltaussetzer und das muss ja nicht sein, finde ich.

Grüsse vom HammondToby

p.s.: die Wave-Sounds finde ich auch nicht den Bringer, da macht aber Selberschrauben auch so viel Spass und ist ja auch Sinn des Synths, da sind die Bänke eher nice-to-have als alles andere.
 
Hallo in die Runde,
ich bin seit Tagen ebenfalls stolzer Besitzer eines Nord Waves. Ich habe aber eine ganz banale Frage: Da der Sample Speicher ja nicht grad riesengross ist, kann ich natürlich nur verhältnissmässig wenig neue Samples dazuladen. Wenn ich aber die Factoreysamples alle lösche und mir irgendwelche Samples downloade und mal wieder einen Sound von der Factorybank möchte fehlt mir natürlich das dazugehörige Sample. Wie handhabt ihr das? Hintergrund ist der, das ich den Wave "bandfit" machen möchte, sprich mit Brot und Butter Sounds ausstatten möchte aber zudem nicht auf die richtig guten Samples aus dem UserForum verzichten möchte.
Ich weis - eigentlich ne echt doofe Frage - aber gerade die klassischen Sounds wie Streicher oder ähnlichem hab ich halt nur bei den Factorysounds.

Grüsse srm0815
 
Wenn ich aber die Factoreysamples alle lösche und mir irgendwelche Samples downloade und mal wieder einen Sound von der Factorybank möchte fehlt mir natürlich das dazugehörige Sample. Wie handhabt ihr das? Hintergrund ist der, das ich den Wave "bandfit" machen möchte, sprich mit Brot und Butter Sounds ausstatten möchte aber zudem nicht auf die richtig guten Samples aus dem UserForum verzichten möchte.
Ich weis - eigentlich ne echt doofe Frage - aber gerade die klassischen Sounds wie Streicher oder ähnlichem hab ich halt nur bei den Factorysounds.

Ich spiele selbst einen Nord Wave in Ergänzung zum Nord Stage 2. Den Wave habe ich vor einem Jahr gekauft. Als erstes habe ich sämliche Programme durchgehört und die gelöscht, die ich nicht brauche. Als zweiten Schritt habe ich die Programm gesondert gespeichert, die Samples enthalten und den praktischen Nutzen nochmals hinterfragt unter Berücksichtigung der Samplegröße. Nach dem löschen der nicht mehr benötigten Samples hatte ich dann den halben Speicher frei.
 
Hallo, lieben Dank, das ist doch mal ein Ansatz! Viele Grüsse
 
Hallo srm0815,
es gibt im Stage auch einige fest eingespeicherte "Samplesounds" die den überschreibbaren Samplespeicher nicht belasten. Sie sind nicht von herausragender Qualität, können manchmal aber ganz nützlich sein z. B. zum andicken eines Brass Samples.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben