Klangverstand
Online-Lernanbieter
- Zuletzt hier
- 08.12.24
- Kekse
- 431
Hallo Forum,
in diesem Thread habe ich meine ersten Schritte in Richtung Ampsimulation für die E-Gitarre auf dem Mac beschrieben. Dafür benutze ich ein Macbook 12" von 2016 mit einer Presonus Audio Box von 2011. Mit einigen Programmen klappt das ganz gut, Guitar Rig 6 läuft nicht vernünftig, selbst bei der maximalen Pufferröße (2048) entstehen Artefakte.
Mit allen Programmen kann ich ohne allzu deutliche Latenz spielen, als Akustikgitarrist merke ich aber schon, dass das Spielgefühl weniger direkt ist. In der nächsten Zeit werde ich mir ohnehin ein neues Macbook holen und frage mich mich jetzt, ob ich die Latenz mit anderem Equipment verbessern kann.
Fragen:
Pida
in diesem Thread habe ich meine ersten Schritte in Richtung Ampsimulation für die E-Gitarre auf dem Mac beschrieben. Dafür benutze ich ein Macbook 12" von 2016 mit einer Presonus Audio Box von 2011. Mit einigen Programmen klappt das ganz gut, Guitar Rig 6 läuft nicht vernünftig, selbst bei der maximalen Pufferröße (2048) entstehen Artefakte.
Mit allen Programmen kann ich ohne allzu deutliche Latenz spielen, als Akustikgitarrist merke ich aber schon, dass das Spielgefühl weniger direkt ist. In der nächsten Zeit werde ich mir ohnehin ein neues Macbook holen und frage mich mich jetzt, ob ich die Latenz mit anderem Equipment verbessern kann.
Fragen:
- Ist ein Unterschied zu erwarten beim Upgrade von einem Macbook 12" (Intel Core m3 mit 1,1 GHz; 8 GB RAM) auf ein MacBook Pro (Apple M1 mit 3,2 GHz; 8 GB RAM)
- (Wie sehr) lohnt sich mit Blick auf Latenz und Sound der Umstieg vom Presonus auf ein aktuelles Interface mit USB-C?
- Würde ein Thunderbolt-Interface noch mehr bringen?
- edit: Kann ich die Latenz messen, die MacBook und Interface erzeugen? In einigen Ampsimulationen gab es dazu eine Anzeige, in anderen nicht. Mir war aber jeweils nicht klar, worauf genau sich der angezeigte Wert bezieht.
Pida
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: