Upgrade für meine Anlage, 4x10", 1x15", oder etwas ganz anderes?

  • Ersteller ]|[FinalZero]|[
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
]|[FinalZero]|[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.03.06
Beiträge
1.338
Kekse
580
Hallöchen Board!
Ist schon ne Weile her, dass ich mich hier gezeigt habe.

Mitlerweile habe ich ne recht ordentliche Anlage zusammen gebaut, aber da es ja immer ncoh Luft nach oben gibt bin ich auf der Suche nach einem Upgrade für den Turm.

Zunächst mal zu meinem aktuellen Setup:
Bass: MusicMan Stingray 5 HH, Warwick Streamer $$
Preamp: Sansamp RBI
Amp: Glockenklang Heartcore
Box: Marshall MBC 410

dazu ist noch ne Funke und Tuner verbaut.

Wir spielen ein tiefes Drop G Tuning und machen etwas in richtung dissonanter Metal/core/whatever. Vergleichbar mit War from a harlots mouth auf den letzen beiden Alben.
Mein aktueller Sound ist ziemlich verzerrt und agressiv. Unten rum viel druck. Im ganzen recht rotzig und dreckig.
Probleme mich durch zu setzen gibt es eher weniger, zumindest kann ich michi so positionieren, dass ich mich höre.

Nun stellt sich mir die Frage, was würde es mir bringen noch eine zusätzliche Box mit dazu zu nehmen und welche Box welchen Effekt bringen würde.
Einschneidend war hierzu ein Anspielen mit einem guten Freund bei dem er über eine H&K Anlage mit 2 Hartke Alu 4x10" gespielt hat. Da kam viel mehr Druck raus als gewohnt. Zudem gab es auf einem Gig den ich mit meiner alten Band (Metalcore) gespielt habe mal eine 8x10" von Ampeg, die hat mich komplett weggerissen.

Wäre eine zusätzliche 4x10" jetzt aufgrund der größeren Membranfläche effektiver für den "DRUCK" als eine 1x15"?
Bringt eine 1x15" eine klarere Auflösung im unteren Bereich der Frequenzen?

Ggf. sollte die neue Box etwas gigtauglicher sein, heisst leichter und handlicher als die Marshall. Hatte aucuh den Tipp einer 2x12" schon im Auge, wie würde sich die ins Soundbild einfügen?

So erstmal Danke, dafür, dass ihr den ganzen Wust gelesen habt!
Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße,
Matze
 
Eigenschaft
 
Meinst du mit druck tiefbass oder mehr die drückenden tiefmitten?
Ob 410er, 115 usw. Hängt davon ab von welchem hersteller du ne box willst, jeder klingt unterschiedlich da kann man nichts generelles sagen

du hat also 3 möglichkeiten.

1. Ne weitere marshall box
2. Box verkaufen und 2 andere holen
3. Ne box anderen herstellers zu deiner marshall box hinzu stellen, muss du aber vorher testen obs passt.
 
Mein aktueller Sound ist ziemlich verzerrt und agressiv. Unten rum viel druck.
Das muss nicht, aber kann in sich ein Widerspruch sein. Du merkst, die Beschreibung des Sounds ist eine Gratwanderung.

Probleme mich durch zu setzen gibt es eher weniger,
Ok, das ist doch prima. Wenn du genau erläutern kannst was dich eigentlich stört, gibt es mehr Möglichkeiten für eine Empfehlung.

Zudem gab es auf einem Gig den ich mit meiner alten Band (Metalcore) gespielt habe mal eine 8x10" von Ampeg, die hat mich komplett weggerissen.
Wenn irgendwie möglich, dann spar auf die und kauf die. Sonst spukt sie auf immer und ewig in deiner Sound Vorstellung rum. Allerdings ist das Teil nicht besonders transportabel. Das musst du dann selbst abwägen.

Wäre eine zusätzliche 4x10" jetzt aufgrund der größeren Membranfläche effektiver für den "DRUCK" als eine 1x15"?
Ja. Und nein. Das kommt auf die jeweilige Box an. Bei vergleichbaren Modellen gleichen Herstellers ist das jedoch meistens so.

Bringt eine 1x15" eine klarere Auflösung im unteren Bereich der Frequenzen?
Ja. Und nein. Eigentlich noch schwerer abzuschätzen als der letzte Punkt. Du musch höra wie des dud!

Ggf. sollte die neue Box etwas gigtauglicher sein, heisst leichter und handlicher als die Marshall.
Dann würde ich mir was das Gewicht anbelangt Boxen mit Neos anschauen, die wiegen meist weniger als "normale". Eine 2x12er, wie zb ne TecAmp M212 (letzte Neo Serie), macht sicher subjektiv genauso viel "Druck" wie die meisten "nicht-Neo" - 4x10er und ist dabei ganz gut rum zu hantieren.
Wenn du dein Rig als ganzes rumschleppen willst und etwas zur 4x10er dazu suchst, das aber transportabler ist, dann ist die 1x15er als Erweiterung vielleicht ne gute Lösung, ansonsten könnte auch statt der 4x10er eine 6x10er ein guter Kompromiss zur 8x10er sein...
es gibt zu viele Möglichkeiten, um sie alle hier aufzuzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich gesehen habe hat dein AMP 400 W bei 4 Ohm.
Die Marshall MBC410 hat alleine schon 4 Ohm.
Da gibt es dann Probleme mit einer zusätzlich Box....
 
So wie ich gesehen habe hat dein AMP 400 W bei 4 Ohm.
Die Marshall MBC410 hat alleine schon 4 Ohm.
Da gibt es dann Probleme mit einer zusätzlich Box....
Oh, dashabe ich völlig außer acht gelassen.
Dann steht eh nur zur Diskussion 2 neue 8ohm Boxen zu besorgen und die Marshall los zu werden.
 
Wenn du mit druck tiefbass meinst gibts noch ne weitere lösung: Ampeg 410er hlf. Ist ne 4ohm box und macht dermaßen untenrum druck mehr geht kaum.Eventueller Nachteil ist das sie den sound schon spürbar scoopt, wer gerne viele mitten im sound hat der wird damit wohl nicht glücklich.

Wenn mit druck eher ein tiefmitten betonter sound gemeint ist würde ich mal richtung ashdown abm gucken.
 
guck mal nach ner h&k quantum 8x10, die sollte ungefähr alles überfahren und klingt ziemlich nach deiner klangvorstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben